Merkwürdiges Problem mit Festplatte

Method Man

Neuling
Guten Tag,

ich habe da ein Problem mit meiner Festplatte.

und zwar, wen ich den PC einschalte lädt alles ganz normal dan geh ich in Arbeitsplat und möchte einer meiner Partitionen acklicken ---> absturz

und egal was ich anklicke auf dem Desktop, es geht nichts auf sonder nalles stürzt ab.

ich hab schon meine Festplatte mit dem vom hersteller empfohlenen Fitness Tool getestet aber keine Fehler.
ich hab auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, nichts.

und manchmal geht es plötzlich wieder.

Was kann das sein??

Bitte helt mir.

PS: hab nur ca. 21Mb/s in Sandra File test. das ist ja verdammt wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prorgamm-abstürze - und das soll an der hd liegen? wie verhält es sich denn bei standardtakt? pci-/agp-lock aktiviert?

läuft monentan alles auf standard. und ja agp/pci lock war/ist drin.

hm... dann würde ich mich zunächst mal softwareseitig orientieren: irgendwelche kürzlichen treiber-(+bios-)updates? auf viren überprüft? neue, kritische programme eingespielt? nötigenfalls windows neu aufsetzen...

nun aber das problem liegt ja nicht hauptsächlich an den programmen.
ich kann ja nicht einmal auf eine partition zugreifen.

hab kein Bios update gemacht und auch eigentlich nichts instaliert was ich dafür verantwortlich machen könnte.

nein - ich vermute auch eher, dass dein win komplett die seuche hat. kannst du denn via dos-startdiskette auf die hd zugreifen, ohne daß er aussteigt? oder gar knoppix von cd booten und dort etwas auf die hd abspeichern und wieder aufrufen?

das hab ich noch nicht probiert. und ich möchte ihn jetzt nicht aussschalten den jetzt läufts.

ABER

ich hab mal norton laufen lassen und sie da, 2 Viren.
nur ich kann sie nicht entfernen.

cd clint.dll
cd htm.dll

heisen sie. Was soll ich tun??

na zuerst einmal alle gerade nicht benötigten anwendungen schließen (z.b. kazaa lite ;)), dann erneut probieren, sie zu entfernen, bzw. die dateien zu löschen. vielleicht hast du ja auch einen virenscanner, der direkt von cd gestartet werden kann (z.b. av-toolkit12)? sollte auch das nicht funktionieren, gehst du auf web-recherche nach den viren...

Zuletzt bearbeitet:
hab sie jetzt manual gelöscht. lass jetzt gerade norton nochmal drüber laufen, sage nachher bescheid.

ich drück dir die daumen... aber bedenke: beim normalen löschen (via win-explorer) werden die dateien nur in den papierkorb verschoben, tauchen dann beim virenscan also wieder auf... ggf. zum löschen also [shift] + [entf] drücken oder die ganze aktion dem virenscanner überlassen - der sollte die option auch anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
also die daten sind weg norton hat auch nichts gefunden.

nur weis ich nicht genau wie ich testen soll ob es an den viren gelegen hat!?

weil wen ich jetzt neustarte besteht das risiko dass nahher wider nichts meht geht.

ja... v.a. kann es auch sein, dass die dateien wichtig für windows oder zentrale applikationen waren - entsprechend kann es zu neuen fehlern kommen. ansonsten gilt: no risk, no fun... :)

aber klar - freilich kannst du den rechner auch die nächsten wochen durchlaufen lassen... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
naja beim 3. neustart ist er dan gelaufen, das heist das problem ist immernoch da.

na mit 'ner dos-startdiskette und z.b. dem diagnose-tool von hitachi, dem drive-fitness-test...

es war also doch ein marodes windows... freut mich, dass nun alles wieder läuft - glückwunsch!

zu vorteilen von 8mb cache (vs. 2mb) wurde heute schon ein thread eröffnet. eine antwort befasst sich dort auch ausdrücklich mit raid. ob dein board ide-raid unterstützt sollte im handbuch stehen oder eben auf der asus-hp...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh