Merkwürdiges Problem mit RAM-Aufrüstung bei iMac

Blacktron

Enthusiast
Hallo,

hab neulich meinen 20 Zoll iMac gegen ein 24 Zoll Modell ausgetauscht. Da der neue iMac nur 2 GB RAM hat wollte ich selbigen ein wenig aufrüsten. Also hab ich mir 2x2 GB DDR2 RAM besorgt.

Hab dann den RAM wie vorgesehen ausgetauscht (Klappe auf, RAM raus, RAM rein, klappe zu) doch dann kam die Ernüchterung. Der Rechner startet nicht mehr. Also Klappe nochmal auf, RAM nochmal eingebaut um sicher zu gehen dass alles fest sitzt usw. Aber Rechner startet immer noch nicht. Lüfter gehen zwar an, man hört kurz nen Zugriff aufs DVD-Laufwerk und dann tut sich wieder nichts. Hab dann mal probehalber einen der beiden Riegel ausgebaut, ohne Erfolg. Erst als ich einen der alten Riegel wieder eingebaut habe, startet der Rechner wieder, dann allerdings halt nur mit 3 GB RAM. Hier nochmal ne kleine Zusammenfassung:

2 alte Riegel: Startet
2 neue Riegel: Startet nicht
1 neuer Riegel: Startet nicht
1 neuer und ein alter Riegel: Startet

Gibts irgendwas, das ich nicht bedacht habe? Oder hat sonst jemand ne Idee woher die Probleme kommen könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen RAM hast du dir denn genau besorgt? Ich kenne die Situation nur von Apple Mobilrechnern, aber da waren speziell die älteren Modelle extrem wählerisch was den genauen RAM Typ und Hersteller angeht...

Gibts irgendwas, das ich nicht bedacht habe? Oder hat sonst jemand ne Idee woher die Probleme kommen könnten?

Die Latenzen vom neuen RAM sind zu gering, d.h. wenn ein alter und ein neuer drin ist werden automatisch die langsameren übernommen.

Hatte ich damals auch mal bei meinem MBP Early '08. Hab dann den Speicher unter Windows geflasht (höhere Latenzen). Wenn du den RAM zurückgegeben kannst mach dies und kauf andere.

Oh, Tatsache... Die alten Module sind PC2-5300S-555 und die neuen PC2-6400S-666.

Muss ich mir wohl neuen RAM besorgen... Aber warum wird nicht bei den beiden neuen Riegeln auch automatisch die langsamere Latenz übernommen?

Soweit, ich weiß taktet sich der Ram nur runter, wenn die Hardware nicht mehr unterstützt, aber da dein imac anscheinend die bessen auch supportet, wird das was die hergeben auch genutzt, musst wohl oder übel noch welche von denen anschaffen.

Aber wenn ich nur einen von den neuen Riegeln einsetze (mit der höheren Geschwindigkeit) dann startet der Rechner ja auch nicht - also müsste er dann doch theoretisch laufen?! Und dann würde es doch in Kombination aus alt und neu auch nicht laufen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh