Merkwürdiges, RAM-bedingtes Freezen

Razer570

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
105
Hi,

erst mal mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz / Noctua NH-D14
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0 (neustes UEFI)
NZXT Phantom
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W
Windows 7 64-Bit (sämtliche Treiber auf aktuellem Stand)

Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass mein PC im Betrieb komplett einfriert. Das Bild bleibt stehen, der Sound setzt aus, manchmal wird auch die Stromversorgung sämtlicher USB-Geräte gekappt. Das passiert etwa alle 1-2 Tage. Ich kann so lange warten, wie ich will, es bleibt eingefroren und ich muss das System abwürgen. Ich dachte mir, dass der Arbeitsspeicher das Problem sei und habe mal eine Nacht Memtest86+ laufen lassen, es traten jedoch keine Fehler auf. Als nächstes liess ich 24 Stunden Prime95 & Furmark Xtreme Burn-In laufen, die Temperaturen blieben dabei im grünen Bereich, es traten keine Fehler auf und eingefroren ist das System auch nicht. Weiterhin den RAM im Verdacht, habe ich dann mal zwei von meinen vier RAM-Riegeln rausgenommen, und siehe da: Es läuft fehlerfrei! Anschliessend habe ich alle vier Riegel durchgetestet und festgestellt, dass es mit allen einwandfrei funktioniert, so lange nur zwei Riegel drinnen sind. Dann habe ich die verschiedenen RAM-Bänke durchgetestet. Dabei musste ich etwas Interessantes feststellen: Sobald ein Channel voll belegt ist (also Bank1&2 oder Bank3&4), fängt das System wieder an einzufrieren. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Sind nur Bank 1 & 2 belegt, läuft es ebenfalls stabil. Die vom Mainboard (neustes Version des UEFI) durch den Auto-Modus eingestellten Timings sind stets 9-9-9-24, die Command Rate ist 1T, wenn kein Channel voll belegt. Sobald einer voll belegt ist, geht sie auf 2T hoch (also auch, wenn ich nur Bank1&2 belege, was ja stabil läuft).

Folgende RAM-Bänke-Kombinationen habe ich erfolgreich/fehlerfrei über längere Zeit getestet (kein Freezen):
-Bank 1 & 2
-Bank 1 & 3
-Bank 1 & 4
-Bank 2 & 3
-Bank 2 & 4

Folgende RAM-Bänke-Kombinationen sind instabil (->Freeze):
-Bank 3 & 4
-Bank 1 & 2 & 3
-Bank 1 & 2 & 4
-Bank 2 & 3 & 4
-Bank 1 & 3 & 4
-Bank 1 & 2 & 3 & 4

Wie man sieht, läuft es immer instabil, wenn ein Channel voll belegt ist, mit einer einzigen Ausnahme (Bank 1&2).
Könnt ihr euch das erklären? Was soll ich tun?
Habe mir überlegt, dass ich meine 4x 2GB RAM einfach durch 2x 4GB ersetzen könnte (bei den aktuellen RAM-Preise ist das ja kein Problem), dann wäre das Problem wahrscheinlich behoben, ohne dass ich das Mainboard austauschen muss.
Was denkt ihr?
Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn's der Speicher wär, wär 2x4GB ne Idee.
SSDs machen manchmal auch herbe Probleme, kannst ja mal schaun ob da für
Deine SSD was bekannt ist und wenn ja, obs ein Firmware Update gibt.
 
Ich habe es ja ausführlich getestet, es ist definitiv (!) der RAM. Die SSD ist auf der aktuellen Firmware und macht keine Probleme.
Wollte nur mal wissen, ob sich das jemand erklären kann bzw. schon mal etwas ähnliches gehabt hat. Und natürlich, ob es andere Lösungsmöglichkeiten ausser RAM- oder Mainboard-Austausch gibt.

MfG,

Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh