Merkwürdiges Verhalten beim X299 - 7820X

airshark86

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin etwas am verzweifeln und komme einfach nicht weiter.

Ich habe einen Intel 7820X mit einem MSI X299 Carbon Mainboard.
Da ich bald von einer 1080Ti Grafikkarte auf eine 3080Ti upgraden möchte, spiele ich gerade etwas mit den OC Eigenschaften der CPU.

Die Kühlung erfolgt über ein Custom Loop mit 2x 360er Radiatoren. Wasser ist bei Last ca. bei 40 Grad.

Ich habe mir mittlerweile glaube ich alle OC Guides angeschaut aber steige nicht daher warum meine CPU bei Last oder auch einfach in Windows anfängt sich runterzudrosseln. Ich meine damit die Mhz.

Ich habe alle Cores auf Manuell gesetzt (Override) auf 4600 Mhz.
Ich habe alle Stromsparmechanism zum Test ausgeschaltet. Die VCore auf 1.17 Volt gesetzt.

Ich mache Stabilitätstest mit Prime95 und auch CineBench. Das System läuft stabil.....

ABER.... er throttelt sich immer runter uind immer um 1000 mhz. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee?

Siehe Screenshots.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile komm ich diesem Mysterium auf die Spur.
Um die -1000 Mhz handelt es sich im BIOS um die AVX Befehle. Das heißt, bekommt die CPU AVX Befehle, taktet die sich um 1000mhz runter.

Ob das an Windows 11 liegt?

Anhänge

• limit.png
    limit.png
    55,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee der avx Offset kommt vom BIOS. Stört in Spielen nicht da die sehr selten bzw avx nicht nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh