Merkwürdiges Verhalten einer Samsung 840 (500GB)

wowi70

Neuling
Nach langem Suchen warum mein PC nicht mehr hochfährt kam ich drauf. Nachdem ich die o.g. SSD ausgebaut habe. Lief es einwandfrei. Am Rechner meiner Frau mit neuen Kabeln macht die SSD dasselbe Problem. Der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Was merkwürdig ist. Die SSD ist keine 4 Jahre alt und war nur für Daten zuständig. Keine Systemdateien oder Programme nur Daten v.a. Fotos.

Jetzt habe ich mal versucht sie hot mit einem SATA-USB Adapter anzuschließen. Das schien geklappt zu haben, aber im Explorer taucht sie nicht auf nur als "Volume E"-Verknüpfung auf einem anderen LW.
Es ist das Modell MZ-7TD500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob sie bei CrystalDiskInfo erscheint und wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es kann nach dem Programmstart durchaus länger dauern bis der Bildschirm erscheint, also schau im Zweifel im Taskmanager nach ob CrystalDiskInfo schon läuft.

Zuletzt bearbeitet:
SamsungSSD840-500.jpg

So in der Art?

Je genau so, nur leider scheint außer Samsung und der FW nicht viel zu stimmen. Die ist wohl hin, vielleicht wegen eines unerwarteten Spannungabfalls, die sind Gift für SSDs auch wenn die von Samsung damit wenig Probleme haben oder es hat eben einfach ein Bauteil schlapp gemacht. Da ist ja neben dem NAND noch mehr drauf, z.B. zwei Spannungswandlungen, eine für die 3,3V des Controllers und eine für die so 1,6 bis 1,8V mit denen NAND typischerweise arbeiten. Dann gibt es eine Menge Lötverbindungen, da kann auch mal eine kalte Lötstelle dabei sein, die BGAs sind ja in der Hinsicht nicht unproblematisch weil bei Wärmeausdehnung der Chips mechanische Spannungen auf die Lötstellen wirkt.

Hoffentlich hast Du ein Backup, denn Datenrettung von SSDs ist teuer, wenn sie überhaupt möglich ist. Wenn es eine Lötstelle ist, könnte das "Aufbacken" wie bei Graks helfen, sind es korrupte Verwaltungsdaten so könnte man ein Secure Erase probieren, aber dann sind die Daten natürlich weg, wenn es klappt.

OK Danke. Ich habe als sie vor Wochen anfing immer mal wieder zu verschwinden und beim Neustart wieder aufzutauchen ein Backup gemacht. Ein paar Sachen sind wohl weg, weil sie erst danach dazu kamen aber das ist wohl zu verschmerzen.

Dennoch wie backe ich auf also bei welcher Temperatur im Ofen? Umluft oder Grill?
Secure erase ist doch bei Samsung magician. Der erkennt die SSD aber gar nicht mehr.

Ich mach dann erst mal Schluss für heute. Bin seit 7:30 morgens mit Unterbrechungen daran das zu lösen. Immerhin fährt der Rechner wieder normal hoch. Blöd das eine 300€ SSD nach nicht mal 4 Jahren den Geist aufgibt ist das aber schon :(

Da ich noch nie etwas anderes als Brötchen aufgebacken haben, solltest Du mal Anleitungen zum Aufbacken von Grakas lesen, so sollte es auch für SSDs gehen. Man macht dabei die Lötstellen wieder so weit warm, dass eine kalte Lötstellen dann möglichst wieder Kontakt gibt.

Ein Secure Erase geht auch ohne z.B. unter Linux mit hdparm --user-master u --security-erase USERPASSWORT /dev/sdx, statt dem x in /dev/sdx muss natürlich der passende Buchstabe für die SSD genommen werden und statt USERPASSWORT halt das, welches man vorher mit hdparm --user-master u --security-set-pass USERPASSWORT /dev/sdx gesetzt hat, nur NULL sollte es nicht sein. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, schaut man mit hdparm -I /dev/sdx nach ob ein not in der Zeile vor dem frozen steht, wenn nicht, dann zieht man die Spannungsversorgung der SSD für einige Sekunden ab und steckt sie wieder dran, danach sollte das not das und der Fehler weg sein.

Tja das backen hat leider nichts gebracht. Erst mal 30 Minuten bei 120° und später 30 Minuten bei 200° (jew. Umluft). Die SSD war schön warm aber das wars auch. Schade. Keine 4 Jahre hat sie gepackt.

Tja das backen hat leider nichts gebracht. Erst mal 30 Minuten bei 120° und später 30 Minuten bei 200° (jew. Umluft). Die SSD war schön warm aber das wars auch. Schade. Keine 4 Jahre hat sie gepackt.

30 Minuten 200°c? Halleluja haha

Jedenfalls brauchst du jetzt keine Angst mehr vor Datendiebstahl haben, ab damit in die Tonne ;)

Die Temperaturen bzw. die Steigerung wurde im Netz empfohlen. Die habe ich mir nicht ausgedacht. Evt. probiere ich es noch mal.

Wird die denn bei CDI nun wie vorher angezeigt oder gar nicht mehr? Hast Du mal unter Linux ein Secure Erase probiert?

Holt, zwecks sicherem Datenzerstören kann man im Falle des Wegwurfs glauf auch gut Mechanisch dafür sorgen, dass die nicht mehr auslesbar sind.

Wowi, wie sah/sieht dein System (inkl. detaillierten Angaben zum Netzteil) sonst aus, nicht dass da was nicht passt, und die nächste ssd/hdd auch wieder fix hin ist.

Vor dem Backen hätte ich die Platine mal sehr genau untersucht.

Es ging mir bei dem Secure Erase nicht um eine sichere Datenzerstörung, sondern den Versuch einer Wiederbelebung. Bei den ersten Intel SSD gibt es den 8MB Bug, die SSD haben dann plötzlich nur noch eine Kapazität von 8MB, was nach einem unerwarteten Spannungsabfall passieren kann. Ein Secure Erase belebt sie dann wieder, die Ursache ist also offenbar eine korrupte Mappingtabelle und wenn man ein SE macht, wird die auch gelöscht.

Glaube nicht, dass 30min und 200°C den Speicherchips gut tun. Denke, die ist jetzt vollends hinüber.
Macht ihr immer alles, was im Internet steht?

Dieses "Backen" bringt nur was bei gelösten Lötstellen. Aber auch nicht dauerhaft. Bei einer SSD - die hier wohl ein ganz anderes Problem hat - bringt das gar nichts, außer, dass sie nach der Kur vollends hinüber ist.
Ich gehe doch auch nicht zum Zahnarzt und lasse mir von dem die Niere entfernen um meine Zahnprobleme zu beheben. Ohne eine richtige Diagnose kann man doch keine Therapie empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hat sich im Vorfeld angekündigt. Die SSD war immer mal weg. So 4-5 mal insgesamt. Wenn ich in den Pausenmodus ging und dann zurück kam war sie wieder da. Beim Neustart natürlich auch.
Und jetzt ganz weg. Die Daten hatte ich nach dem ersten abhauen dann mal gesichert.

Im Internet gibt es sehr viele, die es mit dem backen versuchen. Ich ging davon aus das die SSD nicht mehr zu retten ist. Secure Erase kann ich trotzdem noch mal probieren. Geht SecureErase nur unter Linux? Ich habe nicht die große Lust dafür einen USB Stick zu machen oder womöglich Linux bei mir zu beheimaten. Ich dachte es geht auch von CrystalDiskInfo aus.

Bei Windows 7 kann es noch funktionieren, brauchst dann aber Software die das kann und die SSD erkennt.
Ab Win8 geht das nicht mehr.

Ich würde einen Bootstick nutzen, ist eigentlich auch besser, da klemmst du auch gleich andere Laufwerke ab, und hast nicht das Risiko, die falsche SSD zu erwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win7 und würde die SSD nicht verwechseln. Das wäre blöd weil die andere (ebenfalls Samsung aber nur mit 256GB) die System-SSD ist. Ich würde die defekt via USB anschließen wie ich das jetzt auch schon gemacht habe. btw Kann es sein das ein nicht geeigneter Adapter falsche Ergebnisse liefert? Ich habe einen weißen (war wohl beim MoBo dabei oder so) der schwer nach Apple aussieht. Einstecken war jeweils kein Problem und ohne (Kraft)Aufwand möglich.
Welche Software bräuchte ich den theoretisch? Was von Samsung?

Es gibt hdparm auch für Windows, das kann zwar nicht alles was die Linux Version kann, probiere halt ob es für ein SE reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh