Merkwürdiges Verhalten vom 11700K ! 0,94V unter Last ?

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho, ich habe seit gestern das Problem, dass mein 11700K nicht mehr so arbeiten will wie vorher. Ganz merkwürdige Sache. Habe nichts am System oder im Bios geändert. Habe es nur zufällig beim Cinebench R23 bemerkt, wo ich lediglich 11290 Punkte im erreiche. Das Problem :
Im Idle laufen alle Kerne zwischen 3,6 und 5GHz und die VCore ist immer höher als 1,1V, eher so bei 1,3V schwankend. Das war vorher auch nie so... habe früher auch mal Taktraten von 800 MHz beobachten können.
Bei Last unter Cinebench R23 sind es 3,6 GHz auf allen Kernen und ca. 0,94. Ist mir ein absolutes Rätsel...
Hat jemand Tipps für mich, wo ich anfangen kann ? Im Bios habe ich alle EInstellungen gechecked und wie gesagt, ich habe ja auch nichts dran geändert zwischendurch :/

Ich bin dankbar für jede Hilfe !

MfG,
Jonathan :)

Anhänge

• Cinebench Last.jpg
    Cinebench Last.jpg
    110 KB · Aufrufe: 69
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Einstellung steht der Windows Engergiesparplan?

Ausbalanciert, habe es aber schon mit Höchstleistung probiert, kein unterschied. Habe eben das BIOS mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und nun habe ich nicht mal mehr ein Bild, geschweige denn ich komme ins BIOS. Oo

Oh dann mach mal ein CMOs Reset ....

Sehr strange, nach CMOS-Reset läuft wieder alles.

Habe aber immer noch den Umstand, dass im Idle höher gevoltet und getaket wird, als unter Last.

Anhänge

• Cinebench Last nach CMOS Reset.jpg
    Cinebench Last nach CMOS Reset.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 67
Gut dann flash am besten ein aktuelles Bios noch mal darüber, mehr kann man eigentlich nicht machen ,,,,,

Vcore im idle ist immer höher, da unter Last die Vcore abfällt. Das ist normal. Der Grund für den niedrigeren Takt in CB23 wird ein automatischer AVX offset sein. Nur mal meine Vermutung. Also erstmal auch normal.

Habe aber immer noch den Umstand, dass im Idle höher gevoltet und getaket wird, als unter Last.
Ohne Last ist das ziemlich egal, für den Stromverbrauch
Unter Last musst du die VCore so weit herunterbekommen wie es halt stabil möglich ist, wenn man eben Undervolten will

Bei der Grafikkarte da sähe das anders aus, da haut das auch ohne Last schon ordentlich in den Verbrauch rein

Gruss

@Holzmann Habe das aktuelle Bios geflashed, Version F8b.
@Holt : Sry, dachte da wäre VCore mit drauf, lese das parallel immer mit CPUID aus...
@Dennis50300 Alles klar !

Irgendwie ist echt der Wurm drin, ein bisschen mit der Load Line Calibration rumgespielt, auf einmal taktet der 11700K nur noch mit 800 MHz. Musste wieder ein CMOS Reset machen, dann hat es wieder funktioniert...

Und egal, mit welcher Rate ich spiele, nach kurzer Zeit bei 5GHz taktet der 11700K wieder runter 4,6GHz...Temps sind alle im grünen Bereich !

Ohne OC laufen 5GHz auch nur wenn zwei Kerne genutzt werden oder als kurzer Boost auf diesen wenn alle Kerne genutzt werden.
Und die Vcore wird im Idle auch abgesenkt wenn die Energiespareinstellungen entsprechend gesetzt sind.

@Johnny the Gamer
So von wegen "800mhz"
du kannst die Stromsparmodi auch abschalten wie C1E, EIST, Speedstep, wie gesagt ohne Last für IDLE macht das so erstmal nichts aus
Wenn du im IDLE mit CPU-Z misst kann es durchaus sein das der runtertaktet, auch wenn es keinen Sinn macht das er das tut.

Gruss

Warum sollte man das machen? Natürlich ergibt das Sinn und spart ein paar Watt.

Unbenannt.png

Warum sollte man das machen? Natürlich ergibt das Sinn und spart ein paar Watt.
Nimm ein Leistungsmessgerät und messe den Rechner im IDLE
Diese Messung da aus deinem Screenshot die kannste halt "knicken"

Es macht beispielsweise keinen Unterschied ob CoolnQuiet an ist oder ich einem 2600X sowie einem 2700X bei irgendwas zwischen 1,7 und 1,2V auf 4 gHz festsetze.
Ich hab im IDLE 60 Watt
Bei so wenig an der Leistungsaufnahme, wo die Differenz so gering ist, bringt es dir nichts, weil da der Wirkungsgrad vom Netzteil schlichtweg nicht mitspielt

CoolnQuiet wäre dann 2,7gHz mit um 1,0V so in dem Dreh, IDLE 60 Watt, eher sogar tendierend mehr
Einfach weil die Effizienz mit Undervolting natürlich besser ist, sprich weniger Last bei höherem Takt (wo man ja ausgelotet hat was geht, nicht @Stock)
Im Alltag lohnt sich das Runtertakten nicht, den wenn die Kiste an ist, ist die niemals Lastfrei, alleine darin begründet sich das schon das es keinen Sinn macht.

Du kannst bei "ausbalanciert" auch das Minimum von 5% höher stellen, das macht nichts negatives auf den IDLE-Verbrauch des Rechners
AMD macht das mit Ryzen und dem RyzenBalanced ja sogar ab Werk, die haben dann da im PowerPlan 90% die man zwar auf 85% umstellen kann ja, viel weniger macht da als Minimum aber schon keinen Sinn mehr.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das worauf es da ankommt, ist es egal ob des ne Intel oder ne AMD CPU ist, die Funktion ist dieselbe

Ich "verweifle" hier etwas Leute.... EGAL, was ich einstelle, meine CPU bleibt bei 4600 MHz, selbst, wenn ich die Ratio fest auf 50 setze... Ich verstehs einfach nicht :/

Edit : Ich denke, das gehört in den Bereich Mainboards. Hier kann also zu ! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh