Merkwürdigkeiten mit alten W-LAN-Karten aus den Thinkpads

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,

ich habe einen Stapel Thinkpads T40-42 in einem riesigen Nachlass erhalten. Eigentlich waren das viel mehr Notebooks, doch nur die IBMs habe ich behalten (der Rest Schrott oder verschenkt)
Nachdem die Supervisor-PW entfernt waren, habe ich überall WinXP(32) istalliert und auf einem Win7-Ultimate(32).
Treiber gab es bei Lenovo noch zuhauf (fast nur für WinXP und älter), die Kisten kullern alle wieder, alles funktioniert...

Nö, nicht alles: WLAN nicht!
Es waren überall originale Intelkkarten mit FRU-Nummer verbaut und eine von Cisco, auch mit FRU. Durchweg alle haben massive Probleme sich mit meiner Fritzbox (7590) zu verbinden. Die Cisco ist die einzige, die die Fritzbox auf Anhieb sieht, die Intels muss man ein paarmal "anstoßen" damit die Fritzbox in der Liste erscheint (es erscheinen dagenen sofort irgendwelche Netzwerke, die es hier in Wirklich nicht gibt (große Grundstücke, alles nur Einfamilienhäuser). Egal...
Doch wenn ich dann endlich den W-LAN-Schlüssel eingeben kann, dann rödelt der Verbindungsversuch ewig und bricht nach ein paar Dutzend Sekunden ab.
Insgesamt habe ich fünf Intel- und die eine Ciscokarte in drei aufgebauten Thinkpads versucht, bei ALLEN das gleiche Verhalten.
Ok, ich hatte aus anderen Notebookleichen noch eine Broadcom und eine Atheros (beide etwa gleich alt wie die Problemkinder), doch die wurden vom BIOS abgewehrt (da keine FRU...)
Das BIOS wurde nach Anleitung aus dem Netz gemoddet (Whitelist entfernt) und dann wurden sie akzeptiert. Sofort nach der Installation der passenden Treiber haben sich beide mit den gleichen Einstellungen (wie vorher für die FRU-Karten) mit der Fritzbox verbunden.

Was ist das?
Treiber habe ich immer von Lenovo passend zur Karte geladen, im Gerätemanager sind die auch völlig ok, nur alle, wirklich alle haben diese Macken.

FRU-Karten.jpg


Ist nicht lebenswichtig und inzwischen laufen die Kisten ja, doch irgendwie stand ich mit "hängender Hose" da.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggf liegt es an den WLAN Standard..... Denke mal du in der Fritzbox auf WiFi 3 gehen.

802.11 B steht auf den WLAN Karten von dir....

Mein Bild zeigt es aus der Fritzbox 7490 bei 2,4GHZ
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-11-21-44-02-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-06-11-21-44-02-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 47
Ggf liegt es an den WLAN Standard..... Denke mal du in der Fritzbox auf WiFi 3 gehen.

802.11 B steht auf den WLAN Karten von dir....

Mein Bild zeigt es aus der Fritzbox 7490 bei 2,4GHZ
Hmmm, das könnte sein, doch umstellen werde ich nicht.
Es läuft im System ein Sat-zu-LAN-Server und wenn ich auf dem Tablet Sat schauen möchte, brauche ich Bandbreite und nochmal Bandbreite... ;)
Mit dem gefixten BIOS kann ich ja auch andere W-LAN-Karten stecken, auch welche mit 300Mbit. Und nein Sat geht auf den Thinkpads (T40-42) nicht, denen feht etwas an Puste

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh