Merom gegen Yonah

CERES

Neuling
Hallo Notebook-User,
ist es technisch machbar, einen Core2Duo Merom in meinem Asus A7JC (Yonah) einzusetzen?
Chipsatz ist Intel 945 PM, laut c't Core2Duo tauglich.
Oder gibt's da ähnliche Hürden wie im Desktopbereich, Spannungsversorgung u.ä.?
Kompetente Antwort wäre schön.

Ciao
Ceres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nur ein anderes Bios aufspielen, dann ist das kein Problem..
Weiss jetzt nur nicht genau, ob Asus schon das nötige Bios anbietet, musst du dich mal erkundigen.

gReeTz

must dir halt im klaren sein das die Garantie dann verloren ist, bei nem recht neuen book würde ich mir das dann doch nochmal überlegen.

Danke für die raschen Antworten,

Asus hatte mir auf Anfrage kurz nach dem Kauf des Notebooks abschlägig geantwortet. Das kann natürlich auch eine verkaufspolitische Reaktion gewesen sein, da das Gerät jetzt unverändert mit dem neuen Prozessor angeboten wird.
Sollte ein Bios-Update wirklich genügen?

@silentbooster
Du hst vollkommen recht, wäre aber sexy, von 1,8 GHz auf über 2,3 GHz aufzurüsten, falls keine thermischen Probleme entstehen.

Nochmals Danke
Ceres

Die Meroms sollen doch zwar etwas wärmer werden aber die Akkuzeit sogar positiv beeinflussen (im 2% Bereich.)
Werde mir auch einen reinbauen.

free

CERES schrieb:
Sollte ein Bios-Update wirklich genügen?

@silentbooster
Du hst vollkommen recht, wäre aber sexy, von 1,8 GHz auf über 2,3 GHz aufzurüsten, falls keine thermischen Probleme entstehen.

Nochmals Danke
Ceres

Bios Update reicht definitiv, muss halt schon ein spezielles Bios sein, was den Core 2 Duo unterstützt ;)

Zu deiner zweiten Aussage: Du willst dir ernsthaft ne 600€ CPU da reinhauen?
Da würd ich mir direkt ein neues Notebook mit Garantie und Core 2 Duo holen, das lohnt ja wohl wirklich nicht!

gReeTz

silentbooster schrieb:
must dir halt im klaren sein das die Garantie dann verloren ist, bei nem recht neuen book würde ich mir das dann doch nochmal überlegen.
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Habe in meinen Books bisher immer die CPU gewechselt und hatte trotzdem meine Garantie/Gewährleistung.

silentbooster schrieb:

Wenn man nicht gerade grobmotorisch zur Sache geht und ein wenig aufpasst das nichts defekt geht, sollte das mit der Garantie kein Prob sein.
Es wäre vielleicht problematisch wenn man einen C²DC verbaut der mit nem wesentlich höheren Grundtakt läuft und aus diesem Grund dein Board oä. kaputt geht Am besten vorher mal beim Support anfragen wie das gehalten wird ;)

bei der Asus A Serie ist ein Siegel auf dem CPU Kühler! Kannst natürlich versuchen da was zu tricksen, doch wirklich empfehlenswert ist das auch nicht.
Warscheinlich merkste den Unterschied noch nichtmal großartig bzw. er ist nicht lohnenswert für 600€ ;)

Wenn man wirklich aufwändie Programme verwendet oder andauernd zockt, kann ich die Leute schon verstehen, die gerne einen Core 2 Duo haben möchten..
Aber man muss sich wirklich keinen T7600 für fast 600€ kaufen, da tut es ein T7200 für 280€ allemal. Mit dem Geld vom T2400 wäre der Aufpreis ja auch gar nicht mehr so unmenschlich, jedoch vom T7600 rate ich ganz klar ab, denn da merkst du den Unterschied wahrscheinlich wirklich nicht.

gReeTz

silentbooster schrieb:
bei der Asus A Serie ist ein Siegel auf dem CPU Kühler! Kannst natürlich versuchen da was zu tricksen, doch wirklich empfehlenswert ist das auch nicht.
Warscheinlich merkste den Unterschied noch nichtmal großartig bzw. er ist nicht lohnenswert für 600€ ;)

wieso für 600€ ? den T7200 würde man zur Zeit für 272€ bekommen.;) und außerdem geht es ja nicht unbedingt um mehr Leistung, der Flaschenhals ist bei den meisten Books sowieso die Grafik, ich denke da ehr an Vista 64 bit

Den Siegel hab ich schon fein säuberlichst ab gehabt beim wechsel auf vernünftige Wärmeleitpaste. Asus bietet sogar nen Upgrade and Replacement Guide für den Wechsel der Verschieden Komponenten (auch CPU) an für die Leuts die sich nicht zurecht finden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
wieso für 600€ ? den Merom würde man zur Zeit für 272€ bekommen.;) und außerdem geht es ja nicht unbedingt um mehr Leistung, der Flaschenhals ist bei den meisten Books sowieso die Grafik, ich denke da ehr an Vista 64 bit

Den Siegel hab ich schon fein säuberlichst ab gehabt beim wechsel auf vernünftige Wärmeleitpaste. Asus bietet sogar nen Upgrade and Replacement Guide für den Wechsel der Verschieden Komponenten (auch CPU) an für die Leuts die sich nicht zurecht finden. :d

Ich habe die Zahl 600€ ins Spiel gebracht, weil der Threadersteller vom 2,33 Ghz gesprochen hat und das entspricht dem T7600, welcher fast 600€ kostet.

gReeTz

eroX schrieb:
Ich habe die Zahl 600€ ins Spiel gebracht, weil der Threadersteller vom 2,33 Ghz gesprochen hat und das entspricht dem T7600, welcher fast 600€ kostet.

gReeTz
jo habs auch schon gesehen, der T7200 ist schon ausreichen

jo, aber so ein T7400 wär schon was. Ist preislich einigermaßen im vernünftigen Rahmen. Bringt was für Vista (64Bit). Ausserdem sollen CPU-limitierte Spiele (Oblivion zB) teilweise im 20% schneller laufen. Da war ich dann doch überrascht

Die aktuelle ct (ist heut bei mir angekommen) hat da nen interessanten Artikel

onkelDae schrieb:
jo, aber so ein T7400 wär schon was. Ist preislich einigermaßen im vernünftigen Rahmen. Bringt was für Vista (64Bit). Ausserdem sollen CPU-limitierte Spiele (Oblivion zB) teilweise im 20% schneller laufen. Da war ich dann doch überrascht

Die aktuelle ct (ist heut bei mir angekommen) hat da nen interessanten Artikel

Naja ich halte zur Zeit den T7200 für am sinnvollsten. Ab dem T7200 bietet der Core 2 Duo 4 MB Cache und der Aufpreis von über 100€ zum T7400 für eine nicht spürbare Mehrleistung ist im Moment eher ungerechtfertigt.
Aber da hat auch jeder eine andere Meinung..

gReeTz

Geb ich dir schon recht, eroX. Und bevor die Preise nicht sinken, werd ich mir den T7400 auch nicht holen. Hab ich nicht letztens gelesen, AMD will noch dieses Jahr nen neuen Turion bringen bzw Yokohama? Da könnte doch Intel die Preise senken.
Ich weiß nicht, wie es bei Dell mit der Garantie aussieht. Aber zur Not behalt ich den alten. Aber Aufrüsten und dann trotzdem noch die gleiche Taktfrequenz haben (beim T7200), find ich bisschen sinnlos. Wegen der kleinen Mehrleistung die Garantie aufs Spiel setzen...

Gothic 3 läuft auf meinem T2500 sicher auch noch. Und bis Vista und Crysis kommen, vergeht ja noch einige Zeit. Dann kann ich vielleicht auch besser abschätzen, ob die 64Bit und die Optimierungen am Kern so viel bringen, dass es auch der T7200 tut.

Also ich denke, dass sich die Mehrleistung vor Allem durch die 4 MB Cache zeigt und nicht durch eine höhere Taktrate. Was die 64bit bringen, wird sich noch zeigen, moemntan sicher nicht viel.
Übrigends habe ich in einem anderem Forum, von einer eigentlich zuverlässigen Quelle, gelesen, dass bei Dell beim CPU Tausch die Garantie nicht verfällt, sondern Dell logischerweise nur keine Garantie auf die CPU gibt. Ob das nur gilt, wenn die CPU von einem von Dell akzeptierten Techniker getauscht wird, weiss ich leider nicht.
Ein Anruf bei der Hotline würde sicher weiterhelfen, jedoch bekommt man da ja leider auch teilweise bei 5 Anrufen, 3 verschiedene Meinungen.
Also das Thema CPU Tausch ist schon etwas heikel und man sollte sich vorher gut informieren.

gReeTz

eroX schrieb:
Also ich denke, dass sich die Mehrleistung vor Allem durch die 4 MB Cache zeigt und nicht durch eine höhere Taktrate. Was die 64bit bringen, wird sich noch zeigen, moemntan sicher nicht viel.

gReeTz

ja die 4 MB sind zum großen Teil für die Mehrleistung verantwortlich, bedenkt aber, der C²D wird sicherlich nicht mehr Performance beim zoggen bringen.

Ich hoffe zumindest das Vista 64 bit nicht solche Anlaufschwierigkeiten haben wird

Der ct-Vergleich hinkt etwas, weil sie nen T2600 (2,16Ghz) mit nem T7600 (2,33Ghz) verglichen haben. Aber:

FarCry Demo Dampf: 85 zu 71 (wenn der T2600 nur mit einem Kern läuft: 56; so schnell ist auch der T2300)
SplinterCell: kein Unterschied
CoD2: kein Unterschied
Oblivion: 51 zu 40!!
HL2 Lost Coast 77 zu 66 (wobei hier der Unterschied zw 2,16 und 1,66 grad mal 3 Frames sind. Hier ist es wohl eher der Cache)
3DMark01 33k zu 27k
3DMark03 19k zu 17k

Teilweise sind hier gewaltige Unterschiede, die nicht durch die 0,16Ghz mehr Takt hervorgerufen werden. Bei Lost Coast ist es meiner Meinung nach der Cache, weil der T2300 fast beim T2600 ist. Bei Oblivion aber ist die Steigerung überproportional, weil die 0,5Ghz Unterschied beim CD grad mal 7 Frames mehr bringt, aber der Merom bei 0,16Ghz 11 Frames mehr bringt

Vista wird mit 64Bit hoffentlich von Anfang an gut können. Auf jeden Fall besser als es damals mit WinXP 64 war. Treiber sollten hoffentlich zum Release bereitstehen.

onkelDae schrieb:
Der ct-Vergleich hinkt etwas, weil sie nen T2600 (2,16Ghz) mit nem T7600 (2,33Ghz) verglichen haben. Aber:

FarCry Demo Dampf: 85 zu 71 (wenn der T2600 nur mit einem Kern läuft: 56; so schnell ist auch der T2300)
SplinterCell: kein Unterschied
CoD2: kein Unterschied
Oblivion: 51 zu 40!!
HL2 Lost Coast 77 zu 66 (wobei hier der Unterschied zw 2,16 und 1,66 grad mal 3 Frames sind. Hier ist es wohl eher der Cache)
3DMark01 33k zu 27k
3DMark03 19k zu 17k

Teilweise sind hier gewaltige Unterschiede, die nicht durch die 0,16Ghz mehr Takt hervorgerufen werden. Bei Lost Coast ist es meiner Meinung nach der Cache, weil der T2300 fast beim T2600 ist. Bei Oblivion aber ist die Steigerung überproportional, weil die 0,5Ghz Unterschied beim CD grad mal 7 Frames mehr bringt, aber der Merom bei 0,16Ghz 11 Frames mehr bringt

Vista wird mit 64Bit hoffentlich von Anfang an gut können. Auf jeden Fall besser als es damals mit WinXP 64 war. Treiber sollten hoffentlich zum Release bereitstehen.

du kannst aber nicht Game Benchs die auf nem Desktop erstellt wurden auf die eventuelle Leistung eines Notebooks reproduzieren (unabhängig von der Mehrleistung des Taktes). ;)
Auf THG gibts nen Link zu nem Merom Test mit einem Notebook da hat der C²D in fast keinem Game besser dar gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
HL2 Lost Coast 77 zu 66

Gut, ich bin kein Hardcoregamer, aber die SourceEngine ist ja eh recht genügsam, kann man da wirklich 11 Frages als "gewaltigen Unterschied" bezeichnen? Oder 14 Frames bei FarCry?

Mich würden ja mal Renderbenches mit Cinema 4D & Co interessieren, oder Benches mit Photoshop bei grösseren Dateien usw.

Weed_M@x schrieb:
du kannst aber nicht Game Benchs die auf nem Desktop erstellt wurden auf die eventuelle Leistung eines Notebooks reproduzieren (unabhängig von der mehrleistung des Taktes). ;)
Auf THG gibts nen Link zu nem Merom Test mit einem Notebook da hat der C²D in fast keinem Game besser dar gestanden.

edit: nein war glaube ich doch nicht THG ich suche noch......noch nicht ganz gefunden aber schon mal etwas zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
Ihr habt mir alle sehr viel weiter geholfen.

Mehrere von Euch mahnen zur Vernunft, mit Recht, der T7600 wäre Overkill und ich werde auch die Preisentwicklung noch etwas abwarten.

Ich denke aber schon, dass es einen spürbaren Unterschied gibt zwischen der vorhandenen CPU T2400/1,83 GHz und einem T7400/2,16 GHz.
300 MHz Mehrleistung sind doch viel für einen Mobilrechner + doppeltem Cache + 64-bit Anbindung auch an zukünftige Software und Betriebssysteme.

Prozessorsiegel und Bios-Update sind kein Problem für mich. Lass' ich trotzdem vom (authorisierten) Asus-Händler um die Ecke machen.
Danke auch für den Bios-Link.

Ciao
Ceres

@Weed_Max: Nur weil du so ne Krücke von A6JA hast, heißt das nicht, dass andere NBs auch so lahm sind :lol: ;)

Es ging in dem Test um Gamer-NBs. Getestet wurde mit nem Nexoc Osiris E703 mit Go 7900GTX 512Mb. Hätte ich sagen sollen

BTW: Das A6JA wurde auch getestet (XPS, CS DR19, AW m9700, FSC Amilo Xi1546, Toshiba F30) und hat dabei am schlechtesten abgeschnitten. War wegen der X1600 dabei. Das F30 mit der Go7600 war etwas besser. Ging aber eher um die Highend-NB-Karten

Die X1800 kann da übrigens nicht mit ner 7900GS mithalten, weil da immer wieder diese Fragen kommen

Zu Vista 64Bit: Im Unterschied zu 32Bit laufen da nur noch zertifizierte Treiber. Dh Laptopvideo2Go kann zumachen. Ist sicher ärgerlich, weil Dell und Konsorten sich ja nicht sonderlich um die Treiber kümmern und man die Desktoptreiber mit ner gemoddeten .inf nicht einspielen kann

onkelDae schrieb:
@Weed_Max: Nur weil du so ne Krücke von A6JA hast, heißt das nicht, dass andere NBs auch so lahm sind :lol: ;)

boah... schwanz lass raus hängen :shot:

seh es mal so wie es ist ;) beim zocken ist der Unterschied nicht sonderlich spürbar ok du hast 5 FPS mehr beim zocken super

Zuletzt bearbeitet:
onkelDae schrieb:
Zu Vista 64Bit: Im Unterschied zu 32Bit laufen da nur noch zertifizierte Treiber. Dh Laptopvideo2Go kann zumachen.

Mhhh, da warte ich mal ab, zu 99% wird ja meist eine Möglichkeit gefunden die meisten Dinge doch irgendwie hinzubiegen.

@Bleze: hoffe ich doch. Oder aber die NB-Hersteller bzw Nvidia ändern da ihre Einstellung und bringen neuere Treiber in regelmäßigen Abständen
@Weed_Max: musste leider sein ;)
5FPS sind nicht viel, aber evtl der Unterschied zwischen flüssig und ruckeln. Und man muss das relativ sehen. Bei Oblivion sind es 25%, das ist dann doch deutlich.

Und die Änderungen an den Pipes sollen ja erst von Vista unterstützt werden. Das bringt dann vielleicht noch mal was

Oder aber die NB-Hersteller bzw Nvidia ändern da ihre Einstellung und bringen neuere Treiber in regelmäßigen Abständen

Dein Wort in Gottes Gehörgang...wollen wir es hoffen, ist mir eh schon immer unverständlich gewesen warum das nicht passiert.

onkelDae schrieb:
@Weed_Max: musste leider sein ;)
5FPS sind nicht viel, aber evtl der Unterschied zwischen flüssig und ruckeln. Und man muss das relativ sehen. Bei Oblivion sind es 25%, das ist dann doch deutlich.

ja ja wenn man nur Oblivion spielt passt das schon :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh