Merten Wiser vs Homematic

CptEinhorn

Enthusiast
Moin,

da wir nächste Woche mit dem Dachstuhlausbau beginnen, hat mir mein Elektriker zwei Systeme ans Herz gelegt.

Einmal Homematic und einmal Merten Wiser.

Könnt ihr was zu den Produkten sagen bzw. vllt auch eins empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was machst du mit dem Rest des Hauses?

Hi, schau dir Alternativ mal KNX an. Am Anfang habe ich viel geschimpft, bei unserem Umbau hat es aber einiges deutlich einfacher gemacht.

Aktuell will ich es nicht mehr missen .....

und was machst du mit dem Rest des Hauses?

Die Heizung wurde erneuert für das komplette Haus. Aktuell soll aber nur der Dachausbau zu Smart-Home werden. Rest erfolgt dann später eventuell. Warum?

Hi, schau dir Alternativ mal KNX an. Am Anfang habe ich viel geschimpft, bei unserem Umbau hat es aber einiges deutlich einfacher gemacht.

Aktuell will ich es nicht mehr missen .....

KNX wurde mir auch angeboten, war aber doppelt so teuer und der Elektriker meinte, dass es eigentlich auch überdimensioniert wäre und Homematic/Merten reicht.

Merten sagt mir jetzt in Richtung Smart Home überhaupt nix, klingt ohne zu recherchieren für mich iwie nach einem 100%igen Elektriker Produkt. Homematic steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, da bist du auch ziemlich offen was die Zentralen angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh