Beide TP-Links sind über einen Switch per LAN mit dem Router verbunden.
Ich will ungern mehrere Netzwerke daheim haben, es sollte
ein gemeinsames Netzwerk vorliegen.
Aber das ist es dann doch schon, ein Netzwerk....
Wenn Du das Handover zwischen Client und APs verbessern willst und Du dabei auf das Thema Mesh abzielst, dann lass Dir gesagt sein, dass dies nicht zangsläufig eine verbesserung bringen muss.
Der Client muss da auch mitspielen, wenn es um die entsprechende Protokoll-Implemmentierung geht. Alternativ würde ein mesh den Client vielleicht einfach nur aktiv aus dem WLAN schmeissen, in der Hoffnung, dass er sich einen näheren AP sucht.
Es sollten folgende TP-Links sein: TP-Link TL-WR902AC AC750
Das sind Travel-Router und ich würde die jetzt nicht als dedizierte APs bezeichen.
Hast Du die sicher so konfiguriert? Im Router-Mode wäre es eben doch nicht *ein* Netzwerk und die Verbindung von Clients untereinander würde auf jeden Fall dann nicht funktionieren (zB wenn es zwischen Phone/Laptop und WLAN-Drucker gehen soll).
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router.
Du könntest versuchen, ob die TP-Links openWRT unterstützen....dann kannst Du diese mit mit einem dritten AP, ebenfalls unter openWRT unterstützen.
Die Fritte ersetzen, inkl. DSL-Modem und Telefonie wird schwer....ich würde die also behalten und dort das WLAN einfach ausmachen.