Mesh-Netzwerk: FritzBox 7430 und 2 TP Link Access Points

Dom19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
4
Hallo,
daheim nutze ich den Router FritzBox 7430.
Außerdem sind 2 Access Points von TP Link im Einsatz.

Die FritzBox vergügt über eine Mesh-Funktion.
Ist es möglich diese zu nutzen, um zusammen mit den
Access Points ein gemeinsames großes Netzwerk zu haben (Roaming auch möglich?).

Vg
Dom19
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich denke nicht, das die Mesh Implementierung untereinader kompatibel ist.
Welche TP-Links sind es genau und wie sind die an die Fritz angeschlossen, per LAN?
 
Es sollten folgende TP-Links sein: TP-Link TL-WR902AC AC750
Beide TP-Links sind über einen Switch per LAN mit dem Router verbunden.

Der Grund warum ich frage:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router.
Ich will ungern mehrere Netzwerke daheim haben, es sollte
ein gemeinsames Netzwerk vorliegen.
Aktuell mache ich das so, dass die Netzwerke der TP-Links
dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung und denselben Schlüssel
verwenden.
Das klappt auch so einigermaßen.

Jedoch frage ich mich, ob das nicht noch besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt einigermaßen heisst?

Welche Fläche / Etagen willst Du versorgen?
Budget?

Würde WLAN an der Fritte ausschalten und mir gute APs von Aruba, Ubiquiti oder Omada zulegen.
 
Beide TP-Links sind über einen Switch per LAN mit dem Router verbunden.

Ich will ungern mehrere Netzwerke daheim haben, es sollte
ein gemeinsames Netzwerk vorliegen.
Aber das ist es dann doch schon, ein Netzwerk....
Wenn Du das Handover zwischen Client und APs verbessern willst und Du dabei auf das Thema Mesh abzielst, dann lass Dir gesagt sein, dass dies nicht zangsläufig eine verbesserung bringen muss.
Der Client muss da auch mitspielen, wenn es um die entsprechende Protokoll-Implemmentierung geht. Alternativ würde ein mesh den Client vielleicht einfach nur aktiv aus dem WLAN schmeissen, in der Hoffnung, dass er sich einen näheren AP sucht.

Es sollten folgende TP-Links sein: TP-Link TL-WR902AC AC750
Das sind Travel-Router und ich würde die jetzt nicht als dedizierte APs bezeichen.
Hast Du die sicher so konfiguriert? Im Router-Mode wäre es eben doch nicht *ein* Netzwerk und die Verbindung von Clients untereinander würde auf jeden Fall dann nicht funktionieren (zB wenn es zwischen Phone/Laptop und WLAN-Drucker gehen soll).

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router.
Du könntest versuchen, ob die TP-Links openWRT unterstützen....dann kannst Du diese mit mit einem dritten AP, ebenfalls unter openWRT unterstützen.
Die Fritte ersetzen, inkl. DSL-Modem und Telefonie wird schwer....ich würde die also behalten und dort das WLAN einfach ausmachen.
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Es gibt 3 Etagen.
WLAN ist bereits an der Fritte ausgeschaltet.

Ja, die TP-Links sind sicher als Access Points konfiguriert.

Dann werde ich das wohl erstmal wieder so lösen.

Für einen neuen Router würde ich bis zu 200 € ausgeben.
Welchen würdet ihr dafür empfehlen? FritzBox 7530?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Router sein, kauf 2-3 gute APs und fertig.

Hab Fritte für VDSL und WLAN aus und auf jeder Etage ein Ubiquiti AP mit Kabel an der Fritte. Hatte nie ein besseres WLAN.
 
Ja, bloß so als würde mein Router den Geist aufgeben.
Also werde ich da sicher einen besorgen müssen.

Welchen AP von Ubiquiti nutzt du?
 
Wie kommst drauf? Steht was in den Logs bei der Fritzbox?

Hab damals mit dem AC Pro geholt, dann noch einen Wall In (der durch einen Nano HD ersetzt wurde).
Also aktuell einen AC Pro und 2x Nano HD.

Aber muss nicht Ubiquiti sein, hier mal nach Omada oder Aruba suchen. Kenn die Preise von denen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh