Hallo!
Mein Name ist Patrick, bin 28 und arbeite als Ingenieur in einer Elektronikfertigung. Bin mit meinem Team unter anderem verantwortlich für neue Prozesse, Produktionsmaschinen und Projekte.
In meiner Freizeit beschäftigt mich neben Sport (Mountainbike, Bergsport in allen Varianten) generell mit Technik in der Form von „alles wo elektronik drinnen ist“. Allem voran, auch durch meine schulische Ausbildung in Richtung Elektronik (genauer Telekommunikation- und Computertechnik / Nachrichtentechnik) und eben auch dem dazu passenden Job in der Elektronikbranche. Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich auch mit dem Thema 3D Druck und dem dazu gehörigen 3D zeichnen – da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich wohne mit meiner Familie am Land, in einem Haus mit etwa 200m² Wohnfläche auf einem 1000m² Grundstück. Unter der Woche permanent zu Dritt, können Freitag bis Sonntag schon mal bis zu acht Personen daheim sein.
Mein WLAN, welches in der aktuellen Form seit 15 Monaten in Betrieb ist besteht aus einem ASUS AC68U AC1900 Router, einem ASUS AC66 AC1750 Repeater (über 5GHz verbunden) und einem Netgear WN3100 N300 Repeater um die Abdeckung im Haus hin zu bekommen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis der Abdeckung nicht, da zum Beispiel auf der Terrasse kaum WLAN Empfang ist, obwohl der ASUS Repeater nur ca. 7m entfernt und durch eine Hauswand getrennt sind. Die Wände dämpfen anscheinend recht gut.
Wenn eine WLAN Verbindung besteht, sind die Datenraten bei allen Geräten gut. An das Internet sind wir mit 4G (20mbit lt. Vertrag) angebunden, hab aber auch schon bis zu 40mbit gemessen.
Aber da wäre ich auch schon beim Thema: „Wenn eine WLAN Verbindung besteht“. Ich habe immer wieder unabhängig von Gerät, Uhrzeit oder sonstigen Faktoren die ich versucht hab du Beachten, mit Unterbrechungen der Verbindung zu kämpfen. Mal da auf einmal nix mehr, mal dort auf einmal nix mehr. WLAN am Gerät aus/ein hilft meistens.
Interessant für mich ist auch, dass ich in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige mit solchen Problemen bin. (Jedoch der einzige der ein A/C Netzwerk mit mehr als einem Router hat)
Die Themen Verbindung und Stabilität stehen deshalb bei mir beim Test ganz oben auf der Priorität, vor allem im Vergleich zum derzeitigen Netzwerk.
Hab jetzt Mal die Geräte gezählt die am WLAN hängen:
• 3-8x Smartphones
• 2x Windows PC (1x mein Desktop, 1x mein Surface)
• 2x Tablet (1x Android, 1x Windows RT)
• 1x Raspberry Pi als Internetradio
• 2x PS3
• 2x Smart TV (wobei einer derzeit am Repeater per Kabel hängt)
• Kurzzeitig auch noch bis zu zwei weitere Geräte, wenn z.B. die Sportuhr ihre Daten überträgt.
Das ist schon eine ganze Menge, da denkt man im Alltag nicht darüber nach… Natürlich sind selten alle gleichzeitig in Verwendung.
Nochmal zum Testumfang:
Natürlich gehören, wie schon vom Vorredner genannt, die Punkte Verpackung / Zubehör/ Lieferumfang und Verarbeitungsqualität dazu.
Ich würde jedoch meinen Bruder (23, KFZ Mechaniker) sozusagen als jemanden der keine Ahnung von der Materie hat das System installieren lassen um zu sehen, ob das jeder ohne Vorkenntnisse kann. Damit wären vor allem die Punkte Inbetriebnahme und Handbuch / Dokumentation abgedeckt.
Wie schon erwähnt, noch einmal, der für mich interessanteste Punkt für den Test:
WLAN Qualität (Verbindungsqualität, Netzabdeckung, Datenraten) – speziell im Vergleich zum bestehenden WLAN (welches ja auch nicht gerade Kostengünstig war).
Eine Übersicht der Features für „Normalnutzer“ wird nicht fehlen, wie ein abschließendes Fazit inkl. Zusammenfassung ob ich das System für den angegebenen Preis kaufen würde oder nicht, samt genauer Begründung.
Es soll kein Test sein für „Hardwarefreaks“ sondern für den „normalen Nutzer“ der sich überlegt sein WLAN umzurüsten oder aufzubauen und nicht so tief in der Materie zu Hause ist.
Warum gerade ich ein System Testen sollte?
Ich denke zwei Gründe sprechen dafür:
- Viel Wohnraum mit stark dämpfenden Wänden wo die Abdeckung bisher sehr schwierig war (und dafür sollte das Mesh System ja gemacht sein)
- Ich habe mich mit der Thematik schon etwas Beschäftigt, das heißt viel dazu gelesen. Jedoch stelle ich mir (und da bin ich glaube ich nicht der Einzige) die Frage – Funktioniert das System wirklich so gut, wie es die Hersteller versprechen? Diese Frage möchte ich mit dem Test nicht nur für mich beantworten.
Beste Grüße,
Patrick