Mesh-Netzwerke: Testet das Orbi-System von Netgear im Lesertest

netgear-orbi.jpg
Im Januar hatten wir mit dem Netgear Orbi RBK50 den ersten Vertreter der neuen Mesh-Netzwerk-Familie von Netgear auf dem Prüfstand. Inzwischen gibt es die Geräte auch für kleinere Häuser und Wohnungen, die dafür etwas kompakter ausfallen und vor allem günstiger wurden. Um das WLAN-Netzwerk unserer Leser schneller und stabiler zu machen, aber auch um die Abdeckung zu verbessern, starten wir einen neuen Lesertest mit Netgear.Wir suchen ab sofort...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich bin 32 Jahre alt und arbeite bei einem Automobilweltkonzern in der Qualitätssicherung.
Meine Hobbys sind amerikanische V8 Muscle Cars sowie PC Hardware.
Mit PC Hardware beschäftige ich mich seit gut 20 Jahren und finde es wird immer interessanter.
Ich wohne in einem 130qm Eigenheim auf einem 450 qm Grundstück.
Das Orbi Set wird an einem Vodafone 400 Mbit Kabelanschluss getestet und die Hauptstation direkt ans Kabelmodem angeschlossen. Durch den schnellen Internetanschluss habe ich optimale Voraussetzungen die sehr hohen möglichen Geschwindigkeiten des Sets auch auszutesten.
Ein besonderes Testmerkmal wird der Empfang im Garten(Laptop, Handys) und vor der Tür(Multimediasystem im Auto welches über Wlan updated)sein, da ich genau hier derzeit kaum bis keinen Empfang habe mit meinem jetztigen Wlan Router.

Getestet wird mit folgenden Geräten:

Rivet Networks Killer Lan E2400 1000 Mbit
Game 1 Fractal Design Define R5 Window black @ 4x Silent Wings 2 140mm + 2x Silent Wings 3 120mm| Core i7-7700K @ 5Ghz | MSI Z170A Gaming M7 | be quiet! Silent Loop 280mm @ 2x Silent Wings 3 140mm PWM | 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3333 | EVGA Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Dell U2414H 24" | Samsung SSD 850 EVO 1TB(Win10)

Intel I219-V Lan 1000 Mbit
Game 2 NZXT Phantom 410 white | Core i7-6700K | MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Thermalright HR-02 Macho Rev. B | 16GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666 | ASUS GeForce GTX 970 STRIX DC2OC 4GB | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | ASUS VS248HR 24" | 2x Samsung SSD 850 EVO 500GB(Win10)

-Apple TV 3 N Wlan 2,4 und 5 Ghz
-Iphone 4 G Wlan 2,4 Ghz
-Wileyfox Swift N Wlan 2,4 Ghz
-Intel Laptop mit AC Wlan 5 Ghz
-Iphone 7 S AC Wlan
-Vodafone Kabel TV Reciever inkl Wlan N 2,4 Ghz
-Playstation 3 mit Kabel-Lan über den Satelliten des RBK 40

Getestet wird in folgenden Scenarien:

- Lanparty mit 4 Gigabit wired Lan PCs (Ping Tests, Übertragung von Daten bei den PCs untereinander, Steam und weitere Downloads, Gaming mit 4 Rechnern im Internet)
-Skype Videotelefonate/Downloads bei allen Handys und Laptop in verschiedenen Abständen zu den Orbi Geräten, 1 OG, Garten, Keller
-Streaming von Netflix über Apple TV 3, Video on Demand über den Vodafone Reciever
-Update des Auto Multimediasystems über Wlan
-amazon prime Video über PS3

Dies ist meine erste Bewerbung auf einen Lesertest hier und ich mache dies weil das Orbi-RBK40-Kit mit der Reichweite perfekt für Haus + Garten und vor der Tür passen würde und ich so ein System schon lange ins Auge gefasst habe.
Auch möchte ich gerne die physischen Anschlüsse des RBK 40 Satelliten für die PS3 und auch fürs Apple TV zum Vergleich nutzen.

Ich bewerbe mich also für den Test des Orbi-RBK40-Kit weil ich sowohl die größere Reichweite auf meinem Grundstück benötige, als auch die physischen Lananschlüsse.
Sollte nur das kleinere Set möglich sein, so teste ich natürlich auch gerne dieses.
Der Test wird Ausführlich ausfallen und eloquent geschrieben werden.

Warum gerade ich testen sollte ?
Weil das Orbi-Kit schon sehr lange auf meiner Wunschliste steht (seitdem es im Luxx Weihnachtskalender zu Gewinnen war) und perfekt in mein Haus passen würde und ich mit meinem 400 Mbit Kabelanschluss den Speed auch ausnutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest des Netgear Orbi RBK-Systems.

Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt (so wie mein Vorredner/ -schreiber auch) und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht mit meiner DSLR unterwegs bin, an PCs bastel oder (hobbymäßig) zaubere, treibe ich gelegentlich auch Sport.

Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.

Ich würde das Orbi-System gerne testen, da es in unserer Wohnung häufiger Probleme mit dem WLAN gibt, die sich in Verbindungsabbrüchen, geringer WLAN-Signalstärke und sehr niedrigen Up- und Downloadraten äußern. Kabel möchte ich jedoch keine legen, da die Wohnung zum Teil etwas verwinkelt ist und der Router weit entfernt von vielen internetfähigen Geräten steht.

Ich bin gespannt, ob das Orbi-System wirklich die Signalqualität so wie beschrieben erhöht. Außerdem finde ich die Möglichkeit sehr parktisch, über den großen Orbi-Satellite (RKB40), vier Netzwerkports an (nahezu beliebiger Stelle) bereitstellen zu können.

Als Router (und Modem) wird eine Easybox 803 (Vodafone) mit einer 16 Mbit/s DSL genutzt.
Mit folgenden Geräten würde ich den Netgear Orbi testen:
- Windows 10 PC (WLAN)
- Windows 8 PC (WLAN)
- Apple iPad
- 2 Android Smartphones
- Sony PS3
- Samsung Smart-TV
- Denon AV-Receiver
- LG Blu-ray Player

Meine Wohnung ist 100 qm groß, so dass die kleine Netgear Orbi RBK30 im Prinzip mehr als ausreichend sein sollte. Allerdings möchte ich gerne die Geräte im Wohnzimmer (PS3, Smart-TV, AV-Receiver und Blu-ray Player) per Netzwerkkabel an den Orbi Satellite anschließen, was nur mit der RBK40 möglich ist. Denn der Router der Orbi RBK30 würde viel zu weit von den Wohnzimmer-Entertainment-Geräten entfernt stehen, als dass ich diese per Kabel an den Router anschließen könnte. In diesem Fall bleibt also nur der Anschluss an die große Orbi RBK40, deren Satellite auch Netzwerkports bietet. Vor allem beim Video-Streaming (Amazon Prime) und beim Download von Spielen gibt es immer wieder Performanceeinbrüche oder auch kompletten Signalverlust, derer ich gerne durch Netgears Orbi Herr werden möchte.

Folgende Punkte würde ich bei dem Lesertest beachten und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Handbuch & Dokumentation
- Inbetriebnahme
- Software (Android-App und Web-Interface=
- WLAN-Signalqualität (im Vergleich mit und ohne Orbi)
- Verhalten bei kleinen und großen Up- und Downloads
- Stromaufnahme (sofern die Messergebnisse mit einem Baumarkt-Messgerät an der Steckdose aussagekräftig sind)
- sonstige Features, die mir beim Testen auffallen

Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein; alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt. Dem Testbericht werde ich selbstgemachte Fotos und Screenshots hinzufügen. Auf Wunsch kann ich auch ein Unboxing-Video erstellen.
Wie schon geschrieben, würde ich gerne den Netgear Orbi RBK40 testen, würde aber natürlich auch den kleineren RKB30 nehmen.

Viele Grüße
Karupe

Moin!

Ich heiße Henrik, bin 29 Jahre und aktuell Hausmann. Ich beschäftige mich schon ewig mit PCs und bin deswegen, wenn es um Hard- oder Software Fragen geht, der Experte in der Familie (Auch wenn ich nichts in die Richtung gelernt habe). Zu meinen Hobbys gehören unter Anderem das Modding von PCs und Schrauben an alten Autos, Motorrädern und Fahrrädern.

Da ich, wie gesagt, immer als Ansprechperson in Sachen PC herhalten muss, würde ich das Orbi-System nicht für mich testen, sondern meine Schwester und meinen Schwager. Die Beiden haben sich ein großes Haus (~200m^2) mit mehreren Halbetagen gekauft und haben nun das Problem, dass der einzelne WLAN Router (FritzBox) das Haus nicht abdecken kann. Ich wurde schon beauftragt mich schlau zu machen, was die beste Lösung wäre. Ich dachte zunächst an ein DLAN System, aber für mich klingt es so, als wäre das Netgear Orbi-System die besser Lösung bzw. prädestiniert für diesen Einsatz.

In ihrem Haushalt kommen eigentlich nur WLAN Geräte zum Einsatz. Unter anderem Notebooks (Win 10), Tablets (Win RT), Smart-TV und Smartphones (iOS). Daher interessiert vor allem die WLAN stärke bzw. Reichweite.

Mein Review würde neben dem Unboxing und Erklärung der Bestandteile sowie Software, natürlich vor allem den Praxiseinsatz widerspiegeln. Interessant würde es auch sein, ob der eher weniger technikaffine Benutzer auch mit dem System klar kommt oder ob Einrichtung und Nutzung nur mit einem gewissen Vorwissen gelingt.

Natürlich würde das Review mit Bildern und Daten ausgeschmückt werden. Als Referenz verweise ich gerne auf meine Reviews aus meiner Signatur.

Sollte die Wahl auf mich fallen, so müsste ich noch absprechen welches System getestet werden sollte. Ich denke aber, dass das RBK30 eher den (optischen) Geschmack treffen dürfte, wobei ich bei der vorhanden Wohn- und Grundstücksfläche zum RBK40 raten würde.

VG, Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin der Patrick, 30 Jahre alter Softwaretester aus dem Münsterland. Interessehalber bewerbe ich mich auf den Lesertest, weil ich des öfteren mit dem WLAN meines Speedports unzufrieden bin und mich über unzureichende Geschwindigkeit und Reichweite ärgere. Auch privat beschäftige ich mich gern mit PC und Netzwerk, wenngleich mittlerweile sehr lösungsorientiert. Ich will nicht "spielen" oder ausprobieren, sondern Lösungen, die mir taugen und dauerhaft funktionieren und das am besten noch fehlerfrei, bin ja schließlich Softwaretester. :)

Ich würde gern das Orbi-RBK40-Kit testen, da ich den Satelliten mit den LAN-Ports sehr sinnvoll finde und direkt eine Verwendung im Test dafür habe.

Den Test würde ich wie folgt gestalten:
  • Bestandsaufnahme WLAN mit Heatmap des bestehenden WLAN Netzes
  • Einrichtung der Orbi
  • Übersicht über die Features
  • Vergleich der WLAN-Qualität anhand einer Heatmap mit dem neuen WLAN
  • Leistungstest des Orbi-Kits mit verschiedenen Distanzen der Saltelliten zueinander
  • Ggf. Roaming/Zero-Handoff
  • Abschließendes Fazit und Gedanken, für wen sich das Orbi-Kit lohnt

Als Testgeräte dienen:
  • Windows Desktop-PC
  • 2 Windows Notebooks
  • Android Telefon
  • iPhone
  • Android TV

Ergänzt wird der Test wird durch entsprechende Fotos und Screenshots, damit die Leser einen Eindruck von der Benutzung der Software bekommt.

Das war's erstmal von mir, allen Teilnehmern viel Glück! :)

Hallo!

Mein Name ist Patrick, bin 28 und arbeite als Ingenieur in einer Elektronikfertigung. Bin mit meinem Team unter anderem verantwortlich für neue Prozesse, Produktionsmaschinen und Projekte.

In meiner Freizeit beschäftigt mich neben Sport (Mountainbike, Bergsport in allen Varianten) generell mit Technik in der Form von „alles wo elektronik drinnen ist“. Allem voran, auch durch meine schulische Ausbildung in Richtung Elektronik (genauer Telekommunikation- und Computertechnik / Nachrichtentechnik) und eben auch dem dazu passenden Job in der Elektronikbranche. Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich auch mit dem Thema 3D Druck und dem dazu gehörigen 3D zeichnen – da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich wohne mit meiner Familie am Land, in einem Haus mit etwa 200m² Wohnfläche auf einem 1000m² Grundstück. Unter der Woche permanent zu Dritt, können Freitag bis Sonntag schon mal bis zu acht Personen daheim sein.

Mein WLAN, welches in der aktuellen Form seit 15 Monaten in Betrieb ist besteht aus einem ASUS AC68U AC1900 Router, einem ASUS AC66 AC1750 Repeater (über 5GHz verbunden) und einem Netgear WN3100 N300 Repeater um die Abdeckung im Haus hin zu bekommen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis der Abdeckung nicht, da zum Beispiel auf der Terrasse kaum WLAN Empfang ist, obwohl der ASUS Repeater nur ca. 7m entfernt und durch eine Hauswand getrennt sind. Die Wände dämpfen anscheinend recht gut.
Wenn eine WLAN Verbindung besteht, sind die Datenraten bei allen Geräten gut. An das Internet sind wir mit 4G (20mbit lt. Vertrag) angebunden, hab aber auch schon bis zu 40mbit gemessen.

Aber da wäre ich auch schon beim Thema: „Wenn eine WLAN Verbindung besteht“. Ich habe immer wieder unabhängig von Gerät, Uhrzeit oder sonstigen Faktoren die ich versucht hab du Beachten, mit Unterbrechungen der Verbindung zu kämpfen. Mal da auf einmal nix mehr, mal dort auf einmal nix mehr. WLAN am Gerät aus/ein hilft meistens.
Interessant für mich ist auch, dass ich in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige mit solchen Problemen bin. (Jedoch der einzige der ein A/C Netzwerk mit mehr als einem Router hat)

Die Themen Verbindung und Stabilität stehen deshalb bei mir beim Test ganz oben auf der Priorität, vor allem im Vergleich zum derzeitigen Netzwerk.

Hab jetzt Mal die Geräte gezählt die am WLAN hängen:
• 3-8x Smartphones
• 2x Windows PC (1x mein Desktop, 1x mein Surface)
• 2x Tablet (1x Android, 1x Windows RT)
• 1x Raspberry Pi als Internetradio
• 2x PS3
• 2x Smart TV (wobei einer derzeit am Repeater per Kabel hängt)
• Kurzzeitig auch noch bis zu zwei weitere Geräte, wenn z.B. die Sportuhr ihre Daten überträgt.
Das ist schon eine ganze Menge, da denkt man im Alltag nicht darüber nach… Natürlich sind selten alle gleichzeitig in Verwendung.

Nochmal zum Testumfang:
Natürlich gehören, wie schon vom Vorredner genannt, die Punkte Verpackung / Zubehör/ Lieferumfang und Verarbeitungsqualität dazu.

Ich würde jedoch meinen Bruder (23, KFZ Mechaniker) sozusagen als jemanden der keine Ahnung von der Materie hat das System installieren lassen um zu sehen, ob das jeder ohne Vorkenntnisse kann. Damit wären vor allem die Punkte Inbetriebnahme und Handbuch / Dokumentation abgedeckt.

Wie schon erwähnt, noch einmal, der für mich interessanteste Punkt für den Test:
WLAN Qualität (Verbindungsqualität, Netzabdeckung, Datenraten) – speziell im Vergleich zum bestehenden WLAN (welches ja auch nicht gerade Kostengünstig war).
Eine Übersicht der Features für „Normalnutzer“ wird nicht fehlen, wie ein abschließendes Fazit inkl. Zusammenfassung ob ich das System für den angegebenen Preis kaufen würde oder nicht, samt genauer Begründung.

Es soll kein Test sein für „Hardwarefreaks“ sondern für den „normalen Nutzer“ der sich überlegt sein WLAN umzurüsten oder aufzubauen und nicht so tief in der Materie zu Hause ist.

Warum gerade ich ein System Testen sollte?
Ich denke zwei Gründe sprechen dafür:
- Viel Wohnraum mit stark dämpfenden Wänden wo die Abdeckung bisher sehr schwierig war (und dafür sollte das Mesh System ja gemacht sein)
- Ich habe mich mit der Thematik schon etwas Beschäftigt, das heißt viel dazu gelesen. Jedoch stelle ich mir (und da bin ich glaube ich nicht der Einzige) die Frage – Funktioniert das System wirklich so gut, wie es die Hersteller versprechen? Diese Frage möchte ich mit dem Test nicht nur für mich beantworten.

Beste Grüße,
Patrick

Hallo Hardwareluxx Team,

mein Name ist Heiko, bin 42 Jahre alt und arbeite im Bereich IT Sicherheit. Mein größtes Hobby ist seit knapp 30 Jahren alles was mit Hardware und Technik zu tun hat. Privat bin ich zusätzlich "Family-Admin" von unserem mittlerweile stark gewachsenen „Familien" oder auch "Mehrgenerationen-Netzwerk“.

Wir wohnen in einem größeren Mehrfamilienhaus über zwei Etagen und insgesamt ca. 220-250qm. Da wir zusammen einen Internet Anschluss benutzen wäre hier der Test des Netgear Orbi RBK40 ideal.

Leider sind bisherige Lösungen auf Basis von Speedport und Fritz!-Boxen mit Repeatern immer wieder an die Grenzen gestoßen. Das WLAN wird bei uns nämlich stark beansprucht. Dafür sorgen diverse Mobile Clients. Dabei ist so ziemlich alles an Datenverkehr vorhanden. IP Telefonie, Online Gaming, NAS Zugriffe, Drucken, TimeMachine Backups und mittlerweile sehr viel Streaming (TV, Amazon, ITunes, Spotify, usw). Insgesamt also eine Herausforderung für die normalen Consumer WLAN Systeme.

Genau deswegen beobachte ich das Thema bzw. die Entwicklung der sog. Mesh Netzwerke schon seit einigen Monaten mit sehr großem Interesse.

So würde ich meinen Testbericht aufbauen:

- Verpackung und Lieferumfang
- Einrichtung, Installation und Software (Nutzerfreundlichkeit/Oberfläche)
- Verarbeitung/Qualität/Haptik/Optik
- Anbindung an den bestehenden Telekom Router (Speedport Smart)
- Reichweite/Leistung/Performance und Ausleuchtung.
- Wärmeentwicklung und Stromverbrauch (finde ich sehr wichtig)
- Evt. Probleme oder Besonderheiten über den Testzeitraum / Alltagstauglichkeit / Zuverlässigkeit
- Fazit

Im Haushalt vorhandene (Test)Systeme:

Sind wie schon geschrieben sehr vielfältig vorhanden:
Diverse Windows und Linux PC´s und Notebooks, Tablets, Handys,
TV Geräte/Soundsysteme, Streaming Boxen (AppleTV + FireTV), Macbook, MacMini, NAS (Synology), Drucker, usw.
Also quasi fast alles vorhanden...

Ich würde mich sehr freuen an diesem Test teilnehmen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich heiße Daniel und bin 31 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in der Automationsbrache.

Ich bin sehr Interessiert an Technik, habe Spaß daran neue System auszuprobieren und zu erforschen. Des Weiteren bin ich schon lange treuer, meist nur passiver HardwareLUXXleser und würde jetzt gerne aktiv etwas zurückgeben.
Meine Wohnung ist nur 76m² groß aber hat eine Stahlkonstruktion mit sehr viel Fensterfläche. Leider bringt dieser Umstand meinen bisherigen Asus Router mit samt Repeater an seine Grenzen, so das nur gefühlte 50% der Wohnung gut mit WLAN versorgt sind.
Da die Fläche nicht all zu groß ist, sondern die Abschirmung das Problem ist, würde ich das Orbi-RBK30-Kit bevorzugen.

Es würde mich sehr reizen, das neue Orbi Mesh-Netzwerk mit dem herkömmlichen Router / Repeater Konzept zu vergleichen und seine Vorteile heraus zu finden.

Meine Test Voraussetzung sind:
Vergleich mit Asus RT-AC87U und passendem Asus Repeater.
Zum Test verwenden würde ich:
-Macbook
-Iphone/Ipad
-Apple TV
-Amazon Fire TV
-Samsung Smart TV
-Sonos Lautsprechen
-Qnap NAS

Dafür würde ich erstmal unter optimalen Bedingungen beide Geräte durchmessen und dann diverse Vergleichsmessung an bisher schlecht versorgten Stellen vornehmen.
Desweiteren würde ich praktisch testen, ob es mit dem neuem WLAN möglich ist unterbrechungsfreie Audio- und Videostreams in allen Zimmer zu empfangen.
Dieses würde ich mit Daten, Diagrammen und Bildern belegen und so hoffentlich einigen Usern unserer großartigen Community dabei helfen, heraus zu finden ob sich der Umstieg von einem einfachem Repeater auf das Netgear Orbi Mesh-Netzwerk lohnt.

Ich würde mich freuen das Netgear Orbi testen zu dürfen und ein schönes Wochenende
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier im Forum bin ich HDScratcher.
Ich bin 38 Jahre alt mit einem Abschluss als:
staatl. gepr. Techniker
Fachrichtung Informationstechnik
Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne weiter mit Allem, was mit Computertechnik zu tun hat.
Sehr weit oben auf der Liste meiner Interessenschwerpunkte ist der Bereich Netzwerk zu finden, auch wenn die bisherige Hardware zu Hause dies so nicht erahnen lässt.

Mich mit neuer oder mir wenig vertrauter Hardware zu beschäftigen, hat mir bisher immer Spaß bereitet und im Rahmen eines Lesertests ist es eine gute Möglichkeit an die Community zurückzugeben.

Das Netgear Orbi-Kit wird hier in einem Einfamilienreihenhaus das bisherige WLAN ersetzen.
Bei einer Grundfläche von ca. 75 m² wird das Mesh-Netzwerk eine gute WLAN-Versorgung über 4 Etagen vom Keller bis in die 2. Etage/Dach sicherstellen.

Das bisherige Netzwerk im Haus besteht bisher aus eine EasyBox 904 xDSL für den Internetzugang im Keller.
Über eine Gigabit-Verkabelung ist im Dach ein TP-Link TL-SG1008D verbunden, der Büro und Schrauberecke mit Netzwerk versorgt.
Für eine WLAN-Versorgung des ganzen Hauses ist an den Desktop-Switch eine EasyBox 802 als Access-Point angeschlossen und im Erdgeschoss ein Repeater TP-Link TL-WA850RE der das Signal aus dem Keller aufgreift.

Der Repeater versorgt per LAN-Port den TV im Wohnzimmer und 2 weitere TVs per WLAN mit Netzwerk- und Internetzugang.
Die mobilen Geräte (Smartphones, Tablet und Notebooks) können je nach Einsatzort und Signalstärke beliebig über Router, Accesspoint oder Repeater aufs Netzwerk zugreifen, was mangels WLAN-Roaming z.Z. aber gelegentlich einen manuellen Eingriff erfordert.

Da der Orbi Satellite den Repeater mit LAN-Anschluss ersetzten soll, ist mein Wunsch das Orbi-RBK40-Kit testen zu dürfen.
Der alternative Einsatz des RBK30 wäre möglich, aber etwas umständlich wenn ich den Repeater doch weiter einsetze und ihn im Grunde nur noch als WLAN-Bridge für den TV nutze.

Mein Test wird dann voraussichtlich aus folgenden Punkten bestehen:

- Kurze Vorstellung des Sets inkl. Zubehör (mit Fotos)
- Beschreibung der Einrichtung
- Überblick über Konfigurationsoberfläche (Screenshots)
- Browser-Kompatibilität der Weboberfläche
- Geschwindigkeitsmessung der Datentransfers (an Basis und am Satelliten)
- Test des "Roaming"
- Fazit mit Vor- und Nachteilen

Na da bin ich mal gespannt, was die tester so messen.
Bei mir zu hause war der einzig überzeugende hersteller Ubiquiti mit seinen produkten.
Dabei ist auch die usability ein primäres kriterium.
Netgear ist bei mir untendurch, wegen der 2014 entdeckten und veröffentlichten tatsache einer eingebauten backdoor. LINK

Hallo und Guten Abend dem Team von hwLUXX,

ich heiße Markus, bin 35 Jahre, habe 2 abgeschlossene Ausbildungen im Bereich der Informatik und arbeite als Projektingenieur in der IT-Abteilung eines deutschen Großkonzerns. Hobbymäßig befasse ich mich seit über 27 Jahren mit PCs und bin der Ansprechpartner bei IT-Neuanschaffungen und auch mal der Seelsorger bei IT-Problemen innerhalb der Familie und im Freundeskreis.

Testkriterien
  • kurzer Überblick der bereitgestellten Hardware (Unboxing, Lieferumfang, ...)
  • Äußere Betrachtung (Design, Verarbeitung, Anschlüsse, ...)
  • Installation (Aufstellung/Montage) und Ersteinrichtung
  • Administration/Weboberfläche (allgem. Aufbau/Darstellung, Übersichtlichkeit, Menüführung, ...)
  • WLAN-Reichweite im gesamten Haus
  • WLAN-Performance im 802.11ac Standard in unterschiedlichen Abständen, Räumlichkeiten & Wänden
  • Energieverbrauchsmessung
  • Vergleich (Vor- & Nachteile) gegenüber den Einsatz von Repeatern, Leistungsaufnahme, Preis/Leistung

Testumgebung
Haus: 168 qm Wohnfläche aufgeteilt auf 2 Etagen komplett mit Fußbodenheizung
Router: AVM FRITZ!Box 7490 & FRITZ!Box 7580 (Vodafone DSL50)
Repeater: 2x AVM FRITZ!Repeater 1750E
DECT-Telefon: AVM FRITZ!Fon C4
Server: Dell T20 (Intel Xeon E3-1225 v3, 16 GB DDR3L ECC, Samsung Evo 950 500 GB, 2x WD RED NAS 6 TB)​

WLAN-Geräte (14 Stk.)
Notebooks:
  • MacBook 12“ Retina (Early 2016) (Intel Core m7, 8 GB RAM, 512 GB SSD)
  • MacBook Air 13“ (Early 2014) (Intel Core i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD)
  • Lenovo Thinkpad T470 (Intel Core i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD)
Smartphones: Apple iPhone 7 & iPhone 6s Plus
Tablets: Apple iPad mini 4, Samsung Galaxy Tab 4 7.0"
TV: Samsung UE48H6740
Sonstiges: 2x SONOS Play:1, WiiU, PS4 Pro, Xbox One S​

Warum die Teilnahme?
Zum einen, weil ich bisher noch kein WLAN-Mesh im Einsatz hatte und zum anderen gerne einen Vergleich mit meiner bisherigen AVM Repeater-Lösung ziehen würde. Auch durch die von AVM aktuell nachgereichte Mesh-Funktionalität bei den aktuellen Geräten wie Router und Repeater. Und natürlich der Spaß am testen neuer Hardware um anschließend meine daraus erschlossenen Erkenntnisse/Erfahrungen gerne an andere weitergebe. Ich bringe fachliches Hintergrundwissen mit und werde den Test übersichtlich und leserlich bereitstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh