Messen von div. Spannungen

LarsM

Semiprofi
Hi,

ich würde gerne die Spannungen von den 3V,5V und 12 V Schiene, den CPU Vcore, Graka Vcore und Ram Vdimm. Sozusagen alles :d

Wo muss ich genau mit meinem multimeter messen?

Danke schonmal :d

- LarsM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Core messen? Mitm Bohrer genau in der mitte der DIE ein Loch bohren und Fühler reinhalten. :fresse:
CPU Core kannst Du z.B. mit Everest oder Speedfan auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungen 3V,5V und 12V kannste ganz einfach mit einem Multimeter an einem Molexstecker messen. Die CPU- Vcore und der Grakastrom keine Ahnung, geht aber bestimmt.

Macrotron schrieb:
CPU Core messen? Mitm Bohrer genau in der mitte der DIE ein Loch bohren und Fühler reinhalten. :fresse:
CPU Core kannst Du z.B. mit Everest oder Speedfan messen.

das war mir schon klar :) ich möchte nur wirklich genau werte

das mitm molex probier ich mal aus

Hier haste auch ein genaues Bild wie du das messen kannst.

Anhänge

• VierpoligesKabel_02.jpg
    VierpoligesKabel_02.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 71
Da du ne NVIDIA hast, einfach die neuste Version von NiBiTor laden, mit 3 Klicks unter Windoof das Bios ziehen und die Spannung nachschauen!

Kannst aber auch mal das neuste Everest Ultimate nehmen, das zeigt die GPU Voltage glaub ich auch an! ;)

firstmad schrieb:
Also die Spannungen 3V,5V und 12V kannste ganz einfach mit einem Multimeter an einem Molexstecker messen. Die CPU- Vcore und der Grakastrom keine Ahnung, geht aber bestimmt.

dann mess du mal 3,3v am molex xD

3,3v sind die orangenen kabel am atx stecker
5v ist rot am molex
12v ist gelb am molex

vcore, vdimm, vgpu, vdimm @ graka sind jeweils abhängig von den modellen.

immer gegen schwarz (masse) messen.

jemand ne idee, wo ich vcore und vdimm aufm a8n32-sli deluxe finde? :d

-De$troyeR- schrieb:
dann mess du mal 3,3v am molex xD

3,3v sind die orangenen kabel am atx stecker

:wall: Jo jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf.

Edit: Goil mein 1000Post :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hrhr herzlichen glückwunsch :d

mein altes multimeter hat den geist aufgegeben :(

ich bestell mal eben nen neues :)

hmm komisch. ich hab mit meinem vc 220 nachgemessen.

ich hab dauerhaft 12.1V auf der 12V, 5.1V auf der 5V und 7V auf der 7V Leitung.

Pc probe zeigt langsam schwankend immer 11.97V und den vcore ziemlich stark schwankend an.

wo kann ich vcore und vdimm nachmessen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh