Messgerät misst mehr Watt als das Netzteil eigentl kann

bib0r

Enthusiast
Habe ein "SeaSonic S12 II SS-330GB 330W" Netzteil und mein "Brennenstuhl PM 231 E" Messgerät misst teilweise bis zu 400W verbraucht, z.B. wenn ich Prime95 starte.

Selbst im Idle verbraucht mein System 150W. Kommt mir eigentlich zuviel vor, aber das Messgerät scheint in Ordnung zu sein, wenn ich andere Sachen messe. Eigentlich müsste Idle doch schon viel weniger sein :hmm:

Mein System:
- CPU: Amd Phenom x4 970BE (125W TDP)
- Graka: Geforce gtx 750 (sollte eigentl. max 70W ziehen)
- Mainboard: GA-MA78GM-US2H
- 2x2gb Ram
- 128gb SSD
- DVD Laufwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was geht es Dir jetzt?
Um die Tatsache dass das Netzteil mehr Strom aus der Dose ziehen kann als Nennleistung hinten rauskommt (was normal ist, nennt sich dann Effizienz oder Wandlungsverlust). Aber bei der Menge wäre ich auch skeptisch, eventuell nicht mehr so viel Primeln?
Um die Tatsache das Dein Rechner viel Strom frisst wenn Du Prime anschmeißt? (Waren die AMDs jemals Kostverächter? *g*)
Oder um die Unsicherheit ob Dein Messgerät vernünftig anzeigt?
Hast Du eventuell C+Q im Bios abgeschaltet?
Oder im Windows den Schalter auf Höchstleistung bei den Energie-Einstellungen gestellt und es sofort vergessen?

Mein Netzteil stellt übrigens die Effizenz bzw. die Wandlungsverluste sogar dar^^
Und zieht auch deutlich mehr aus der Dose, als es Nennleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon.
bei der umwandlung des stroms entstehen verluste. das bedeutet es muss mehr energie aufgenommen werden, um die entsprechende leistung zu erhalten.
man spricht hier dann von der effizienz eines netzteils. je näher es an der nennleistung ist, desto effizienter ist das netzteil.

dein verbrauch im idle ist zugegeben recht hoch, kann aber bei dem system durchaus realistisch sein.
hast du die stromsparmechanismen bei dem system aktiviert?

Die Werte kommen mir deutlich zu hoch vor - jeweils etwa 50%. Seinerzeit im Test waren es 83 W idle mit CnQ, 115 W idle ohne CnQ und 204 W mit Prime - mit einer HD5850, die nicht gerade das Stromsparwunder schlechthin ist (finde da 19 W oder 27 W im Leerlauf, eine 750Ti braucht dagegen nur 7-8 W). Mehr als 200 W unter Last sind bei so einem alten AMD-System schon drin, aber 400? Das S12 II ist immerhin auch schon ein 80+-Netzteil.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Meßgerät gegentesten. In diesen Billigdingern findet man schon mal Elkos der Güteklasse "letzter Schrott" und teils haarsträubende Lötqualität (fernöstliche Sweatshop-Montage läßt grüßen), wenn man nach den Rezis geht. Kann auch längerfristig gutgehen, muß aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Such mal nach Effizienz und wie man das berechnet...
2. ist nicht ausgeschlossen, dass das Schätzeisen den Powerfactor mit einbezieht und das auch noch dazu kommt...

Die 400W sind bei einem nicht übertakteten Rechner völlig ausgeschlossen.
Die 150W im Idle sind auch eher unwahrscheinlich, sofern du CnQ aktiviert hast...
Dann sollte der Eimer bei maximal 100W liegen, eher drunter.

Momentan sind die Werte im Normalbereich 70W idle bis 230W last. Ich habe eben eigentlich nur im Bios Firewire, onboard Audio & IDE deaktiviert, und seitdem sind die Werte deutlich besser geworden. Q&C war immer aktiv.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Werte viel zu hoch seien müssten, als ich mal ein bisschen mit Energiesparen beschäftigt habe. Und momentan erreiche die altgenannten Werte auch nicht mehr, obwohl ich gerade alles versucht habe. Komme ich nurnoch maximal auf 250W. Ich hab letzte Woche mehrfach Werte über 330 und auch 2-3x über 400W abgelesen. Kann es mir gerade nicht erklären. Ich behalts im Auge...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh