Messing Tubes für Wasserkühlung?

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Hallo Freunde,

da ich mit meinem System oft Probleme hatte (Hard Tubes) bin ich auf Soft Tube gewechselt. Die Hard Tubes sind nach einer Weile, bei jeder Bewegung gebrochen. Habe schon Tubes von verschiedenen Herstellern durch aber Soft Tube ist mir hier einfach sicherer. Jetzt habe ich aber Messing Tubes gefunden. Gibt es hierzu Erfahrungen? Diese sind sicher stabiler, braucht es dafür extra Fitiinge, welche Speziell für Messing Tubes sind? Wie ist es im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten? Reagiert das Messing auf etwas bestimmtes?

Vielleicht könnt ihr mich kurz Aufklären.

Vielen Dank euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messing ist an sich unproblematisch, allerdings kann es bei bestimmten Messingrohren sein das eine Beschichtung innen drauf ist die ist wieder rum nicht gut für den Kreislauf. Fittinge brauchst du keine speziellen so lang du den richtigen Durchmesser findest. Biegen ist halt sehr frustrierend :fresse2:
 
12, 14 und 16 sind die gängigen Messingrohre. 12 und 14er sind mir bekannt, weil ich sie selbst verbaue. Die 12er sind von Aquatuning und haben eine dickere Wandung. Die 14er kommen von EZ Modding und haben eine dünnere Wandung. Beide sind gut zu verarbeiten: Wobei genau gemessen werden muss. Zurecht biegen geht da etwas schlechter. Die Schnittkanten müssen entgratet werden, sonst ist schnell die Fittingdichtung hinüber. Die Reste gehen aber nicht verloren sondern finden sich im Filter und Kühlfinnen von CPU und GPU wieder. Selber biegen ist kein Problem solange du anschließend selbst verchromen kannst. Fertig verchromte Rohre würde ich nicht mehr biegen. Es gibt Fittinge für Messingrohre mit 1, 2 oder 3 und ein Rohrdichtung. Ich habe die 14er Barrow Dichtungen mit drei Innendichtungen und eine Rohrdichtung für außerhalb. Mir ist noch keine undichte Stelle unter gekommen. Ein Nachteil ist mir bekannt, Du siehst wegen dem Material, nix vom Kühlmittel im Rohr, egal welche Farbe Dein Kühlmittel hat. :confused:
 
ich verstehe schon Plastikrohre nicht, aber Metall? Naja wenn Du definitiv viel freude daran hast einen optimalen Kreislauf zu planen dann bitte Black Chrome Messing Rohre :banana:

Ich bevorzuge 13/10 Schlauch - Einfach zuschneiden stecken und zocken :)
 
ich verstehe schon Plastikrohre nicht, aber Metall? Naja wenn Du definitiv viel freude daran hast einen optimalen Kreislauf zu planen dann bitte Black Chrome Messing Rohre :banana:

Ich bevorzuge 13/10 Schlauch - Einfach zuschneiden stecken und zocken :)

ich hab carbonrohre 🤷‍♂️
 
 
Der Link ist schon korrekt, aber die Forensoftware schmeißt uns - aus welchen Gründen auch immer - auf Beitrag #13 zurück. Beitrag #15 ist der Richtige, die Bilder verbergen sich hinter dem Spoiler.
 
Normal sollten Hardtubes aus Kunststoff nicht brechen, sie dürfen eben nicht mit zu niedriger Temperatur gebogen werden. Das ist wichtig.
Würde ich an deiner Stelle erneut probieren. An leichtesten fällt das Biegen von PETG Tubes.

Messing würde ich mir überlegen, da es vernickelt oder verchromt werden muss (läuft sonst schnell an). Dann lieber Kupferrohre (gibts auch im Baumarkt).
 
Die Hard Tubes sind nach einer Weile, bei jeder Bewegung gebrochen. Habe schon Tubes von verschiedenen Herstellern durch
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an den Herstellern liegt ;) Waren es immer Acryl? Vielleicht mal einfach mit PETG versuchen, z.B. von Bitspower.
 
Ja es waren PETG und Acryl Rohre. Sie wurden auch warm genug gebogen, sind meist an nicht gebogenen Stellen gebrochen. Ich hatte den PC ein mal nur bewegt und dann hat es knack gemacht und es lief. Der PC war natürlich an, hatte Riesen Glück.

Unter der Grafikkarte über der CPU und an der Pumpe. Ist über all schon mal was gebrochen. Habe EKWB und Alpha Cool Rohre verwendet.

Der PC steht auf dem Tisch, ich denke es kommt auch mal Sonne dran. Vielleicht liegt es daran.
 
Es gibt Alternativ auch Kupferrohre oder Edelstahl... Denke damit hast du keinen Stress wegen Korrosion. Letztendlich würde ich immer vermeiden verschiedene Metalle zu mischen, also Kupfer und Alu oder Messing. Edelstahl sollte komplett unproblematisch sein. Kupfer bekommst du als Meterware im Baumarkt, sollte sich mit einer biegelehre sogar (in großen radien!) biegen lassen.

Solange der Außendurchmesser zum Fitting passt kannst du so ziemlich alles als Rohr verwenden. Der O-Ring muss halt gut aufs Rohr abdichten. Alternativ zu speziellen Hardtube fittings gibts noch Schneidringverschraubungen, die werden in der Industrie eingesetzt und halten mehrere bar Überdruck aus. Sind aber nicht sonderlich hübsch.
 
@Tzk: Kupfer und Messing geht schon klar, Kupfer und Alu hingegen nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardtubes die nach einer Weile bei jeder Bewegung brechen ?
Also das ist mir neu , kann ich mir nicht erklären wie das gehen soll...
Auch an zu kaltem biegen sollte es nicht liegen denn eine Röhre die zu kalt gebogen wird sieht auch dementsprechend schei*e aus.
Das sieht man direkt weil eine Acryl Röhre dann in der Biegung ungleichmäßig dick von der Wandstärke her ist , oder sogar Wellen entstehen.

Hast du ganz normal heiß gemacht , gebogen und normal abkühlen lassen ?
Ich kann mir das nicht erklären , meine Röhren kann ich sogar raus nehmen , auswaschen und dann um die letzten Tropfen raus zu kriegen kräftig auf den Tisch ausklopfen wenn ich ein Tuch drunter lege .
Mir ist sogar mal eine Röhre auf den fliesenboden gefallen , nie etwas passiert .
Wenn es echt bei mehreren Herstellern passiert ist dann musst du irgendwas falsch gemacht haben .
Welches Kühlmittel hast du da immer genutzt wenn es erst nach längerem benutzen so brüchig wurde ?
Weil ich habe mal gelesen das Alkohol Risse in Acryl erzeugen kann, vielleicht lag es daran ?
 
Ich wollte auch als erstes Fragen, ob Ethanol zur Reinigung benutzt wurde. Dann brechen die Dinger wirklich, sonst wäre mir das auch neu, und mir noch nie passiert. Ich nutze ausschließlich Acryl.
 
Ja es waren PETG und Acryl Rohre. Sie wurden auch warm genug gebogen, sind meist an nicht gebogenen Stellen gebrochen.

Find ich komisch und würde einfach schlechtes Material und/oder falschen Einbau/Behandlung unterstellen. Wieso? Ich kenne mind. drei PCs mit Acryl-Tubes, welche schon einen Umzug überlebt haben - davon ist ein System von mir. Ein anderes müsste sogar zwar überlebt haben.

Hersteller von Fertigbausystemen verschicken inzwischen sogar Systeme mit Hardtubes per DHL. Mir ist leider auch schon mal die ein oder andere Tube vom Tisch gerollt und auf den Boden. Ich habe mich nicht getraut sie zu verwenden, jedoch war auch da offensichtlich nix gebrochen. Das Acryl so schnell bricht ist auch eher ein Mythos. Bei PETG glaube ich es irgendwie noch weniger.


Hier haut er ab 5:20 mit einem Hammer auf eine PETG Tube... da bricht nix. Würde mich auch wundern, da z.B. Cola-Flaschen nicht gerade dafür bekannt sind zu brechen ;) Bei 5:50 haut er mit dem Hammer auf Acryl, was natürlich kaputt geht. Aber das ist ja auch übertrieben.

Kannst gerne Messing verwenden, geht ja problemlos. Jedoch vermute ich, dass dein Bruch-Problem irgendwo anders her kommt.
 
Das Bruch-Problem kommt definitiv von wo anders, denn zig Tausend User nutzen PMMA/PETG und haben damit kein Problem. Das wird auch nicht von bisschen Sonne gleich so spröde, dass es bei kleinsten Bewegungen bricht. Flüssigkeit wäre wirklich interessant. Mit DP Ultra sehen meine PETG-Röhrchen nach zwei Jahren aus wie neu.
 
Ich habe es mal ausprobiert. 13/10er PETG knickt ab, aber nicht durch. 16/12er Acryl bricht und splitter dabei ordentlich, braucht aber einen ordentlichen Kraftaufwand. Damit würde man vermutlich auch ne Grafikkarte durchgebrochen bekommen. Ausprobieren will ich es aber nicht.
 
Ich habe es mal ausprobiert. 13/10er PETG knickt ab, aber nicht durch. 16/12er Acryl bricht und splitter dabei ordentlich, braucht aber einen ordentlichen Kraftaufwand. Damit würde man vermutlich auch ne Grafikkarte durchgebrochen bekommen. Ausprobieren will ich es aber nicht.

Nun ich habe immer 16/12 Rohre verwendet. Das Bieten ist einfach, sowohl Acryl als auch PETG. Nach einer Weile, wird es bei mir aber Spröde. Kann noch froh sein, dass meine Freundin da war. Ich wollte den PC sauber machen, bewegen ihn etwas und dann knack, komplett durchgebrochen. Wasser läuft und ja, habe dann mit beiden Händen alles zugehalten, während die Freundin einer und Tücher holen konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass es damit zu tun hat, dass er auch am Fenster steht und auch oft Sonne abbekommt, anders kann ich es nicht erklären.

Da es mir aber zu heikel ist, setze ich aktuell auf Softtube, dass gefällt mir optisch aber nicht so gut. Deshalb finde ich Messing ganz interessant, da bricht zumindest nichts.
 
Mit Sonne kann das auch nix zu tun haben , gute Acryl Rohre sind nicht empfindlich gegenüber uv Strahlung.
Ich habe gestern selbst wieder tubes gebogen , ich habe mir mal eine Röhre genommen die ich nicht mehr brauche weil falsch gebogen . Selbst fallen lassen auf fliesenboden , fest hinwerfen , leicht biegen , drücken und auf den Boden schlagen macht denen nix aus.
Nur wenn ich an einer Stelle wo ich einen Winkel gebogen habe feste biege , also im kalten Zustand , dann bricht das Acryl in dem Winkel , splittert etwas.
Aber dafür muss ich schon etwas fester biegen.

Kann es sein das du deine Röhre gelegentlich zum sauber machen mit Alkohol und einem Tuch abgewischt hast ? Zb um Staub zu entfernen ? Oder hast du irgendeine Kühlflüssigkeit die aggressiv ist ?
Ich kann mir nur vorstellen das es durch Alkohol brüchig wurde , oder durch die Flüssigkeit .
Weil normal ist das auf keinen Fall das tubes einfach so brechen wenn du den Rechner bewegst.

Ich habe gestern ein paar Röhre neu gemacht und dann nach dem neu befüllen zum entlüften den Rechner gekippt , geschüttelt , in alle möglichen Richtungen gekippt usw.
Und abgesehen von zwei Röhren die neu waren , waren alle anderen Tubes älter und schon länger in Betrieb gewesen.
Mein Rechner hat durch 4 Radiatoren, gpu und knapp 2 Liter Flüssigkeit ordentlich Gewicht , trotzdem schüttel ich den kräftig in alle Richtungen zum entlüften , aber brechen tut da gar nichts.

An den Tubes kann es nicht liegen wenn du nicht gerade irgendwelche 50 Cent Tubes auf wish bestellt hast 😂
 
Wie waren die Rohre den abgelängt? Da kann es auch passieren, dass es Risse gibt (kenne mich nicht mit den Wakü Rohren aus, aber mit PMMA Teilen von der Arbeit). Mechanisch ist das ganz schön zickig aber Dickwandig und korrekt verarbeitet trotzdem ziemlich robust.

Kann man die Metallrohre auch gebogen kaufen? Also machen lassen mein ich.
 
Alsodas Problem aber war, dass von mir zuletzt erwähnte Problem, dass ein Tube beim Bewegen des Gehäuses gebrochen ist, war ein gerades Stück. Es war nicht gebogen, es war ein gerades Stück von Fitting zu Fitting.
Geschnitten habe ich das Rohr mit einer Säge. Das bezieht sich auf die Acryl Rohre. Es wurde fixiert, gerade abgesägt und entgratet. Die PETG Rohre wurden mit einem dafür gekauften Rohrschneider geschnitten und ebenfalls entgratet, sich mit einem dafür gekauften Tool. Ich habe halt das volle Paket, diese Silikon Dinger, welche in die Rohre kommen, die Rohrschneider, die verschiedenen Winkel zum Biegen usw.

Das Rohr wurde richtig erwärmt. Langsam und es wurde immer schön gedreht. Es war nicht so heiß, dass es blasen geworfen hat. Es war eine gute Temperatur, gut bei PETG geht es schneller als bei Acryl aber das psdt schon.

Bei mir ist auch nur ein MORA 420 extern angeschlossen, mehr nicht. Das letzte Tube kann auch nicht unter Spannung gestanden haben, es war ja ein gerades Rohr.

Ich verstehe es auch nicht. Aber mir ist das echt zu heikel, bei dem Wert der Kiste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh