Messpunkt Kaskade - Temperatur erste Stufe

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

Leider ist das extremecooling-Forum down, so dass ich nun hier nachfragen muss.

Ich bin noch immer Besitzer der guten alten Hardwareluxx Kaskade von ice-man.

Die verwendeten Komponenten:
Inox-Gehäuse

1.Stufe:
Danfoss SC21CLX
Luve 139 Verflüssiger (1,39kw)
0,88l Sammler
Castel Schauglas
Castel Filtertrockner
Danfoss TS2 mit 00 Düse
Plattenwärmetauscher
R507

2.Stufe:
Danfoss SC21CLX
kleiner Enthitzer
Danfoss OUB1 Ölabscheider
Danfoss Druckschalter
Refco Sicherheitsventil
HD Manometer
R24

Leider gibt es keinen Temperaturfühler mehr für die erste Stufe und der Digitalanzeige an der Front traue ich nicht, weil diese schon direkt nach dem Anschalten bei Raumtemperatur 4°C anzeigt.

An welcher Stelle kann ich das Arma abmachen und einen Temperaturfühler anbringen, damit ich die Temperatur der ersten Stufe genauer messen kann?
Vielleicht kann jemand die Stelle in einen der Bilder markieren?

9_97293.jpg 33_97304.jpg 34_97305.jpg 35_97306.jpg36_97307.jpg 37_97308.jpg 39_97309.jpg 41_97310 (1).jpg43_97312.jpg 32_97303.jpg 30_97302.jpg 10_97294.jpg11_97295.jpg 12_97296.jpg 16_97297.jpg 17_97298.jpg21_97299.jpg 25_97300.jpg 29_97301.jpg 44_97313.jpg

Ich will die Anlage nach 3-4 Jahren wieder in Betrieb nehmen und schauen, ob sie noch läuft bzw. wo und ob es Probleme gibt und dann entscheiden, ob sie verkauft, oder verwendet wird. Da sind Messpunkte an den entscheidenden Stellen sicher hilfreich ;)

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Andi

Schau mal, wo das Fühlerkabel vom Regler montiert ist.

Dort würde ich das Thermometer anbringen und die Temperaturen vergleichen.

Das war zu einfach, um selber drauf zu kommen... *Kopf => Tisch*
Danke Kai! :wink:

Ich hole am Donnerstag die Anlage von David ab... mal sehen was die Gute sagt ;)

[emoji106]

Es kann ja sein, das sich der Fühler gelöst hat und falsche Werte ausgibt und deswegen die Anlage etwas "störrisch" ist.

Jetzt ist die Anlage zur Reperatur bei mir gelandet.
Auffällig war das die erste Stufe beim Start der zweiten Stufe eingebrochen ist und der Hochdruck der zweiten sehr stark anstieg. Daher hatte ich die Vermutung auf ein Leck in der ersten und den damit verbundenen Kältemittelmangel. Zudem wurde auch gleich der defekte Temperaturfühler am Regler getauscht.

Also erstmal Manometer angeschlossen und man sah sofort dass die erste Stufe mit sehr niedrigen Drücken lief (0,2bar ND und 11,5bar HD). Und selbst bei Start der zweiten Stufe gingen die Drücke in der ersten Stufe nicht hoch. Das sollten sie eigentlich machen, da das Expansionsventil mehr Kältemittel einspritzt um die steigende Last abzuführen.
Daher habe ich erstmal nach dem Leck gesucht und bin schließlich am Sicherheitsventil des Kältemittelsammlers fündig geworden.

attachment.php

Leider ließ sich das nicht so einfach beheben, daher musste ich das Kältemittel absaugen. Dann das Sicherheitsventil rausschrauben und mit Loctite neu eindichten.
Anschließend wurde Vakuum gezogen und neu befüllt. Zur Kontrolle wurde danach nochmal das Sicherheitsventil mit einem elektronischen Lecksuchgerät abgesucht. Ergebnis - alles dicht.

Als nächstes ging es ans Abstimmen der ersten Stufe beim Start der zweiten und unter Last am CPU Block.
Die Anlage schafft es jetzt wieder 250 Watt Last am CPU Block zu halten bei Temperaturen von -73°C bis -74°C. Das sind beachtliche Werte wenn man bedenkt, dass die zweite Stufe "nur" mit R23 läuft.

attachment.php

Musste danach noch etwas isolieren (alles wo sich auf dem Bild Eis bildet).

attachment.php

Jetzt kann die Anlage wieder für ihren gedachten Einsatzzweck genutzt werden.

Anhänge

• img-20150720-wa0014xysli.jpg
    img-20150720-wa0014xysli.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 369
  • 20150723_102655.jpg
    20150723_102655.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20150723_102019.jpg
    20150723_102019.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 366
Sehr gute Arbeit ;) Gefällt mir. Was kostet der ganze Zeitaufwand mit verwendetem Material ? Kommt man da mit 50 € hin ? Meine kleine ice-man Kompressorkühlung müsste nämlich vor einem Verkauf auch nochmal flott gemacht werden.

Kann stunned_guy nur zitieren,"Sehr gute Arbeit Gefällt mir"
Freue mich schon drauf die Anlage morgen abzuholen und zu Hause ordentlich zu benchen.
(Mittlerweile ging die Anlage in meinen Besitz über;))

Sehr schön Patrick!
Dann hat sich nun doch jemand gefunden, der die Anlage überholt hat und nun kann sie wieder jahrelang weiter laufen!
Schöne Sache - freut mich zu sehen!!!! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh