Meta Tag und Suchmaschinen - was mache ich falsch?

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Ich habe mehrere Domains, welche am Ende auf das gleiche CMS bei meinem Webhoster zeigen.

Als Beispiel:
alfa.ch
hobby.ch
gurke.ch

Wenn ich nun in einer Suchmaschine nach Alfa suche, kommt alles mögliche als Treffer, nur nicht meine Website.
Suche ich aber nach Hobby oder Gurke, dann ist es gleich einer der ersten Treffer.

Und das obwohl ich das ganze sogar in den Meta Tags drin habe.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich nach meiner Website suche, warum kommt die nicht als erster Treffer respektive warum kommt sie überhaupt nicht als Treffer?
Aber bei den anderen funktioniert das?


Und noch eine zweite Frage. Ist es besser nur ein paar wenige Keywords für die Suchmaschine zu Generieren oder lieber soviele wie möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe derzeit kein Problem.

Der Google Suchalgo ist da etwas komplexer. es hängt von mehr faktoren ab als ein paar Meta Tags wie weit du oben in den Suchen erscheinst. Der Inhalt, dessen Gliederung (h1,h2 und co), Verlinkungen innerhalb deiner Seite aber auch externe Links auf deine Seite usw....
Nicht zuletzt auch davon ob du google etwas Geld in den Rachen schiebst (Stichwort Adwords und Co).

Ich finde dich z.b weder und alfa, hobby noch gurke als Suchbegriff. Diese sind aber auch gnadenlos überladende und nichts Aussagende Begriffe. Gebe ich dagegen Stellenvermittlung Zürich ein so finde ich dich sofort als 2ten. Also vom Prinzip scheint das ganz gut bei dir zu funktionieren.

Was mir auffällt ist das du z.B. bei der Gurkenseite sehr wenige und auch nicht besondere Tags hast ("Gemüse, Schweizer Gemüse, Gemüsebauer, Gemüseproduzent").
Da ist es klar das die suche nach Gemüse oder Gurke dich nicht weiter bringt solange du es nicht Räumlich einschränkst. Suche ich aber z.b. nach "Gemüsebauer Schweiz" stehst du direkt ganz oben und das sind auch die Dinge die ein User eingibt wenn er etwas spezifisches sucht.

Scheint alles Problemlos zu sein. Ein paar mehr Tags können es schon sein jedoch würde ich nicht übertreiben. Lieber ein paar gute als jeden scheiß. Bei einer von unseren Seiten sehen die Meta Keywords auf der Startseite z.b. so aus: "Arbeitsbühnen, Hebebühnen, Anhängerarbeitsbühnen, LKW Arbeitsbühnen, Scherenbühnen, Gelenkteleskope, Stapler + Teleskopstapler, Kettenteleskope, Stapler oder Spezialgeräte".
Ich würde mal in genau deinen Bereichen gucken was die Konkurrenz noch so an Tags benutzt um mich daran etwas anzupassen.

Ansonsten kann ich an der allgemeinen Strukturierung der Seiten wenig meckern. Das Grundprinzip wie Google die Seiten "liest" ist eingehalten und umgesetzt. Ich muss aber auch zugeben das ich nur grundlegende Kenntnisse in Bezug auf SEO habe. Ich baue die Seiten nur und halte die Struktur die mir in Form des Screendesign von unseren Grafikern gegen wird ein. SEO macht bei uns jemand anders da ich dafür keine Zeit habe.

Das CMS Websitebaker was du benutzt kenne ich leider nicht daher kann ich dir da keine weiteren Tipps geben. Ich bin ausschließlich in TYPO3 und Wordpress unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh, dir ist schon klar das die von mir genannten Adressen nur Beispiele waren oder?
Ich hätte genau so gut Motorola.ch, Sony.ch und Nintendo.ch schreiben können.

Es ging mir darum ein Beispiel zu nennen. Die von dir besuchte und durchsuchte Website war mir noch nicht einmal klar das diese existiert.


Mir ging es darum das die Website den Namen hat den ich suche und im Meta Tag ist dieser Name ebenfalls vorhanden und trotzdem kommt er bei der Suche nicht zum Vorschein.

Wenn ich aber einen der anderen Namen eingebe, kommt die Seite zum Vorschein.
 
Mir ging es darum das die Website den Namen hat den ich suche und im Meta Tag ist dieser Name ebenfalls vorhanden und trotzdem kommt er bei der Suche nicht zum Vorschein.
Das liegt wohl daran dass Google - sinnvollerweise - deutlich mehr Wert auf den Inhalt (und eben den Tags) legt, als auf den bloßen Namen der Webadresse.
Sonst hätte ja die Seite sonymercedessamsungboschzelda.com millionen Klicks :d

Wenn man als Nutzer von Google, nach der Adresse suchen will, muss man das inurl Keyword verwenden: Google Search Operators - Google Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht hellsehen das nicht die seiten gemeint sind. Weiß ja nicht was du beruflich machst. Aber vllt hilft dir meine erläuterung ja trotzdem. Um welche Seite handelt es sich denn überhaupt ? Wir können hier ins blaue hinein raten was bei dir schief läuft und das Grundprinzip von SEO erklären aber das erachte ich nicht als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran dass Google - sinnvollerweise - deutlich mehr Wert auf den Inhalt (und eben den Tags) legt, als auf den bloßen Namen der Webadresse.

Was alles logisch klingt. Aber den nächsten Teil von dir lasse ich weg, weil dieser zeigt das auch du nicht ganz gelesen hast was ich geschrieben habe.
Bleiben wir also beim ersten Teil.

Wenn nun die Website www volldepp ch heisst, der einzige Meta Tag volldepp ist und das einzige Wort auf der Seite ebenfalls volldepp ist, dann hätte ich gemäss deiner Erklärung sämtliche Auflagen erfüllt. Somit müsste bei einer Suche nach Volldepp ja diese Seite zumindest in den ersten Treffern erscheinen.

Nun, so ist es ja bei mir, doch sie tut es nicht. Warum nicht?

@Gubb3L
Hellsehen war auch gar nicht nötig. Denn es steht in gross und klein Buchstaben davor: "als Beispiel"
Ein Beispiel dürfte in jedem Land wo man Deutsch spricht eben ein Beispiel sein. Sonst hätte ich ja nicht Beispiel schreiben müssen sondern hätte direkt die Webadressen aufführen können. Aber so war es ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
 
Wenn nun die Website www volldepp ch heisst, der einzige Meta Tag volldepp ist und das einzige Wort auf der Seite ebenfalls volldepp ist, dann hätte ich gemäss deiner Erklärung sämtliche Auflagen erfüllt. Somit müsste bei einer Suche nach Volldepp ja diese Seite zumindest in den ersten Treffern erscheinen.

Das hat er nirgendwo gesagt. Er hat genau das Gegenteil gesagt: Dass es eben nicht nur um diese Sachen geht. Ein Wort =|= Inhalt.. Die genauen Algos dürfte eh nur Google kennen, aber ich denke das Sachen wie Anzahl der täglichen Besuche usw. auch dem Ranking helfen. Als Stats die du im Code erst einmal nicht beeinflussen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alles logisch klingt. Aber den nächsten Teil von dir lasse ich weg, weil dieser zeigt das auch du nicht ganz gelesen hast was ich geschrieben habe.
Bleiben wir also beim ersten Teil.

Wenn nun die Website www volldepp ch heisst, der einzige Meta Tag volldepp ist und das einzige Wort auf der Seite ebenfalls volldepp ist, dann hätte ich gemäss deiner Erklärung sämtliche Auflagen erfüllt. Somit müsste bei einer Suche nach Volldepp ja diese Seite zumindest in den ersten Treffern erscheinen.

Nun, so ist es ja bei mir, doch sie tut es nicht. Warum nicht?

@Gubb3L
Hellsehen war auch gar nicht nötig. Denn es steht in gross und klein Buchstaben davor: "als Beispiel"
Ein Beispiel dürfte in jedem Land wo man Deutsch spricht eben ein Beispiel sein. Sonst hätte ich ja nicht Beispiel schreiben müssen sondern hätte direkt die Webadressen aufführen können. Aber so war es ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.

Ach das Beispiel für die URL hätte man ja auch nicht als eine der Multidomain Domains interpretiert werden können von denen du in deinem tollen Deutsch da gesprochen hast.

Dann such dir doch lieber jemanden der deine ichbineinvolldeppakax5.ch genauer deutet.

Ohne deine genaue URL, muss ja was ganz schlimmes sein das du es nciht verrätst, kann man zu deiner Fragestellung nur mutmaßen und das hab ich in meiner Ausführung denke schon genug getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh