Metall bearbeiten

http://

Neuling
ich möchte mein Gehäuse ein wenig aufrüsten.

case.bmp

so soll etwa das Gehäusedach aussehen. wie teuer wird das etwa wenn ich das nicht selber mache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo http://,

wenn Du so ein Blech nicht selbst machen möchtest, würde ich Dir empfehlen, eine saubere Zeichnung, oder besser noch eine AutoCAD-Datei (DXF-Format, R12) bei einem Betrieb vorbeizubringen, der wasserstahlt. Entsprechende lokale Adressen findest Du sicherlich im Branchenbuch. Die Kosten richten sich nach dem Material und der Schneidlänge, Pi mal Daumen würde ich auf 50 Euro bei einem Einzelstück tippen.

Gruss,

Philipp

die zeichnung sollte kein problem sein, aber 50 euro ist schon ein wenig viel. wie werden eigentlich die viereckigen löcher gemacht?

die zeichnung sollte kein problem sein, aber 50 euro ist schon ein wenig viel. wie werden eigentlich die viereckigen löcher gemacht?
Meinst du jetzt in nem Betrieb oder fürn Ottonormal User der nicht solche Werkzeuge zuhause hat?
Je nachdem wie groß das Viereck werden soll, würd ich n 1cm Bohrer nehmen, im Viereck irgendwo ein loch bohren und dann die Stichsäge dort ansetzen, und los gehts.

dann muss ich es selber mit einer Stichsäge machen. welches matrial ist nicht zu teuer und lässt sich gut bearbeiten. 0,5mm Aluminium? und ist das schwierig für ein neuling?
Hinzugefügter Post:

so etwas hätte ich, was ist jetzt schwieriger Stichsäge oder Dremel

Zuletzt bearbeitet:
0,5er Alu ist viel zu weich, das ist ja schon fast Alufolie. Ich würde Dir mindestens 2, besser 3mm empfehlen.

Das mit der Stichsäge oder dem Dremel ist so eine Sache. Das kann man machen, wenn man die Schnittkanten nicht sieht (sprich Du montierst irgendwas hinein, was die Schnittkanten verdeckt).

Falls Du nicht weisst, was Wasserstrahlen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlschneidemaschine

Du kannst damit sehr saubere Schnitte in fast alle Materialien machen.

Überlegs Dir, ob Du einen Nachmittag mit Dremel und Stichsäge verbringen willst...

Gruss,

Philipp

Dekuperisäge und Feile und 1 Tag später ist es perfekt.
Den Rest bohren...

In einem Blech verarbeitenden Betrieb werden die Löcher, egal ob Rund oder Eckig, ausgestanzt. Beim Selbermachen gibts mehrere Möchlichkeiten: Stichsäge oder Dremel. Bei den Vierecken würde ich an jeder Ecke ein Loch bohren und dann mit der Stichsäge vorsichtig das Viereck aussägen. anschließend mit der Feile nachfeilen und die Kanten versäubern.

Also wenn ich jetzt mal grob schätze wird das blech in etwa 140x240 mm haben mein alter hat ne Laserbude und ich weiß wenn du mir ne ordentliche zeichnung davon machst mit massen würde er es dir ca: für 20€ in 0.5 mm edelstahl fertig machen. Wenn du es dicker brauchst schreib einfach wie du es gerne hättest dan sag ich dir ca nen preis!
Also meld dich!

EDIT:
Auch an alle anderen hier die interesse an solchen oder ähnlichen sachen haben also mit nem Laser kann man so ziemlich alles machen und wenn man ne gute zeichnung hat ist es auch nur Ca: halb so teuer wie mit einer wasserstrahlschneidmaschine. Also wenn noch andere interesse haben meldet euch einfach mal

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
danke für das angebot, aber wird mir dann doch ein bisschen zu teuer. (Versand in die schweiz....) ich probiers einfach mal selber. metall hab ich genug, dann machts auch nicht wens beim erster oder zweiten mal noch nicht klappt

alu ist aber scheisse zu bearbeiten....wenn man alu sägen will muss man das immer mit bremsenreiniger, petrolium etc machen. weil alu klebt und somit das sägeblatt etc verstopft. auch dremeln ist sehr bescheiden, dafür braucht man wenn schon spezielle scheiben. ich würde 1,5mm stahl nehmen. ist am einfachsten.

Da fällt Dir ja der Arm ab beim Nachfeilen...

Mit den Dremel Trennscheiben kann man ganz gut Alu bearbeiten. Wichtig ist nur, dass man ausreichend von den Trennscheiben hat, da man da ganz schön viele aufarbeitet. Und ganz wichtig: Immer eine Schutzbrille aufsetzen!

Bei einem Dremel lohnt sich eigentlich immer eine Diamanttrennscheibe. Die hält ewig. Ich glaub die werden aber stumpf...

bei Alu mit ner Diamantscheibe ? was willste denn damit reissen ?

für sowas gibs spezialwerkzeuge, wie z.b. nibbler ect. da mit kann man dann schön gratfrei arbeiten und auch freiform Flächen schneiden

Bei einem Dremel lohnt sich eigentlich immer eine Diamanttrennscheibe. Die hält ewig. Ich glaub die werden aber stumpf...

diamant darf man niemals bei stahl verwenden, denn der kohlenstoff aus dem der diamant zu 99,99% besteht, diffundiert dann in den stahl und somit nützt sich der diamant extrem schnell ab!

Das geht billig mit Haus- und Hof-Werkzeug, das fast jeder zu Hause hat.

Für das Teil, was Du da oben aufgemalt hast, brauchst nur ne Bohrmaschine (passende Bohrer setze ich mal voraus :d ) , 2 Flachfeilen (grob und fein, Hieb 150und 300 sollten reichen) , eine Rundfeile (300) , ne Laubsäge + Metallsägeblätter und n grosses Stück Kreide. naja, und nen Schraubstock zum Einspannen. Wenn genug Blech da ist, biegste Dir vorher Schutzbacken - einfach nen Blechstück in den Schraubstock spannen, das die Klemmbacke bedeckt ist und oben noch was rausguckt, dann mit dem Hammer krummkloppen bis auf den Schraubstock runter. Andere Seite genauso. So gibts keine Abdrücke vom Schraubstock auf deinem Blech.

Dann geht das auch einwandfrei mit 2-3mm Alu. Stahlblech würde ich keines nehmen - ists zu dick, feilst schon ne ganze Weile und wenns zu dünn ist, kannst es nicht vernünftig bearbeiten, weil es nur mitschwingt.

Dann erstmal gescheit anreissen bzw anzeichnen.

Wie oben schon gesagt, bei deinen Aussparungen für die Temp.Anzeigen erstmal in jede Ecke ein Loch bohren, natürlich 2-3mm vom Anriss weg. Laubsägeblatt durchstecken, einspannen, sägen. Beim Kreis genauso. Kannst da auch nen Haufen Löcher bohren, eins neben dem anderen, bis das Mittelteil rausfällt, dann haste aber viel zu feilen und brauchbar wird das auch nicht so.

Wenn die Löcher drin sind, fängst mit der groben Feile an und feilst das erstmal n bissl runter,geht schnell bei Alu. Fürs letzte Stück nimmst Du die feine Feile und das Stück Kreide. Mit der Kreide "malst" Du die Feile an. So wird die Oberfläche erstens glatter, zweitens knüppelst Du nicht ganz so viel Material runter und kannst so genauer arbeiten und drittens setzt sich die Feile net so schnell mit Alu zu.

Ist die Feile richtig voller Späne, gehst ein paarmal mit der Drahtbürste drüber. Keine Sorge, die kann das ab.

Die Rundfeile nimmst Du für den Kreis. Nicht auf einer Stelle bis auf den Anriss runterfeilen und dann weiter zur nächsten Stelle, sondern immer schön so ne Abwärts-vorwärtsbewegung dem Kreis nach. Dein Werkstück ruhig mal drehen im Schraubstock, wenn es an der nächsten Stelle weitergeht - nur nicht querbeet in alle Richtungen feilen.

So sollte das Teil eigentlich in 2-3h ohne Probleme baubar sein, wenn man sauber arbeitet.

Die oben angesprochen Nibbler etc sind dafür auch extrem praktisch, aber wohl nicht wirklich in jedem Haushalt auffindbar. Wasser/Ölschneiden oder eben nen Laser wären natürlich das Maß der Dinge und das Ergebnis optimal, scheidet aber aus, wenn Du es günstig haben willst.

edit: @Techtrancer: Das mit dem diffundieren ist schon richtig, allerdings brauchts dafür recht hohe Temperaturen, bis der Verschleiss richtig gross wird. Solche Schnittgeschwindigkeiten oder Belastungen, um diese Temperaturen zu erzeugen, dürfte der Normalo-Heimwerker mit 0815-Werkzeug nie erreichen. Speziell nicht im Modding-Bereich. Naja, ausser er versucht, nen Stahlträger mit nem Dremel und der Methode "Immer feste drücken, das wird schon" zu zerschneiden oder ähnlich lustiges. Nen Winkelschleifer mal ausgenommen, da geht das recht fix bis ne Scheibe zerheizt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne...is ja auch klar...die feilen die du beschrieben hast sind komplett schwachsinn...viel zu fein.
umso weicher das material umso gröber die feilen!

und btw...alu kann man nicht lasern, nur absolute profis können ca bis 2mm lasern. alles andere darüber geht nicht, muss mit dem wasserschneider geschnitten werden.

und mit diamantscheiben alu schneiden...ja ne is klar :haha:

wenn man was dafür nimmt ist das ein feines kleines kreissägeblatt für den dremel und den bremsenreiniger nicht vergessen. das ist ein MUSS bei alu!

für den kreis kann man ne stink normale bohrkrone nehmen. für nen 120er lüfter gibts 114mm bohrkronen. die passen perfekt, selbst schon tausende mal gemacht ;)

der will nichtmal 20€ fürs lasern etc ausgeben...dann kannste wohl kaum mit so einer firma kommen ;)

also für 20€ kann ich ihm das aus 1,5mm VA fertig machen würde halt nurnoch versand zusätzlich kosten also wenn noch interesse besteht meld dich mal bei mir!

Also ich schneide mein Alu ganz unkompliziert mit der Stichsäge und dann wird schön nachgefeilt bzw. geschliffen. Vom angeblichen "Verstopfen" habe ich noch nichts mitbekommen.. vielleicht muss man sich das einreden öÖ

Hallo http,

ich würde dir den Laden hier empfehlen, die fertigen dir das Teil anhand des Prorammes an.
Ich habe schon mehrfach bei denen Gehäuseteile bestellt.

http://schaeffer-apparatebau.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205

Lade das Programm herunter und fertige das Blech damit an, inkl. Beschriftung und Bohrungen.
Dann aus dem Prog heraus verschicken und nach ca. 1 Woche bekommst du es dann.

Gruss

Fridolin

@ Fridolin-Frosch
guck mal oben Beitrag #20

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh