[Business] Metallgehäuse, Beleuchtete Tastatur, gutes Display, klein und leicht

The1User

Neuling
Hallo,

nachdem ich hier die Tage schon eine Beratung erbeten hatte, musste ich nach Test der Sony F-Serie im Laden feststellen, dass das Ganze einfach nicht das richtige für mich ist.

Zu groß, zu schwer, schlechte Akkulaufzeit, obgleich ein traumhaftes Display (bei Premium)

Was solls jetzt also werden?

Anforderungen mindestens:
- Intel Core i5-2 (keinen i7, die sind zu teuer und verbrauchen zuviel)
- Größe: Zwischen 13,3 und 15,6 Zoll
- Display: Für die Größe angemessene Auflösung, auf alle Fälle kein Glare!!!
- Gehäuse: Gute Verarbeitung, am besten aus Metall, leicht
- Ram und HDD erstmal nicht so wichtig, am besten zum Nachrüsten, da meist deuitlich billiger
- Grafikkarte: Nur eigener Speicher Vorraussetzung

Im Prinzip ein Macbook nur Windows, in preiswert :d

Preislich ist bei 900 Euro absolute Obergrenze, Studentenrabatte werden gerne mitgenommen.

Vielen Dank für eure Tips...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also die Lenovos komme leider aus 3 Gründen nicht in Frage:
1. Zu teuer
2. Hat keins der Books eigenen Grafikspeicher (selbst die 1800 Euro Ausführung nicht)
3. Keine Tastaturbeleuchtung und die ist absolut unverzichtbar!

Aus der Liste kommt eigentlich auch nur eins der Books in Frage:

1. Macbook: Zu teuer, .....
2. Asus U36: Glare Display, keine Beleichtung
3. Asus Zenbook: Zu teuer, keine Beleuchtung
4. X220: Zu teuer, keine Beleuchtung, schlechtes Display
5. Samsung 900er: Ich hab vergesse zu schreiben, dass ich auf jeden Fall eine HDD haben möchte, keine SSD
6. Vaio Z Serie: Absolut perfekt aber erheblich zu teuer

Also bleibt die Vaio SB Serie übrig.

Ich hab mir die 13 zoll Variante gerade mal durchkonfiguriert.

Preislich lande ich so ziemlich genau bei 850 Euro, wenn ich im Education Store bestelle.
Zuwählen würde ich nur, den i5 2430M, 500 GB HDD 5,4 k RPM, und weils nur 20 Euro Aufpreis kostet integriertes UMTS.

Allerdings habe zu dem SB13 noch keinen ausführlichen Test gefunden, taugt der was? Insbesondere Display und Verarbeitung wären mir wichtig...

X220: Mit Studentenrabatten deutlich im Budget (z.B. bei Campuspoint), Beleuchtung: Thinklight, ob einem das zusagt muss man selbst entscheiden, ich finde es praktisch, weil man auch mal ein Blatt beleuchten kann und nicht nur die Tasten, nimm die Ausführung mit IPS Panel und du hast ein sehr gutes Display. Mit IPS liegt es allerdings 40€ über dem Budget, zugegeben.
Einziger Mangel ist dann noch der shared Grafikspeicher, wobei man in der Klasse selten eine dedizierte Karte antrifft.
Wozu willst du den dedizierten Speicher unbedingt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für den Tip.
Das X220 kostet in der 12,5 Zoll Ausführung 940 Euro, wobei ich noch ergänzen hinzufügen muss, dass mir das eigentlich schon wieder zu klein ist.

Das Gerät ist sicherlich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob die Verarbeitung das Display im Vergleich zu dem Sony fast 200 Euro Aufpreis wert ist.

Bei dem Sony SB13, bekomme ich auf den normalen Educationpreis nochmal 10% Rabatt, wenn ich über Allmax bestelle.

Leider finde ich zu den aktuellen Sonymodellen jedoch nirgends detaillierte Testberichte.
Sind die Serien alle gerade erst neu auf dem Markt?

Aus welchem Grund raten eigentlich alle direkt zu Lenovo?
Sind die von der Verarbeitung her soviel besser? Die Dinger sehen im Netz eigentlich recht simpel und einfach aus (an sich ja nicht schlecht)
Ein ganz großer Vorteil wäre für mich eine 3 Jahre VOS Garantie, bei Campuspoint umsonst!

Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden und denk mir dann doch wieder, dass ich für 670 Euro das Sony F Serie Book mit einer weitaus besseren Ausstattung und dem sicherlich besten Display (das Premium) haben könnte.
Die Gehäuseverarbeitung und Tastatur sind ja eigentlich auch recht gut, nur spielen halt Größe und Gewicht auch eine Rolle.

Gibt es nicht noch irgendwas gutes in der 14-15 Zoll Kategorie?

Was ist denn generell von der HP Pro Book Serie zu halten?

ädit: Vergessen das hat keine Tastaturbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach einem Business Gerät gefragt. Da sind HP, Lenovo und Dell die klassischen Hersteller, ein Vaio ist ein Consumergerät soweit ich weiß. Und der Business Service (wie du schon bemerkt hast, 3 Jahre VOS z.B.) unterscheidet sich halt von dem bei Consumergeräten.
14" ist sowieso eine schwierige Kategorie, 13 und 15" ist die Auswahl besser. Klassischer Typ unter 1k€ wäre noch das Dell Vostro, aber da gibt es nur TN Panels.

Das Aussehen der Lenovos ist so, wie es ist, da hat sich seit Beginn der Serie fast nix geändert. Ist praktisch so wie bei Apple, die Macbooks sehen ja auch seit Jahren mehr oder weniger gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann streichen wir mal das Business.
Der kurze Vor Ort Service ist zwar sicherlich ein Pluspunkt, aber alles in allem habe ich eigentlich eh immer die Möglichkeit auf andere Geräte auszuweichen und meine Daten lagern immer auf einer externen Platte (zumindest die wichtigen)

Ein IPS Panel ist KEIN MUSS.
Es gibt auch ganz hervorragende TN Panels, wie ich bei den Sony F23 mit großem Erstaunen festgestellt habe.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis und was die Ausstattung/Service angeht recht variabel.
Ebenso habe ich mich ja in der Größe nicht festgelegt.

Im Prinzip gibt es genau 3 Punkte die absolut wichtig sind:
1. Tastaturbeleuchtung
2. Kein Glare Display (und zwar ein gutes)
3. Überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität

Beim Rest, das sehe ich ein, werde ich wohl in meiner Preisklasse Kompromisse eingehen müssen.

BTW: Gibts bei Dell auch Studentenrabattprogramme und wenn ja, wo gibts am meisten %te??

Ich hatte mich schon fast auf ein Vostro Book festgelegt, bis ich gesehen habe, dass die Preise alle ohne Steuer sind :-(

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich schon lange frage, vll kannst du mir das beantworten:

wozu braucht man tastaturbeleuchtung ? man kann man sich in 2 stunden blindschreiben beibringen, was bringt das dann noch ?

@topic: bei dell gibt es oft rabattaktionen und am telefon kann man handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts aber nicht, ich kann sehr wohl seit Jahren blind schreiben, aber wenn du häufiger im dunkeln (Präsentation) vom Notebook wegschaust und dann wieder drauf, biste erstmal am Suchen.
Das will ich diesmal unbedingt vermeiden.

Ich bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen:

Vostro NB V131 BTS

Komponenten
Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
Intel® Core™ i5-2430M 2.40Ghz
Trend Micro Worry-Free Business Security 3.5 (15 Monate) Software MUI
4.096 MB (1 x 4.096) DDR3 mit 1.333 MHz
LCD-Monitorrückwand: silber
34 cm (13,3") High-Definition-LED-Monitor (1.366 x 768), reflexionsarm
500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
Fingerprint Reader Biometric
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Lithium-Ionen-Hauptakku mit sechs Zellen und 65 Wh
Integrated 1.0 Mega Pixel Camera
Intel WiFi 1030 802.11b/g/n/BT3.0 Kombikarte

Besonder gut soll die Akkulaufzeit sein. Mit dem 65 Wh Akku bis zu 8 Stunden. Außerdem das wohl geniale Metallgehäuse bei gerademal 1,8 Kilo Gewicht.

Kostenpunkt mit 50 Euro Rabattcode liegt bei 617 Euro inkl. Versandkosten.

Wie ist das, wenn man als Privatkunde bei Dell ein Vostrogerät kaufen möchte? Geht das so ohne weiteres, weil das ja eigentlich in der Kategorie Business angeboten wird.

Okay dann weiß ich da schonmal bescheid.
Leider habe ich jetzt gerade erfahren, dass das Display recht bescheiden sein soll, insbesondere der horizontale Blickwinkel ist sehr stark eingeschränkt, sodass ständig nachgestellt werden muss :-(

Und ich dachte schon das wars ... Testbericht

ein book das alle aspekte abdeckt wirst du wohl nicht für das geld finden , da musst du wohl abstriche machen.

Metallgehäuse (Alu) ist nicht unbedingt notwendig (meiner meinung nach)
Grafikkarte scheint auch keine hohe priorität zu haben
warum unbedingt i5 ?? entweder gleich einen i7 oder halt dann den i3

Guck dir mal die Sony VPCCA Reihe an , gute verarbeitung , Tastaturbeleuchtung, Low-Mid Range GPU mit eigenem Speicher , 14.1" Display (guter kompromiss) Akku-Laufzeit mit w-lan gut 5,5 Std.

leider kein alu Gehäuse und warscheinlich das todes urteil Glare display(spiegelt aber nicht extrem wie man das von manchen geräten kennt)

http://www.notebooksbilliger.de/son...roup=Sony+Herstellernummer&utm_term=vpcca3s1e

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eine i5 CPU sollte es schon sein, wegen der Geschwindigkeit.
Die i7 CPU'ss produzieren einfach als Vierkerne zuviel Abwärme und machen das Book heiß oder laut und die Akkulaufzeit nimmt ab.

Die C Serie habe ich mir schon live angeguckt, das Display ist einfach nur grauenvoll, lleider.
Ansonsten wäre das in gewünschter Konfiguration um 590 Euro (mit i5 und 1600x900 Display) eine echte alternative gewesen.

die i5 CpU´s sind aber nur gering fügig schneller(im mittel ca 10-15%) ,bei multithreading ist der vorteil noch geringer ,da nehmen sich die beiden nicht viel , daher entweder i7 oder i3

ausser du willst die interne igp irgendwie im 3d bereich verwenden , dann wäre der i5 die sinnvollere variante.

Hallo,
die bessere Grafiklösung habe ich vergessen zu erwähnen.
Ist der Unterschied wirklich nur so gering?
In den ganzen anderen Threads zum Thema i3, i5 oder i7 wird immer nur erwähnt, dass man sich gründlich überlegen soll, ob man einen i5 oder einen i7 haben will, weil der i7 nicht so viel mehr Leistung bringt, dafür aber die erwähnten Nachteile hat.
Der Preisunterschied zwischen i3 und i5 ist meist aber auch nur marginal, bei Sony beispielsweise immer im Rahmen <50 Euro.
Außerdem haben die i5 eine AES Unterstützung, was bei entsprechend verschlüsselter Platte sicherlich nicht sinnfrei ist.

Ich denke mal, dass ein i5 sicherlich nicht die schlechteste Lösug ist.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was noch in Frage kommt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 bringt dann erheblich Mehrleistung wenn s um anspruchsvolles Multithreading geht , da bringt den i3´und i5 core´s , das Smt wenig bis garnichts.

Gaming - Work Notebook = i7
Office - Multimedia = i3
Multimedia - Gaming = lieber in gute Grafikkarte investieren

was bringt es eine noch so potente CPU zu haben , wenn ehe vorher die Grafikeinheit limitiert ??

Naja mag ja sein, aber das i3 hat wie schon gesagt keine AES Unterstützung.
Daher kommt für mich nur der i5 in Frage, weil der i7 wird mir zu warm/zu laut/zu teuer.

Mich wunderts, dass noch nicht die Dell Vostro 3x50 Reihe genannt wurde.

Ich habe selber ein 3350 mit Core i3 und bin sehr zufrieden damit, solide verarbeitet, mit starkem Akku bis zu 12,7h Akkulaufzeit, und mit eigener Grafik.
Gut, das Display ist nicht überragend, ich finde es allerdings in Ordnung.

So ich glaube ich hab gefunden was ich suche, auch wenn es alles andere als ein Business Notebook ist (Seriös muss das Teil eh nicht sein, bin Student :-) )
Bin gerade nochmal über das Alienware M14X gestolpert.

Die haben noch bis morgen eine 10% Aktion laufen und dazu lässt sich der 200 Euro Gutschein von Gamestar darauf anwenden.

So gibts es das Gerät mit dem HD+ Display für 879 Euro.

Vorteile: Hervorragende Verarbeitung, Gutes Display, 1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag, Spielefähig dank NVidias 555er, lange Akkulaufzeit

Nachteile: Wohl etwas laut und für 14 Zoll nicht unbedingt leicht

Meine Fragen:

1. Gibt es irgendwas, was man unbedingt zuwählen muss, außer das Display?
2. Das Gerät kommt normal mit dem i5 2430 daher. Der i7 2670 kostet 99 Euro Aufpreis. Lohnt es sich, ja oder nein?
Das Testgerät von Notebookjournal hatte den i7 drin. Kann es sein, dass das Teil mit dem i5 leiser ist oder kommt der Lärm von der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß ja nicht ob es schon zu spät ist, aber schau Dir mal die VAIO SE 15-Serie an (ab 844 Euro).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh