Metro Exodus Blackscreen

Loopi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
944
Ort
Karlsruhe
Hi,
seit gestern Spiele ich Metrox Exodus über das Abo vom Windows Store(Game Pass).

Es lief bis heute Mittag tadellos. Dann habe ich es wieder gestartet und bekam nach den Intros nur noch schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Auch das starten des Spiels im abgesicherten Modus funktionierte nicht.
Bereits versuchte Problemlösungen:

-Spiel im abgesicherten Modus gestartet.
-Grafikkarten Treiber aktualisiert.
-Windows im abgesicherten Modus gestartet.
-Grafikkarte ausgebaut und mit der CPU-GPU versucht zu starten.

Das Problem ist wohl, dass DX12 aktiviert ist, ist es auch, aber ich kann es ja nicht umstellen wenn ich nicht mal ins Menü des Spiels komme.

Konfig Dateien sind ja auch nicht zugänglich da alles durch dieses Denuvo verschlüsselt ist.

Ich habe bereits einige Stunden Spielzeit und kann auch keine Savegames sichern, da diese ja auch nicht zugänglich sind sonst hätte ich es bereits mit einer Neuinstallation versucht.
Zumindest finde ich keine unter AppData oder sonst wo.

Jetzt bin ich leider mit meinem Knowhow am Ende angelangt...

Falls einer eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

System:
8700k
Asus Z-390 F-Gaming
EVGA GTX 1080Ti SC2
2x8GB G.SKill@3600Mhz

Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Ton wiedergegeben?
Ich hatte so ein ähnliches Problem nachdem ich die CPU/GPU zu stark übertaktet hatte.
Danach ging es wieder. Bei Steam wird zumindest der Spielstand in der Cloud gespeichert, bin mir nicht sicher ob das der Windows Store auch macht, falls ja -> Neuinstallieren.

btw: Hier findest du das config file...

https://steamcommunity.com/app/412020/discussions/0/3658515990047342388/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Savegames sollten normalerweise auch in der Cloud gespeichert werden.

Außerdem kannst du in den Windows Einstellungen bei Apps, dann unter den erweiterten Einstellungen Metro zurücksetzen.
 
Hi,
seit gestern Spiele ich Metrox Exodus über das Abo vom Windows Store(Game Pass).

Es lief bis heute Mittag tadellos. Dann habe ich es wieder gestartet und bekam nach den Intros nur noch schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Auch das starten des Spiels im abgesicherten Modus funktionierte nicht.
Bereits versuchte Problemlösungen:

-Spiel im abgesicherten Modus gestartet.
-Grafikkarten Treiber aktualisiert.
-Windows im abgesicherten Modus gestartet.
-Grafikkarte ausgebaut und mit der CPU-GPU versucht zu starten.

Das Problem ist wohl, dass DX12 aktiviert ist, ist es auch, aber ich kann es ja nicht umstellen wenn ich nicht mal ins Menü des Spiels komme.

Konfig Dateien sind ja auch nicht zugänglich da alles durch dieses Denuvo verschlüsselt ist.

Ich habe bereits einige Stunden Spielzeit und kann auch keine Savegames sichern, da diese ja auch nicht zugänglich sind sonst hätte ich es bereits mit einer Neuinstallation versucht.
Zumindest finde ich keine unter AppData oder sonst wo.

Jetzt bin ich leider mit meinem Knowhow am Ende angelangt...

Falls einer eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

System:
8700k
Asus Z-390 F-Gaming
EVGA GTX 1080Ti SC2
2x8GB G.SKill@3600Mhz

Grüße.


Hab das selbe Problem - Montag gings noch, heute Samstag nichts mehr - kein neues Update oder ähnliches. Habe aber festgestellt das nach der Neuinstallation das Game im kleinen Fenster Angezeigt wird, dieses bleibt scharz und nach gefühlt 5 Minuten(cirka 1 Minute kam kurz Ton) und wenn ich nun drauf gehe funzt es wieder. Habe dazu ein Bild hochgeladen. Vielleicht geht es ja auch bei dir so rum.

Mein System:
Ryzen 2700X
Asus B450M TUF B450M PLUS Gaming
2x8GB G.SKILL Aegis 16GB (3000MHZ)
Sapphire Nitro+ Vega 64

kein OC
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 88
Installiert mit dem epic game store: die Spielstände oder die .cfg finde ich beides nicht.
Umstellung auf DX12 sorgte für Spielabstürze, dx11 funktioniert einwandfrei. Seit ingame-patch 1.1.14 funktioniert aber auch dx12 einwandfrei (aber weniger fps).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh