[Kaufberatung] Mic für Youtube und Streaming gesucht

ryu ko

Neuling
Suche einen P/L Knaller, der frei auf dem Tisch stehen kann.

USB oder 3,5mm Klinke wäre beides ok. Eine ASUS Xonar mit UNi Treibern wäre gegebenenfalls vorhanden.

Habe bisher den Blue Snowball im Auge aber keinen Überblick über den Markt.

e: falls es eins mit Superniere/supercardioid gäbe wäre das ein kleiner Bonus da ich Nebengeräusche bei der Aufnahme nicht immer ausschließen kann.
e2: habe Beispielsweise noch das t.bone SC 440 USB im Bundle gefunden bin aber verunsichert weil es hier ziemlich verrissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich verzichte seit Jahren auf analog Mikrofone. Aus folgendem Grund: insbesondere bei den Xonar Karten im Zusammenhang mit analog Mikrofonen ohne Fremdspeisung liest man ja häufig von Brummen/Störgeräuschen. Vor allem, wenn die Sounkarte direkt neben der GPU verbaut ist. Ich schwöre deshalb auf die USB Geräte.

Ich habe ein Samson Meteor USB-Mikrofon, und bin recht zufrieden. Es ist auch von der Optik her nicht so aufdringlich. Allerdings hört man auch die Nebengeräusche am Arbeitsplatz (bei mir vor allem die Switches, Firewall, PC's, Server, Kaffeemaschine und natürlich auch die Tastatur). Falls Dich das stören würde, kommst Du kaum um ein Headset rum.

Zuletzt bearbeitet:
Preis?
Das Tbone, wäre okay. Dazu noch: Samson Go Mic, Samson Meteor, und dann gehts schon weiter mit Blue Snowball, Blue Yeti, Rode NT USB.

Zu dem Review kann ich nur eins zu antworten: Welches andere Mikrofon zum vergleichbaren preis macht das ganze denn BESSER????
Wenn das NICHT genannt wird, ist das Review nen Dreck wert.

Wenn ich einen 20€ Kopfhörer reviewe, und ihn an jeder Ecke nieder mache, was er schlecht macht, sollte ich doch in der Lage sein einen Kopfhörer für 20€~zu nennen, der das ganze besser macht.
Wenn es erst ab 50€ nen Kopfhörer gibt, der besser ist, dann kann man den für 20€ ja wohl kaum negativ bewerten, oder?

Die Technische Qualität ist ja IMMER in realation zum Preis zu sehen.
Gibt es für 60-80€ alternativen die nennenswert besser sind? Nein? Warum soll man dann vom Tbone abraten?
Dass ein 500€ mikro besser ist als eins für 80€ ist ja logisch. :hmm:

Was z.B. fürs go mic und snowball spricht ist die möglichkeit die Aufnahmecharakteristik umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das t.bone SC 440 USB mal und es war total leise. Kann nicht ausschließen, dass es ein Montagsgerät war. Hab mir daraufhin das SC450 mit Mikrofonverstärker geholt.
Muss dazu allerdings anmerken, dass das t.bone im Vergleich zu einem AKG C1000, das ich mal geliehen hatte, deutlich dumpfer ist. Wenn du eine tiefe Stimme hast, kann das ein Nachteil sein.

Naja, ist ja auch eines der "billigsten" Mikros die es so gibt. Sollte man nicht außer Acht lassen. ^^

Habe mich beim Preis nicht 100% festgelegt würde aber gerne unter 100€ bleiben.

Habe bei meiner Xonar bisher noch kein Brummen festgestellt aber es gibt denke ich auch keine Nennenswerten guten Mikros für 3,5mm Klinke. Einfach schon wegen der Stromspeisung.

Wie siehts denn mit einpegeln/einrichten etc. pp. aus? Bin auf dem Sektor Anfänger aber sonst relativ versiert was Technik angeht.

Ist das bei allen Mikros nötig? Krieg ich das ohne Zusatz Software bzw. mit dem Magix Zeug das Thomann beispielsweise beim t-bone mitliefert hin? Das Snowball scheint ja weitestgehend Plug'n'Play zu sein. Oder zumindest werben sie damit. ;)

e: das Samson Meteor scheint auch anderswo viele Fürsprecher zu haben. Mic Mute und 3,5mm Ausgang klingen auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das tbone sehr gut ohne Verstärker oder ähnliches. Finde für den Amateurbetrieb ist die Qualität auch voll Ok. Höher als ein sc450 wurde ich nicht gehen

ich würde gleich ein vernünftiges kaufen, einige Streamer wo ich immermal reingucke haben auch mit dem t.bone angefangen und dann zum Blue-Yeti oder Rode NT1-A + Interface gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gleich ein vernünftiges kaufen, einige Streamer wo ich immermal reingucke haben auch mit dem t.bone angefangen und dann zum Blue-Yeti oder Rode NT1-A + Interface gewechselt

kann man dann auch hinterher, wenn die Qualität nicht reichen sollte. Je nachdem wie ernsthaft und lange das verfolgt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh