Mic und 5.1-System nicht gleichzeitig nutzbar

XIC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2
Guten Morgen (mehr oder weniger, bin grad gestresst =/)

Also.....Ich habe mir heute das Logitech X-540 gekauft und habe es richtig angeschlossen. Zum testen gleich mal en Lied angeworfen und bemerkt das nicht aus jeder Box Sound kam, ich also neuen Realtec-Treiber draufgebügelt. Neustart -> X-540 läuft wie geschmiert. ABER DANN......wollte ich in Teamspeak, mich mit en paar Kumpels unterhalten (ja, ich habe die Kabel umgesteckt) und dann habe ich bemerkt das mein Mic nicht mehr funktioniert. Ich in den Optionen alles mögliche umgestellt, aber das alles hat nichts geholfen. Nun denn, ich hab Neustart gemacht, habe aber dieses Soundmanager von RealTec aus dem Autostart genommen und schwupps, mein Mic funktionierte wieder. Mein X-540 aber wieder nicht, sondern nur die zwei Front Speaker o_O - d. h. ich muss, wenn ich zwischen Mic und 5.1-System wechseln will, meinen Rechner neustarten und zusätlich diesen Soundmanager zusätzlich in Autostart reinhauen =(

Also nochmal in Kurzfrom:
1. Will ich das Mic benutzen, muss ich den Autostart vom Soundmanager löschen und neustarten. Kann dann aber nicht das 5.1-System benutzen.
2. Will ich das 5.1-System voll nutzen, muss der Soundmanager im Autostart aktivieren und neustarten. Kann dann aber nicht das Mic benutzen.

Infos:
Windows XP Prof.
ASUS A8N SLI SE @Sound OnBoard @neuste Realtec-Treiber @etwas ältere MB-Treiber
5.1-System: Logitech X-540
Headset: Plantronics .350 Audio
Soundeinstellungen wie gehabt, d. h. bei Aufnahem Mic ausgewählt etc. usw.


Danke für jede Hilfe

MfG =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitier' mich selbst aus http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=349287:

Damit stehst du nicht alleine, es handelt sich vermutlich um einen blöden DRM-Unfug - ist ja HD-Audio!!

Das Problem existiert bei den Realtek-Treibern schon länger, man findet im Internet jede Menge Klagen, aber alle vorgeschlagenen Problemlösungen funktionieren zumindest bei mir definitiv nicht.

Das Mikro funktioniert allerdings trotzdem. Wenn du im Realtek Audio Manager -> Mikrofon -> Richtcharakteristik -> Mikrofonkalibrierung wählst und es darüber einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh