[Kaufberatung] Micorserver Gen8 oder ein anderer Server für KMU

erick

Neuling
Hallo zusammen,
ich finde das Forum wirklich toll und hat mir auch schon bei der Planung sehr gut geholfen. Ich bräuchte jetzt noch nur etwas Unterstützung ob das Ganze auch in die richtige Richtung geht, da ich mehr in der Programmierung unterwegs bin, wollte ich die Leute fragen die sich mit Hardware besser auskennen;) Ich wurde von einem Bekannten angesprochen ob ich für sein Büro einen Server konfigurieren kann, es handelt sich um ein kleines Büro mit drei Grafikern. Hier sind die Anforderungen im Groben:
- Fileserver zum Austausch von Bildern, Dokumenten und zum archivieren
- Datensicherung der PCs (Win 8.1)
- MS SQL Datenbank auf die alle zugreifen können
- 24/7

Zu meiner Überlegung, ich würde die Kombination wählen
- HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T
- Speicher auf 16GB aufrüsten (ECC)
- USB-Stick oder kleine HDD für ESXI 5.5
- 2x1TB WD Red für OS (Raid 1)
- 2x3TB WD Red für Daten (Raid 1)
- USV von APC
- MS Server 2012 Essential
- FreeNAS
- veeam

Es würden drei VM's laufen, eine mit MS Server 2012 Essential und eine mit FreeNas. Auf dem Server wird die SQL-DB installiert und soll die Backups der Rechner erstellen und FreeNas dient als Archiv. Die Sicherung der VM's soll über veeam laufen und natürlich auf eine externe Festplatte. Nicht zu vergessen, auf der dritten VM läuft Win XP .

Was meint ihr dazu? Bin für Vorschläge offen, wo noch etwas zu sparen ist oder mehr ausgegen werden sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Microserver Gen.7 (N54L) läuft FreeNAS von einem USB-Stick. Der ist vollkommen ausreichend, und wenn man einen zweiten, identischen in Reserve hat braucht man auch kein RAID-1 dafür. Stick fällt aus, Reserve reinstecken, booten, fertig. Aber RAID-1 über 2 USB-Sticks wäre auch möglich (brauche ich nur bei meinem Heimserver nicht).

Statt zweimal RAID-1 könntest Du 4 Datenplatten als RAID-6 (oder raidz2) laufen lassen, dann können bis zu 2 beliebige davon ausfallen und die Daten wären immer noch da.

Leider muss ich nochmal das Thema rauskramen.
Was haltet ihr von dieser Konstellation:
NAS Synology 215 mit 2x3WD Red (Raid1) für Datenaustausch und mysql/apache
und einen
Lenovo Idea TDT H500 (Celeron J1900 4GB) mit 2x1GB WD Red (Raid1)

Das NAS soll als Datenaustausch und Backup dienen und nur bei Bedarf starten
und der Lenovo soll 24/7 laufen um Zugriff auf die MS SQl DB zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh