Micro ATX mainboards + Komplonenten

Blair1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
146
hallo zusammen, will mir einen Cube zulegen und zwar den NZXT Rogue Super Cube. habe eigentlich schon fast alles beissammen.

4GB OEZ DDR2 800 RAM
AMD 4600 X2
3 SATA2 HDDs
1 DVD Brenner
450 Watt NesteQ EECS 4501
Zalman CNPS 8700NT

nun brauch ich ja ein Micro ATX Mainboard und da bin ich mir nicht so sicher...
habe folgende gefunden:

Abit AN-M2 Chipsatz : NVIDIA nForce 630a
Asus M2A-VM Chipsatz : AMD 690G
GigaByte GA-MA74GM-S2H Chipsatz :AMD 740G

ich komme da einfach nicht mehr mit :-) welches dieser MoBos ist gut oder besser gesagt, welcher Chipsatz ist gut und wie Gut/schlecht sind die Onboard Grafikkarten???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Board mit 780G Chipsatz nehmen, hat die beste Onboard Grafik zur Zeit.
 
Zusätzliche Gehäuselüfter würde ich empfehlen.

Wobei es nicht ganz so dringend wäre da du keine Graka verwendest.

Mpx1 hat natürlich soweit recht.
 
habe aber ein AM2 CPU und keine AM2+ oder ist das egal???
780G ist aber irgendwie sehr rar....
habe nur die drei hier gefunden:

Asus M3A78-EHM HDMI
GigaByte GA-MA78GM-S2H
Asus M3N78-EMH

bin kein großer ASUS fan und daher lieber das Gygabyte, oder was meint ihr? ist die Onboard Grafik mit einer 8500GT zu vergleichen???
 
AM2+ ist kompatibel. 780G sehr neu. Daher kleine Auswahl. Nimm einfach das Gigabyte.
 
Brauchst du unbedingt Brenner UND ROm?
 
Das Asus M3A78-EMH HDMI ist kein OC Board. Keine Vcore und Vdimm Einstellungen. Ich konnte allerdings mit Auto Vcore einen X2 2300+ locker um 570MHz (Referenztakt 260) übertakten.



Bei einem Referenztakt von 265MHz hatte ich die ersten Fehler bei Prime. Da keine Vcore Einstellungen möglich sind, konnte ich nicht weiter testen.

Ich würde einen 65nm G2 Stepping X2 kaufen. Die gehen alle gut zum übertakten. Auf 3000MHz sollten eigentlich alle G2 Stepping gehen.
 
Brauchst du unbedingt Brenner UND ROm?
wie jetzt, habe nur ein DVD Brenner...

übrigens will ich nicht übertakten :-)

verdammt, die Boards sind vergriffen, sind die Onboard Grafikchips der "alten" generation so schlecht??? gespielt wird nur Sims2 ansonsten nix
 
verdammt, die Boards sind vergriffen, sind die Onboard Grafikchips der "alten" generation so schlecht??? gespielt wird nur Sims2 ansonsten nix

Die zweitschnellste Variante wäre der 690G. Ist aber nur mit einer Geforce 4 vergleichbar. Kiene Ahnung ob das reicht.
 
und mit was ist die Graka mit den 780G Boards vergleichbar???
Hinzugefügter Post:
so habe nun das Gygabyte Mainboard mit dem 780G chipsatz bestellt, da kann man ja ne HD3450 noch einstecken und Crossfire benutzen, lese aber immer das es eine Hybrid fähige Grafikkarte sein muss, hat da einer mehr infos, kann bei Alternate z.B. nichts finden über Hybrid grafikkarten....

EDIT:

noch eine dumme frage .... ist so ein MicroATX Mainboard (Grafikkarte außen vor) überhaupt so leistungsstark wie ein normales ATX Mainboard????
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine dumme frage .... ist so ein MicroATX Mainboard (Grafikkarte außen vor) überhaupt so leistungsstark wie ein normales ATX Mainboard????

Ja.

Würde sagen, dass eine 6600gt oder darüber ungefähr auf Niveau der IGP des 780G liegt.
 
Klar, mein bester Kumpel hat mit dem P5e-VM Hdmi 16k Punkt im 3d mark 06
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh