Keybo@rd|Cowboy
Enthusiast
- Desktop System
- Gaming
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT REF
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Gehäuse
- Phanteks P600S
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
- Keyboard
- HyperX Alloy Elite RGB
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
1. Was willst Du fotografieren?
alles bis auf Party Fotos, dafür würd ich meine alte Cam nehmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Je kleiner desto besser, denke so an die Olympus Pen der Pana GF1
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Video Funktion. Am besten HD muss aber nicht wirllich sein.Guter bis sehr guter Automatikmodus. Ich bin mir unschlüssig ob ich einen Blitz brauche oder nicht.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nikon D60 ink. Sigma 17-70
Hat gute Bilder gemacht, ich war allerdings ein bisschen zu faul immer das ganze Zeug mit zu schleppen. Mir hat auch irgendwie die Zeit gefehlt.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Olympus Pen, Panasonic GF1 ?
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Am liebsten so wenig wie möglich, daher kommt auch was gebrauchtes in Frage. Ich denke so 600€ sollten drin sein.
Also mal kurz zum Sachverhalt . Wir fahren bald zum Wolfgangsee und irgendwie gibt unsere Cam wohl bald den Geist auf.
Ich hatte schon mal ne DSLR allerdings zu wenig Zeit um mich wirklich damit zu beschäftigen. Meine Frau würd auch nie so ein Monster in die Hand nehmen von daher find ich das Konzept der Micro Four Thirds recht ansprechend.
Ein guter Automatik Modus sollte drin sein damit meine Frau am Anfang auch damit zurecht kommt.Ich würd allerdings gerne alles selber einstellen.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, auch was das Objektiv angeht.
Tipps bitte nur in Richtung MFT oder was vergleichbares. Für 600€ bekommt man sicher schon eine Einsteiger DSLR aber ich möchte das meine Frau auch Spas daran hat, daher sollte die Größe passen und das ganze sollte für sie von der Bedienung nicht so schwer sein.
Ich hab an eine Pen\GF1 inkl. Pancake als immer druff gedacht. Später dann vielleicht ein Tele oder so. Ich bin allerdings nicht so bewandert um zu Wissen welche Cam da besser zu uns passt.
alles bis auf Party Fotos, dafür würd ich meine alte Cam nehmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Je kleiner desto besser, denke so an die Olympus Pen der Pana GF1
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Video Funktion. Am besten HD muss aber nicht wirllich sein.Guter bis sehr guter Automatikmodus. Ich bin mir unschlüssig ob ich einen Blitz brauche oder nicht.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nikon D60 ink. Sigma 17-70
Hat gute Bilder gemacht, ich war allerdings ein bisschen zu faul immer das ganze Zeug mit zu schleppen. Mir hat auch irgendwie die Zeit gefehlt.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Olympus Pen, Panasonic GF1 ?
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Am liebsten so wenig wie möglich, daher kommt auch was gebrauchtes in Frage. Ich denke so 600€ sollten drin sein.
Also mal kurz zum Sachverhalt . Wir fahren bald zum Wolfgangsee und irgendwie gibt unsere Cam wohl bald den Geist auf.
Ich hatte schon mal ne DSLR allerdings zu wenig Zeit um mich wirklich damit zu beschäftigen. Meine Frau würd auch nie so ein Monster in die Hand nehmen von daher find ich das Konzept der Micro Four Thirds recht ansprechend.
Ein guter Automatik Modus sollte drin sein damit meine Frau am Anfang auch damit zurecht kommt.Ich würd allerdings gerne alles selber einstellen.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, auch was das Objektiv angeht.
Tipps bitte nur in Richtung MFT oder was vergleichbares. Für 600€ bekommt man sicher schon eine Einsteiger DSLR aber ich möchte das meine Frau auch Spas daran hat, daher sollte die Größe passen und das ganze sollte für sie von der Bedienung nicht so schwer sein.
Ich hab an eine Pen\GF1 inkl. Pancake als immer druff gedacht. Später dann vielleicht ein Tele oder so. Ich bin allerdings nicht so bewandert um zu Wissen welche Cam da besser zu uns passt.