Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server oder Hyper-V-Server (hab gehört der soll nicht so hardwareabhängig sein) bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:
Die virtuellen Maschinen sollen eigentlich nur Windows-Betriebssysteme beherben, um Installation / Konfigurationen von DC, Exchange etc. zu testen.
Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut aber noch nichts wirkliches gefunden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob ich lieber ein Komplettsystem nehmen soll oder ob ich mir den auch kostengünstiger nachbauen kann?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?
Danke und viele Grüße
ich würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server oder Hyper-V-Server (hab gehört der soll nicht so hardwareabhängig sein) bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:
- Als Gehäuse bevorzuge ich die Cube Form (X-QPack z.B.)
- Die virtuellen Maschinen sollen alle Windows Server als Betriebssystem nutzen
- Ausreichend Festplattenkapazität sollte vorhanden sein, da das ganze noch als NAS dienen soll, um per Fernseher oder Blu-Ray Player auf .mkv Filme zugreifen zu können
- (Optional: Zeitweise soll ein SQL-Server auf einer VM betrieben werden)
Die virtuellen Maschinen sollen eigentlich nur Windows-Betriebssysteme beherben, um Installation / Konfigurationen von DC, Exchange etc. zu testen.
Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut aber noch nichts wirkliches gefunden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob ich lieber ein Komplettsystem nehmen soll oder ob ich mir den auch kostengünstiger nachbauen kann?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?
Danke und viele Grüße