[Kaufberatung] Micro Homeserver Testlab

bAdQd0g

Neuling
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne zu Hause ein eigenes Testlab aufbauen.
Das ganze System soll aus einem ESX-Server oder Hyper-V-Server (hab gehört der soll nicht so hardwareabhängig sein) bestehen, auf dem später ein paar virtuelle Maschinen laufen sollen:

• Als Gehäuse bevorzuge ich die Cube Form (X-QPack z.B.)
  • Die virtuellen Maschinen sollen alle Windows Server als Betriebssystem nutzen
  • Ausreichend Festplattenkapazität sollte vorhanden sein, da das ganze noch als NAS dienen soll, um per Fernseher oder Blu-Ray Player auf .mkv Filme zugreifen zu können
  • (Optional: Zeitweise soll ein SQL-Server auf einer VM betrieben werden)

Die virtuellen Maschinen sollen eigentlich nur Windows-Betriebssysteme beherben, um Installation / Konfigurationen von DC, Exchange etc. zu testen.

Ich habe mir schonmal ein paar Komplettsysteme angeschaut aber noch nichts wirkliches gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob ich lieber ein Komplettsystem nehmen soll oder ob ich mir den auch kostengünstiger nachbauen kann?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da spontan einfach mal auf den großen Thread hier verweisen, HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver.

Zum Testen sind die kleinen Kisten super, habe selbst einen N54L und dieser lässt sich auch auf 16 GB Ram aufrüsten, CPU ist für Testzwecke und kleinere Produktive Umgebungen auch potent genug.
Mit den 4 HDD Bays sollte wohl auch genug Speicherkapazität dabei sein als NAS, und der PCIe Anschluss reicht für eine zweite Netzwerkkarte. Preis liegt ja schon unter 200€ so wie ich das gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich brauch nen windows server im netzwerk, fuer einige Programme. Die benoetigen min. nen Dualcore.
Pumuckl ist der Zotac dafuer etwas? Und weisst du wie der Stromverbrauch bei dem Teil ist?

hi, ich brauch nen windows server im netzwerk, fuer einige Programme. Die benoetigen min. nen Dualcore.
Pumuckl ist der Zotac dafuer etwas? Und weisst du wie der Stromverbrauch bei dem Teil ist?

9 Watt idle unter WS 2012R2 (mit SSD und 4GB) ... je nach Last/Bestückung bis zu 26/33W

Was immernoch nicht sagt wieviel reale Leistung/Ram/Speicherplatz du brauchst

Sag einfach was du laufen lassen magst

"Die benoetigen min. nen Dualcore" spräche ehrer für > ID 18/54L (bei mehr VMs die jeweils dual Core wollen) = evtl ProLiant ML310E

Zuletzt bearbeitet:
nein ich brauch nur Windows Server wo ich ecodms (Systemvoraussetzungen) und ein Dienstplanungsprogramm 24/7 mitlaufen kann. ich wuerd sagen SSD und min. 8GB Ram. das Dienstplanungsprogramm habe ich zur Zeit auf nem laten Igel Thin Client (ML310) laufen, das braucht nicht viele ressourcen. Ich danke fuer deine Hilfe

nein ich brauch nur Windows Server wo ich ecodms (Systemvoraussetzungen) und ein Dienstplanungsprogramm 24/7 mitlaufen kann. ich wuerd sagen SSD und min. 8GB Ram. das Dienstplanungsprogramm habe ich zur Zeit auf nem laten Igel Thin Client (ML310) laufen, das braucht nicht viele ressourcen. Ich danke fuer deine Hilfe

wenn ich das richtig lese sollte das ID18 weit reichen (mit ner SSd und 4+GB) (ansonsten ne msata ssd (auf der Boardrückseite) + ne 2,5" Hdd on top)

wenn du keine msata einsetzt bedenke du solltest dich registrieren binnen 28 Tagen ab kauf für 5 Jahre Garantie (beim ID 18)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank pumuckl. dann werd ich das die tage mal bestellen und zusammen basteln.

vielen dank pumuckl. dann werd ich das die tage mal bestellen und zusammen basteln.

du denkst daran, dass es ein barebone ist, also dass du noch 1-2*SODIMM DDR3-1333/1600 1,5V Ram und ne 2,5" HDD/SSD brauchst ?

Und ne externe USB HDD für Backups ( HDD/SSD Space mal 2 als Minimum) .... ohne Backup gehts zwar auch, aber .... naja ich sag nix

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen das "zusammen basteln", USB-HDD brauch ich nicht, fuer Backups hab ich hier ein NAS laufen. Aber ich danke vielmals das du noch drauf hingewiesen hast. Einmal Datenverlust hat mir gereicht, seit dem laeuft immer nen Backup-NAS mit.

Sry für die "Impertinenz" aber ich sags lieber bevor kommt : "OMG meine SSD ist tot"

Um nochmal auf mein System zu sprechen zu kommen, hab ich mal ein paar Testszenarien aufgeschrieben:
- 2x Server (Windows Server 2012 oder 2008) aufsetzen und diese als Failovercluster betreiben
- 3x Server (Windows Server 2012 oder 2008) aufsetzen und als DC, SQL- und Fileserver betreiben
- 1x Server (Windows Server 2012 oder 2008) aufsetzen und als Exchangeserver konfigurieren
- weitere Testszenarien....

Mir geht es halt ausschließlich darum gewisse Dinge im Windows-Umfeld testen zu können, die ich auf der Arbeit leider nicht realisieren kann.
Einfach nur aus dem Grund um ein bisschen praktisches Hintergrundwissen zu erlangen.
Somit muss auch nicht unglaublich viel Speicherplatz für die VMs zur Verfügung stehen. Max. 500GB sollten locker reichen.
Als NAS sollten es dagegen schon 2TB sein.

... "hier stand ein unschöner Satz (sry)"

da ich sehe, dass in deiner Beschreibung nun auch NAS steht wäre das genannte Zotac ID18 nur noch bedingt eine gute Wahl ... Aber zu deinen jetzigen Wünschen gibts ja genug Posts, einfach mal alle lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry, da habe ich den Teil überlesen, dass die Zotac Box eine bessere CPU besitzen soll.
Supermicro kommt leider nicht in Frage, da ich kein Rack zu Hause stehen habe.
Gibt es zu der Zotac Box auch einen Sammelthread, in dem kompatibler Speicher etc. beschrieben wird?
Oder kannst Du mir eine Empfehlung geben, welche Komponenten ich zusätzlich zur Box kaufen muss?

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh