Micro SD-Karte ist nicht mehr ansprechbar

Sebi85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe auf eine Micro SD Karte, Daten abgelegt und Firefox portable etc. installiert. Von heute auf morgen kann ich nicht mehr auf die Karte zugreifen. Der Explorer hängt sich auf und manchmal wird sie noch nicht einmal im Explorer aufgelistet. Ich habe schon verschiedene Micro SD auf SD Adapter ausprobiert. Ich wollte die Karte auch schon formatieren und dann die Daten wiederherstellen. Selbst das Formatieren funktioniert aber nicht.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte scheint kaputt oder, sollte sie noch neu sein, ein Fake zu sein. Hast Du sie vorher komplett mit h2testw getestet? Das macht man immer bevor man Speicherkarten oder USB Sticks wirklich benutzt!

Sie ist ungefähr ein Jahr alt. Ich hatte sie im Geldbeutel im Münzfach gehabt, aber optisch sind man nichts. Was kann effektiv kaputt gehen? Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Was für eine Karte (Hersteller, Bezugsquelle) ist es denn? In den Karten wird oft der letzten Dreck von NAND verbaut, gerade in den billigen von Anbietern die selbst keine NAND Fertigung haben. Da kann sie nach einem Jahr Nutzung kaputt sein und wenn sie nur ein Jahr im Geldbeutel lag, können die NANDs die Daten verloren haben. Keine Ahnung ob die Controller auf den Karte ihre FW auch auf dem NAND ablegen wie es die SSD Controller machen, aber wenn das ist das natürlich das Ende der Karte.

Leider steht der Anbieter nicht mit drauf, aber ich habe nur zwei (Micro SD auf SD) Adapter, der dazu gehört. Also ist es entweder eine Samsung oder SanDisk. Die Karte lag nur über das Wochenende im Geldbeute, sonst benutzte ich sie jeden Tag.

Bisher konnte ich die SD-Karte nur einmal in der Datenträgerverwaltung anschauen und da stand statt NTFS (hatte ich so formatiert) RAW.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl Samsung als auch SanDisk drucken ihren Namen auf die Micro SD, wenn der nicht drauf steht würde ich von einer Fälschung ausgehen.

benutzt du immer das selbe Lesegerät ? nicht das das einen weg hat, dann bringt auch das tausche des Adapters nichts.

Ich habe schon verschiedene Card Reader getestet. Auch schon mein S5, das meldet SD-Karte defekt und muss formatiert werden. In den Windows Protokollen habe ich diese Fehler gefunden:

- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR5 gefunden.
- Das Gerät \Device\Scsi\JMCR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
- Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht.

Irgendwann startet das NB sogar neu.

Habe ich kein Chance irgendwie noch an ein paar Daten zu kommen?

Probiers mal mit einem Linux live System wie Knoppix, das ist manchmal toleranter,
damit habe ich schon von defekten HDDs und USB Sticks Daten gerettet.

Kannst du mir da mal was empfehlen?
Bei Knoppix kann ich die grafische Oberfläche nicht starten. GParted Live CD gibt immer nur Fehler aus (die SD Karte ist noch garnicht eingelegt)

Mit gparted konnte ich die Partition löschen, aber leider keine neue anlegen.
Ich habe die Dokument der SD Karte (Word, Excel) noch in der Liste "zuletzt verwendete Dateien". Legt Office (2010) irgendwo Sicherheitskopien oder Schattenkopien ab, die man evtl retten könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh