Micro SD Karte unter Windows auf einmal schreibgeschützt

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Vor gut 1,5 Jahren habe ich mein Handy gewechselt von Sony Xperia zu Realme 8i und dabei auch die Micro-SD karte mit 32 GB, die im neuen Handy und Windows auf einmal schreibgeschützt war. Alles probiert , aber nicht ging, da dachte ich mir gut dann ist die Karte ebne kaputt und gut ist, das wäre eine einmalige Sache , obwohl es eine Samsung Karte war.

Gestern habe ich bei einer Gigabyte Waterforce X die neusten 2 Firmware installiert, dazu braucht man auch eine Micro SD Karte, hatte die aus der Kinderkameragenommen und erst ging auch alles. Als ich fertig war und die Bilder wieder auf die Karte ziehe wollte, war sie wieder unter Windows schreib geschützt.

Das ist nun die 2te Karte die ich hin bekommen habe.......was mache ich nur 🙄

Folgende Versuche habe ich unternommen. die aber nichts gebracht haben :
- Diskpart unter Eingabeaufforderung
- Windows - Vollzugriff
- Partionsprogramm Windows – nicht möglich

Selbst an einen anderen PC ist die Karte schreibgeschützt, aber interessanter weise lässt sich die Karte in der Kinderkamera formatieren und die gemachten Bilder werden auch darauf gespeichert, die werden unter Windows auch angezeigt, aber löschen kann ich sie nicht.

Ist das nun ein Windows Problem oder sind die beiden Karten defekt, sind auch beide 32 GB.

Danke schon mal für eure Hilfe

PS : Die Micro SD karte hat keinen Lock-Schalter :rolleyes2:

Was sagt denn diskpart > attributes disk dazu?

Wenn da nichts von readonly steht, hast du schon mal ein SD-Formatierungstool drauf angesetzt?

Die Karte ist definitiv hin!

Das Tool ist ne kleine Chance die Karte zu reparieren.

Und da muß man natürlich immer Overwrite Format auswählen.

Wenn auch das Tool nicht hilft ist die Karte immer ein Fall für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Anleitung hier , das Toll werde ich mal ausprobieren.

3. Schreibschutz mit Hilfe von diskpart aufheben

Das Aufheben des Schreibschutzes über die Berechtigungseinstellungen geht nicht? Dann können Sie unter Windows 10 alternativ auch das Tool diskpart.exe verwenden. Schieben Sie dazu die Karte in den internen Karten-Slot Ihres Rechners oder verbinden Sie diese mit Hilfe eines externen Lesers.

1. Öffnen Sie den „Ausführen“-Dialog über den Shortcut „Windows + R“ und geben Sie den Befehl „diskpart“ ein, um das Tool zu starten.
  2. Lassen Sie sich über den Befehl "list disk" alle vorhandenen Datenträger anzeigen und wählen Sie über "select disc X" Ihre SD-Karte aus (das X steht dabei für die Datenträger-Nummer).
  3. Mit Hilfe des Befehls attributes "disk clear readonly" heben Sie anschließend den Schreibschutz der Karte auf.

Theoretisch richtig, praktisch...

Und das SD Memory Card Formatter Tool ist da absolut immer Windows diskpart vorzuziehen und erheblich besser.

Übrigens sollte man allgemein ne SD-Karte immer unter Windows und niemals in der CAM formatieren.

Das sage ich euch, verstehe ich selber nicht warum es unter Windows nicht geht und in der Cam ich es formatieren kann.
Vielleicht wäre Linux eine Alternative, würde mich echt interessieren ob man sie dort formatieren kann.
Werde die Programme ausprobieren und hier berichten. Danke schön für eure Ratschläge

Das liegt an deinem Kartenleser in der CAM!

"Übrigens sollte man allgemein ne SD-Karte immer unter Windows und niemals in der CAM formatieren."

Habe Ich irgendwie nicht aus Jux und Tollerei geschrieben und ist ein wirklich altes Prob...

Linux ändert da absolut nix!

Aus dem was du geschrieben hast folgt absolut immer die Karte ist nicht hin sondern "nur" falsch formatiert für den Kartenleser, den du an deinem PC betreibst!

Danke "Alpha11" und "hardwear" ich habe das SDCard Tool mal ausprobiert und die SD-Karte aus der Kinderkamera wieder flott machen !!!
Dann habe ich es bei der alten Samsung SD-Karte ausprobiert , leider ohne Erfolg , aber diese konnte ich nicht mal auf der Kinderkamera formatieren, denke diese ist definitiv hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh