Micro-SD von ebay?

zweifelsfrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
49
Hallo,
Suche günstige Micro-SD mit ca. 256 GB. Muss nicht superschnell aber einigermaßen zuverlässig sein bzw. sich bewährt haben.
Auf Ebay gibt's ja zum Teil Angebote mit extrem niedrigen Preisen, nur frage ich mich, ob man denen auch immer trauen kann.

Auch auf Amazon gibt es langsame billige Karten die mit Namen wie Defolyst, Adamdsy, Erasky,
KAIWELL oder Trames gelabelt sind. Weiß jemand was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,. kann man nicht -
gerade bei Ebay sind sehr viele Fälschungen im Umlauf.

256 GB und Günstig, was ist "günstig" für Dich?

Sehr günstig heißt meistens Fälschung oder sehr niedrige Lese bzw. Schreibrate.
 
Sind eine Menge Fake-Karten mit deutlich geringerer als angegebener Kapazität bei eBay im Angebot. Gibt auch diverse Threads dazu überall im WWW. Manchmal kommt man dem Ganzen schon über die Bewertungen auf die Spur, sonst einfach mal nach dem Verkäufer/"Markennamen" suchmaschinen.
 
Sag ich ungerne jedoch ist aktuell im roten Markt Speicherwoche. Die haben oder hatten auch Sandisk für 5€
 
Gerade auf Marktplätzen wie eBay und Amazon tummeln sie die Fälscher und daher sollte man dort niemals Speicherkarten (oder andere Produkte die gerne gefälscht werden) kaufen und schon gleich gar nicht, wenn die Preise auch noch verdächtig niedrig sind.
 
Nehme an mit Transcend und voelkner.de gibt es keine Probleme.
Also ich kaufe NAND Produkte wie SSD, USB Sticks und Speicherkarten nur von den NAND Hersteller bzw. deren Tochterfirmen und da wären bei SD Karten vor allem Samsung, SK Hynix, SanDisk und Toshiba relevant, da Intel und Micron diese selbst nicht (mehr, nachdem Micron die Tochter Lexar verkauft hat) anbieten.
 
Gut, Transcend ist schon lange im Geschäft und das Produkt hat immerhin 5 jahre Garantie, aber natürlich weiß man nicht 100% was die einkaufen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem konkreten Produkt?
Weiß jemand definitv, das Transcend in den letzten Jahren des öfteren ein unglückliches Händchen bei NAND
gehabt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich weiß man nicht 100% was die einkaufen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem konkreten Produkt?
Erfahrungen andere User sind wertlos, weil man eben nicht weiß welches NAND konkret jeweils eingekauft und verbaut wurde. Das ist ja genau der Punkt, denn diese Anbieter kaufen und verbauen eben immer wieder andere Komponenten, eben was sie gerade günstig bekommen und wenn man sieht wie lange einige Produkte von denen auf dem Markt sind, dann können da gar nicht mehr die gleichen NANDs drin sein, da die vor Jahren gebauten NANDs heute gar nicht mehr hergestellt werden.
 
Naja, man hofft halt, daß sie sich beim Einkaufen ein bischen Mühe geben. Schließlich haben sie ja einen Markennamen zu verlieren. Ausserdem
gibt es 5 jahre Garantie. Ist das bei NAND basierten Produkten u.ä. denn kein Anhaltspunkt dafür, was ein Hersteller seinem Produkt zutraut?
Natürlich könnte man Argumentieren, daß diese Garantiefristen rein ökonomische Rechenexempel sind und keine wirklichen Rückschlüsse auf die durchschnittliche Produktlebensdauer zulassen, aber bspw. bei Festplatten hieß es doch mal daß die Garantie ein gewisser Anhaltspunkt sei.
Ist vielleicht ein etwas anderes Produkt, aber gut;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei so billigen Produkten, werden viele Käufer die Garantie gar nicht in Anspruch nehmen, denn wenn sie die Karte auch noch versichert einschicken müssen, kostet dies mehr als sie wert ist und dann ist da noch die Unsicherheit ob dabei nicht sensible Daten in falsche Hände kommen. Da dürfte es nicht zu teuer sein eine lange Garantie zu geben, auch wenn es zu häufigeren Ausfällen kommt.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte mir mal, ich lasse es drauf ankommen und die Karten sind jetzt auch schon gekauft.
Nicht zuletzt wegen des verführerischen Preises natürlich.
Werde ich ja rausfinden ob ich mir damit in's Knie geschossen habe. Auf jedem Fall danke für deinen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupert55
Karten sind schon gekauft, aber danke für deine Mühe;-)

@awehring
Bei Transcend gehe ich eigentlich davon aus, daß man es höchsten mal mit nicht allzu gut selektiertem NAND zutun bekommen könnte.
Zu kleine Chips würde ich jetzt bei denen nicht erwarten. Die haben ja immerhin einen über die Jahre zumindest einigermassen etablierten Markennahmen zu verlieren. Aber ich werd' die Karten wohl ohnenhin testen, schon um DOA auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum das Transcend weniger NAND einbaut und den Controller so manipuliert, dass der mehr Kapazität anzeigt als vorhanden ist, dies würde ich von keiner der Firmen erwarten deren Logo auf dem Produkt steht, sondern das Fälscher dies machen und dann eben das Logo einer der bekannten Firmen auf die Karte drucken.
 
Hab's bei CSV Berlin gekauft und hoffe mal, die haben ihren Einkauf im Griff, aber letztlich werd' ich's selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh