Microcontroller

Seratio

Urgestein
Hiho,

ich wollt mal son bissel rumhorchen wer hier was von microcontrollerprogrammierung versteht und was ihr da empfehlen würdet. Also welche Sprache usw? Ich hab da nämlich evtl son kleines Projekt vor. Am einfachsten gesagt. Ich möchte bestimmte hexcodes senden und empfangen und am besten etwas anhand dieser codes steuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur Hexcodes senden möchtest wäre Assemblar wohl am einfachsten

Zuletzt bearbeitet:
am liebsten wäre mir natürlich eine sprache ähnlich c++/php. Da dann die umstellung nicht zu groß wäre.

Nur hexcodes senden und empfangen war vll ein wenig milde ausgedrückt. letztendlich soll das natuerlich die hauptfunktion darstellen, aber ich möchte natuerlich auch, anhand dieser events evtl eine festplatte o.ä. auslesen

Die meisten Microcontroller lassen sich gut in C programmieren.
Wenn es wirklich zeitkritisch wird, kann man immer noch auf inline Assembler ausweichen.
Atmels sind durch die kostenlose IDE ( AVR Studio ) ganz interessant.
Leider läuft das nur unter Windows

pic18f + MPLAB, programmiere die pics mit C
funzt super und einfach wenn man C grundlagen intus hat

PICs sind schon nett - aber zum Einstieg (besonders im Hobbybereich) sind wohl AVRs besser geeignet (ok, gut mein Einstieg war ein Intel + Assembler für die Grundlagen) - anschließend gings aber zu den AVRs.

AVRs sind insofern gut, weil man darüber sehr viel im Internet findet (Beispielcode, Tutorials usw.). Natürlich gibts noch viele andere - zb. den MSP430 (den ich hauptsächlich einsetze), ARM, ...

http://elmicro.com/de/stk500.html

das Atmel AVR Studio ist aber leider eine einzige Bug-Edition :fresse:
fängt schon an mit der Fargebung der Kommentare wenn man mal falsch drüberscrollt :(

und stimmt, hab damals auch schon die Microcontroller-Software in C geschrieben...

schon mal als Tipp für den Anfang, jedes Programm bekommt am Schluss ein for( ; ; ); da die Mikrokontroller kein OS besitzen und einfach solange laufen wie etwas im Programm steht...

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh