Microluftblasen

Rainer Unfug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
45
Meine Wakü befindet sich derzeit im Probelauf ohne Hardware. Das entlüften ist auch nicht so das Problem gewesen, da gibt es ja hier im Forum auch genug Suchergebnisse.
Mein Problem ist aber, meine Eheim 1048-790 "rasselt". Das liegt wohl an den ganzen Microluftblasen in den Schläuchen und vor allem im AGB (Cape Coolplex 25) sind. Da nützt das ganze schnipsen mit dem Finger nichts, Pumpe an-aus-an, das rütteln und schütteln vom AGB...:roll:
Auch den ganzen PC habe ich schon in alle Himmelsrichtungen gedreht und gerüttelt. Ich bekomme die Microblasen, die sicher für das rasseln der Pumpe verantwortlich sind, nicht raus. :cry::cry:
Die Pumpe läuft jetzt ca. 2std. Sie wird zwar leiser, aber besonders die Microblasen im AGB bleiben nun an ihrer stelle. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal den pc einfach ne stunde oder so ruhen zu lassen und dann nochmal versuchen.
 
Im AB kriegst du sie ab, wenn du mal gegen die Seiten des ABs klopfst. Welchen AB haste denn?
Bei Luft in den Schläuchen empfehle ich dir den Schlauch an der Stelle wo Luftblasen sind feste zusammenzudrücken, dann lösen sie sich. Wichtig ist eben, dass der AB offen ist, dass die Luft auch entweichen kann.
 
ein tropfen normales küchen spühlmittel bricht die oberflächenspannung des wassers, das sollte auch schon etwas bringen.

welchen wasserzusatz benutzt du ?
 
Der PC war die ganze Nacht aus, heute morgen dann die gleichen Probleme. Läuft jetzt schon wieder 2std ohne Verbesserung.

Als AGB habe ich den Cape Coolpex 25. Klopfen, rütteln und schütteln helfen nichts, die Blasen bleiben wie angeklebt.

Als Wasser benutze ich Dest. Baumarkt zeug. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit Leitungswasser beim ersten Test nicht so Probleme. Kann das sein?

Wasserzusatz habe ich nicht drin. Ist ja nur eine Probelauf. Später soll etwas Motorfrostschutz rein.

Das mit dem Spülmittel hört sich gut an. Aber nicht das ich hier eine Schaumparty machen kann. 1-2 Tropfen in den AGB?
 
1-2 tropfen sollte reichen, schumbad gibts bei überdosierung ;)

alternativ kannst du auch mal ne flasche water wetter bei ebay bestellen, das hat u.a. den selben effekt + korrosionsschutz.
 
Hi, solche Blasen hatte ich auch eine ganze zeit bei mir im AB.
Ich habe dann einen Schluck Frostschutzmittel für Autos reingekippt...ein paar stunden laufen lassen und weg waren sie.

Den Tipp mit offenen ABs klappt aber auch nur bei schwächeren Pumpen oder großen ABs, mit meiner Laing Pro und meinem alten 10er Cape ging das net ^^ da hatte ich ne Fontaine im PC.

Mit meinem neuem 400er AB hab ich das Problem nicht mehr...so hoch sprizt die Pumpe nicht ^^
 
normal gehn die blasen nach ner stunde - 2 weg....hartnäckige (dickere) blasen in den kühlern erst nach anschalten des pc's und nach 1-2 tagen...
 
Wie jetzt? Ich dachte Frostschutz geht auch. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Nach mehrmaligen intensiven entlüften habe ich jetzt die ganze Wakü auseinander genommen. Wenn ich die Eheim nur am AGB anschliesse, hört man sie überhaupt nicht. Man kann nur erahnen das sie läuft, vom Springbrunnen mal abgesehen. Sobald ich aber auch nur ein Bauteil, CPU oder Northbridge Kühler dazwischen tue (ohne Radi), rasselt sie wieder. Ich habe die Anschlüsse Handfest gezogen. Luftblasen sind eigentlich nicht zu sehen im kleinen Kreislauf.
Nehme ich das Bauteil raus, wieder nur Eheim --> AGB, ist ruhe :cry:

ich weis echt nicht mehr weiter...Please Help

CPU Kühler: cuplex PRO Rev. 3
MB Kühler: twinplex pro Chipset
AGB: Cape Coolpex 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Pumpe direkt nach dem AGB? Liegt der AGB höher als die Pumpe? Wie groß sind die Schläuche?

Es wäre vielleicht möglich, dass der Zufluss zur Pumpe nicht reicht und in der Pumpe deshalb Kavitation (=Luftblasenbildung = rasselndes Geräusch) entsteht.
 
Wenn du Reduzierung der Oberflächenspannung und AntiKorrosion vereinen willst, dann nimm WW. Habe davon jede Menge, wenn du willst, dann fülle ich dir mal was ab, bei Interesse PM an mich.
:)

Habe nun G48 im Kreislauf und auch Luftblasen, mit WW hat man das Problem nicht, habe zum G48 auch einfach nen Schuss WW gegeben und es wurdeb esser.
 
also ich hab das gleiche problem bei mir:
Cape Coolplex 25 mit ner DDT-1 umgelötet auf pro und schwarze Tygonschläuche, daher sieht man nicht ob es im kreislauf auch solche miniblasen hat. WW hab ich drin und mit ca. 15ml auf 1 liter gemischt. AGB sitzt vor der pumpe direkt und pumpe sitzt etwas höher als der AGB. Außerdem beschlägt bei mir der AGB. Was würdet ihr nun machen? Gruß Marc
 
Das der AGb beschlägt ist völlig normal, zum Rest deines Problems kann ich dir leider nicht helfen. Schon sehr unvorteilhaft die Blasen nicht zu sehen.
 
einfach laufen lassen, das dauert zwar manchmal etwas (bei meiner hpps+ rund 3 tage), bei ner laing sollte es flotter gehen, das mit dem agb beschlag ist normal wie madz schon sagte.
 
Kann ich bestätigen. Alle Microluftblasen sind nach einer Zeit weg. Allerdings kamen die Geräusche der Pumpe nicht von denen, wie ich gedacht hatte, sondern vom lockeren Pumpenrad. Das habe ich dann mit dem "Eheim-Mod" (Teflonband) beseitigt.
 
Eheim-Mod ist fast Pflicht.

Solange die Blasen sich nciht bewegen, also nicht mit in die Pumpe gesaugt werden sollte es keine Probleme geben.
 
also ich kann machen was ich will, hatte vielleicht in 6 jahren wakü eine kleine blase, die nach 5 sek verschwunden gewesen ist?

fraglich warum ihr tagelang blasen habt...

lg chris
 
also ich habe das Problem das durch die Installation von Apogee GTX und Laing-Pumpe ein dermassen großer Durchfluss ist (nur CPU im Kreislauf) , das es im AB(Cape Coolplex 25) sprudelt wie in einem Springbrunnen und dadurch die aufgewirbelten Luftblasen immer wieder in den Kreislauf zurück transportiert werden. Man hört ein ewiges gluckern...nach Tagen keine Änderung. weiss jemand Rat ? wäre nett

MikeKort
 
probiere es mal mit einem schwamm, den du in den agb steckst. ein normalen orangen "abwaschschwamm" genügt da. einfach das blaue abschneiden.
 
so also nach langem Schütteln und schnipsen sind alle! Blasen weg und hab das Wasser noch bis ca. 7-9cm unter dem Deckel aufgefüllt.. man merkt das es sich bewegt aber sprudeln tut es nciht mehr und somit sind auch keine Luftblasen mehr im Kreislauf. Habt ihr ne ahnung ob es zu voll ist?
Hab noch ein Paar Bilder angehängt wie es jetzt aussieht ;) Links ist der AGB, keine Blasen mehr drin. Nur Die Aufhängungen sind gebrochen :mad: :mad: ich könnt kotzen.. muss jetzt erstmal bei aquatuning nachfragen wie und was ich machen soll deswegen.
Gruß Marc
 
Habe es auch bis über den Einlass vom AGB (cool-o-matic, ist wohl gut das der so ein langes Ende ist, da es bei den kurzen immer sprudelt) - kein Sprudeln mehr - keine Blasen mehr! So soll es sein.
Habe gestern GPU unter Wasser gebastelt und dann mit Aquatuning AT-Protect nachgefüllt. Hatte vorher dest Wasser mit Innovatek Konzentrat drin.
Wegen der Luftbläschen habe ich ca. einen halben Tropfen Spüli verwendet und hatte immer Schaum im AGB - alles Mist mit dem Spüli.
Braucht man nur ein paar Stunden ohne Schnip und Schnap laufen lassen.

(Geduld ist eine Tugend)

Ausserdem wurde die Brühe milchig!
Jeden falls nimm dir auch ne Pulle AT und gieß die alte Suppe weg. B ei mir ist vom Liter trotz Mora noch ein Schluck über.
Prost!
Hinzugefügter Post:
also ich habe das Problem das durch die Installation von Apogee GTX und Laing-Pumpe ein dermassen großer Durchfluss ist (nur CPU im Kreislauf) , das es im AB(Cape Coolplex 25) sprudelt wie in einem Springbrunnen und dadurch die aufgewirbelten Luftblasen immer wieder in den Kreislauf zurück transportiert werden. Man hört ein ewiges gluckern...nach Tagen keine Änderung. weiss jemand Rat ? wäre nett

MikeKort
Hatte ich auch, mach den AGB bis fast unter den Rand voll.
Wer auf nen Springbrunnen steht - kauft euch einen Gartenteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Problem das durch die Installation von Apogee GTX und Laing-Pumpe ein dermassen großer Durchfluss ist (nur CPU im Kreislauf) , das es im AB(Cape Coolplex 25) sprudelt wie in einem Springbrunnen und dadurch die aufgewirbelten Luftblasen immer wieder in den Kreislauf zurück transportiert werden. Man hört ein ewiges gluckern...nach Tagen keine Änderung. weiss jemand Rat ? wäre nett

MikeKort

Das einzige, was wirklich hilft bei einem zu kleinen AGB ist folgender Aufbau:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094&page=2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh