HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verstehe ich das richtig, die RTX 3090 hätte danach "nur" 12 Gigabyte an VRAM und nicht die kolportierten 16 oder 20 Gigabyte?
@DDbom
Du hast also schon GDDR6X Speicherchips am laufen das du da so genaue Aussagen treffen kannst? Respekt!
Tust du nicht.Verstehe ich das richtig, die RTX 3090 hätte danach "nur" 12 Gigabyte an VRAM und nicht die kolportierten 16 oder 20 Gigabyte?
Das wäre in der Tat sehr schade.
Sehr guter Punkt! Wenn eine 3090TI oder neue Titan mit mehr Speicher kommt, heißt das automatisch, dass es Samsung Speicher ist?Micron nennt hier beispielhaft 12 Chips für die GeForce RTX 3090. Da man 2020 zunächst mit Chip-Kapazitäten von 8 GBit (1 GB) startet und 16 GBit (2 GB) erst 2021 folgen, könnte man das so interpretieren.
Baut Samsung denn überhaupt GDDR6X?Sehr guter Punkt! Wenn eine 3090TI oder neue Titan mit mehr Speicher kommt, heißt das automatisch, dass es Samsung Speicher ist?
Und wieso sollte eine GTX, GT mehr Speicher haben als eine RTX3090?Tust du nicht.
Dann es wird ja auch noch weitere geben, like GTX, GT, Utra oder Ti.
Und was soll ganz unten eigentlich Manufacturing Process "Shiny" bedeuten ?https://www.anandtech.com/show/1597...g-for-higher-rates-coming-to-nvidias-rtx-3090
Bei Anandtech wurde noch hinzugefügt dass die Singale des gddr6x Speichers nun ganze 4 Zustände einnehmen können (anstatt zwei).
In der Theorie heißt es, kann man so die max. Datenrate von 16 Gbps auf 32 Gbps pro Pin erhöhen.
Das ist teuer in der Produktion und Implemtierung, und somit noch teuer als kaufbares Produkt für den Kunden.
Ob der Vorteil der Kostenersparnis gegenüber Hbm2(E) Speicher da noch gilt?
Interessant ist auch die Überlegung ob auf den Karten von Amd diesen Speicher verwendet wird.
Entwicklung von Micron + Nvidia Beschäftigten, und wenn dieser kein Standard für alle sein wird, dann bleibt dieser exklusiv für Produkte Micron und Nvidia Produkte.
Ist aber in dem Fall unvermeidlich, weil Nvidia beide Hersteller an die Boardpartner verschickt hat und keinerlei präzise Klarstellung erfolgt ist, außer das man das Problem erkannt hat und alle umgetauschten Karten mit Samsung Speicher zurückkommen 🤪.Korrekt, und meistens nur an einem bestimmten Ram Baustein in der Nähe des PCI-E Anschluss der Grafikkarte.
Wurde auch schon ausführlich darüber gesprochen, auch hier im hwluxx Forum.
Aber Gerüchte werden gerne ohne Ahnung von der Sachlage an sich gerne weiter verbreitet. Ist halt seit Jahren "Hipp" so was bei bestimmten "Leuten". *Kurzfassung*
Gruß
Heinrich
Baut Samsung denn überhaupt GDDR6X?
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Ampere ein HBM SI verbaut hat - wenn das so wäre, dann würde man das auch nutzen.Dann könnte die neue Titan 24GB HBM2E bekommen, da Samsung kein GDDR6X verbaut und wir nun wissen das GDDR6X nicht auf 24GB gehen kann.