Micron versetzt Crucial-Ballistix-Marke in den EOL-Status

crucial-ballastix-e-die.jpg
Per Pressemitteilung hat Micron verkündet, dass man die Arbeitsspeicherserie Crucial Ballistix nicht mehr fortführen wird. Produkte aus den Serien Ballistix, Ballistix Max und Ballistix Max RGB werden demnach nicht weiter erhältlich sein bzw. es wird keinerlei Neuvorstellungen mehr geben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, was Micron zu der RMA Frage sagt. Dann geb ich nächstes Jahr meine MAX ab und krieg ein DDR5 upgrade umsonst #stonks :fresse:

Disclaimer: dieser Post ist gewollt ironisch

Schade, weil man derzeit die Ballistix als P/L Lösung super empfehlen kann... Und die Microns takten ja auch super. Mal gucken ob von Micron dann irgendwann etwas ähnliches unter neuem Label für DDR5 kommt oder nicht.

Ich denke micron hat gesehen, dass sie die Marke durch die niedrigen Preise zerstört hat hinsichtlich dem Reingewinn. Warum sollte jemand teure ballistix max kaufen, wenn ballistix so günstig sind?

Man wird eine neue Marke aus dem Boden stampfen, bei der man von Anfang an dreiste Preise verlangt.

Also das war es mit OC Speicher von Micron, da kommt wohl nichts mehr, sonst würde man einen an sich etablierten Markennamen nicht einstampfen.

Hier fehlen Hintergründe. Der Preis kann nicht der Auslöser sein. So billig ist man im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Zudem hat die Marke ja gerade als OC Speicher erst Bekanntheit bekommen. Ansonsten gewinnt wer im Preisvergleich vorn liegt.

Vielleicht taugen die DDR5 Microns auch (noch) nicht für OC? Anfangs hatte Micron beim DDR4 ja auch Samsung B-Die auf den hohen Bins verlötet...

Rein von der Gewinnmaximierung wird es Micron selbst wohl am Besten wissen, allerdings würde ich auch behaupten das der Gewinn der Ballistix Serie mehr als nur reiner Profit der Riegel an sich ist.

Also dass sich die Ballistix Max Serie für Micron nicht lohnt kann ich verstehen, aber die regulären Ballistix? War eigentlich immer vom Preis-Leistungsverhältnis top und wurde dementsprechend auch oft verkauft. Zudem Micron mit der Performance der ICs teilweise auch ganz vorne mitspielen konnte - DDR2 mit D9 und DDR4 Rev. E/B (besonders für max freq) als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch verdammt praktisch - lifetime warranty muss jetzt auch nicht mehr bedient werden da die alle EOL sind.:oops:

Muss nicht sein, aber sollte es soweit kommen wird es sicherlich nochmal ein eigenes Statement dazu geben.

So ist das im englischen Sprachraum definiert.

So lange die Produkte lieferbar und im Handel sind gibt es Garantie, sind sie EOL ist fettisch damit.

Nichts anderes heisst lifetime warranty.

Nein, dabei handelt es sich dann um eine limited lifetime warranty 😘

Zum Nachlesen: https://www.crucial.de/company/warranty
i. Eingeschränkte lebenslange Garantie* – Crucial-Speicher.

[..]

In Bezug auf Crucial Ballistix Speicherprodukte gewährleistet Micron CPG gegenüber dem ursprünglichen Endkunden, dass seine Produkte keine Material- und Herstellungsfehler in Bezug auf Form, Passung und Funktion aufweisen. Alle entsprechenden Produkte erfüllen die Angaben des betreffenden Datenblatts auf der Webseite des Unternehmens (www.crucial.de/ballistix). Jegliche Forderungen auf Grundlage der Nichteinhaltung der vorstehenden Garantie durch das Produkt können nur durch den Endkunden gestellt werden, der das betreffende Produkt ursprünglich gekauft hat, und nur während dieser Kunde Eigentümer des betreffenden Produkts ist. Wird der Defekt eines Produkts durch Micron CPG festgestellt, kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert in Form einer Gutschrift oder Rückzahlung ersetzen...

* Die eingeschränkte lebenslange Garantie ist in Deutschland auf 10 Jahre ab dem Kaufdatum beschränkt.
Das ist der aktuelle Stand.

kein DDR5 upgrade :(

Jo heisst ja nur, das nach 10 Jahren defintiv finito ist, selbst wenns die Module weiterhin geben würde.

Ich kann da auch auf eigene Erfahrungen bauen mit Crucial, zumal ich viele Kits davon gekauft habe.

Wenn die Module EOL sind und die nichts mehr haben davon gibt es logisch auch keinen Austausch mehr, Rückzahlung sowieso nur bei Kauf direkt bei Crucial.

Wie der liebe Zufall so will habe ich noch ein 2x 4GB DDR3 Ballistix Kit hier wovon ein Modul hinüber ist, das hat ca. 8 Jahre auf dem Buckel.

Da werde ich doch spaßeshalber mal versuchen eine RMA für einzuleiten. :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh