MicroSD lässt sich nicht formatieren, verhält sich seltsam

timo82

Semiprofi
Hi,

ich habe seit Kurzem ein seltsames Problem an meinem Android Handy: es meldet beim Sichern, dass nicht genug Speicher vorhanden sei. Auf der 64 Gb microSD Karte sind aber noch 18 Gb frei.

Ich wollte die Karte jetzt formatieren, da ich die Dateien nicht dauerhaft löschen kann. Wenn ich etwas lösche und das Handy neustarte, sind die Dateien wieder da.
Am PC das gleiche. Ich lösche einen/mehrere Ordner der Karte, mir werden 64Gb freier Speicher angezeigt und nachdem ich die Karte entfernt/neu eingelegt habe, ist alles wieder da.

Formatieren klappt weder am Handy, am Windows PC oder Kameras.

Ist das Teil Schrott oder hat noch jemand eine Idee?

Die Karte hat keinen Schieber, der ein Löschen verhindert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wird wohl einen weg haben... Lesen möglich, beschreiben nicht = Speicherchip im Eimer.

@timo82: Mit welcher Software hast Du das Formatieren versucht?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Ich kann die Karte beschreiben. Fotos und co werden darauf gespeichert.

@ Omavoss: im Windows Explorer rechte Maustaste und formatieren.
In der Datentrögerverwaltung bei Windows (Volume löschen ist da ausgegraut).
In einer Lumix Kamera meldet die Kamera beim Einlegen einen Fehler.
Zwei Canon EOS DSLRs melden beim Formatieren einen Fehler.
Am Handy geht es ohne Fehlermeldung durch, danach sind aber wieder nur 18 GB frei.

Es gibt für Windows zwei spezielle Programme für das Formatieren von SD-Karten, mir fällt gerade deren Namen nicht ein. Vll. hilft Google? Irgendwas mit HP Format Tool. . .

Das Tool meldet, dass die Karte shreibgeschützt sei und dass der Schieber gelöst werden soll:

The Memory Card is write-protected.
Please release the write protect switch.

Also scheint die Karte hin zu sein. Ich habe jetzt 3 SD Adapter getestet, immer das Gleiche.
Wenn der Schieber auf Schreibschutz steht, meldet das Tool das sofort.
Steht der Schieber in der anderen Stellung, meldet es erst nach ca. 20 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Digi-Quick war schneller und hat auch den richtigen Link gefunden! :-)
Gparted koennte der TE auch noch versuchen, und als allerletzten Notnagel testdisk.

Lohnt sich der Aufwand denn?
Also ist anzunehmen, dass sie (wenn sie sich noch formatieren lässt) wieder normal funktioniert?

Mit Gparted könntest Du die alte wahrscheinlich kaputte Partitionstabelle löschen und eine neue schreiben lassen. Dann partitionieren und formatieren. Wenn das funktioniert, kannst Du die Karte wieder normal verwenden; ich selbst würde aber trotzdem vorsichtig sein und öfter als sonst ein Backup der Daten machen.

Vll. kommt ein Garantieaustausch oder ein Gewährleistungsanspruch für die Karte in Frage? Kingston z.B. leistet lebenslange bzw. mindestens 5 Jahre Garantie:

https://www.kingston.com/de/company/warranty

Amazon macht auch meist keine Probleme beim Umtausch.

Ob sich der Aufwand für Dich lohnt, musst Du bitte selbst entscheiden. Ich werfe sehr sehr ungern Hardware weg, nicht bevor ich restlos alle Möglichkeiten der Wiederbelebung oder Reparatur bzw. des (kostenlosen) Austauschs ausgeschöpft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es morgen nochmal.
Die Karte ist eine Sandisk. Rechnung schaue ich auch mal nach.

Ich lösche meine Karte immer mit Windows Eingabeaufforderung. Mit Diskpart. Damit cleane ich immer alle Datenspeicher

wenn die Karte augenscheinlich nach dem löschen der Partitionstabelle funktioniert, dann könnte man zur Sicherheit nochmal die Karte mit bspw. dem USB Stick testtool von c't vollschreiben um zu sehen, ob das problemlos funktioniert.

Auf Dauer ist wahrscheinlich eine neue Karte besser, es sei denn die alte hat noch Garantie.

Und denke dran neue SD Karten und USB Stick immer zuerst einmal komplett mit h2testw zu testen! Es gibt leider viele Fakes auf dem Markt und nicht alle sind sofort z.B. am Preis als solche zu erkennen.

Gparted geht nur als liveCD. Da ist mir der Aufwand zu groß. Ich habe keine Rohlinge und das Thema mit USB Sticks hat mich letztens schob bei Win10 genervt.

Ich suche jetzt nach der Rechnung zwecks Garantie.

Allerdings schicke ich ungerne eine Karte voller Daten von mir ein. Runter gehen die leider auch nicht mehr :(

Man könnte Gparted auch in einer virtuellen Maschine installieren... aber die Rechnung suchen ist ebenso eine gute Idee! Oftmals will der Lieferant das kaputte Teil gar nicht wiederhaben, manchmal geht mit Kulanz noch was.
Viel Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh