MicroSDxc kann nicht formatiert werden.

teiger

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit meiner MicroSDxc Karte. Derzeitig ist sie in meinem Handy (Custom Rom Yuga 5.1) und ich würde sie gern formatieren, da mir irgendwie ein exfat fuse system drauf gekommen ist, welches ziemlich langsam und leistungshungrig ist.
Das Problem ist, dass wenn ich die MicroSD in einen SD Adapter stecke, anschließend ins Vaio Flip wird sie zwar im explorer angezeigt (inklusive freiem Speicher, ...), aber wenn ich darauf klicke (rechtsklick oder linksklick), hängt sich der Explorer auf. Das gleiche wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, passiert nichts, lädt sich zu tode. Nehm ich die SD Karte raus, funktioniert es einwandfrei.
Tools wie Testdisk hängen natürlich auch bei "Please wait ..." wenn alle Laufwerke eingelesen werden.
Wenn ich die Karte per MTP im Handy verbinde, wird alles angezeigt, ich kann kopieren (dauert ewig) und löschen, aber nicht formatieren. Im Handy habe ich es auch schon versucht, fängt an, irgend wann am Ende gibt es einen Restart und die Karte schau genau gleich aus wie vorher. Nichts formatiert worden.

Per Linux (Gparted, KDE Partition Manager) habe ich es auch schon erfolglos funktioniert. Gparted spuckt immer Fehler aus (müsste nochmal genauer nachschauen evtl nicht lesbar) und bei KDE so ziemlich das gleiche. Partitionstabelle neu angelegt, scheint funktioniert zu haben ... am Schluss alle Daten noch drauf.

Kann es daran liegen, dass ich damals per Fastboot ein paar Sachen auf die Karte gezogen habe? Bin gerade am verzweifeln. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchen an einem anderen rechner, notebook, handy, oder kamera zu formatieren.

schlägt auch das fehl, dann ab in den müll mit der karte.

Ist die Karte denn vielleicht Read-Only, oder kannst Du noch Dateien drauf schreiben, die danach auch wirklich vorhanden sind?

das ding wird vermutlich einfach kaputt sein

habe bestimmt schon 10 speicherkarten und usb sticks gehabt die alle von heute auf morgen verreckt sind.
(und nein, das waren nicht nur billige)

Hab leider keinen anderen Rechner zur Verfügung, wäre ziemlich enttäuschend wenn die Karte schon nach 2 Jahren kaputt wäre. Read Only kann natürlich sein, aber warum kann ich sie dann in Windows nicht wirklich lesen?
Gibts wohl das nächste mal keine Samsung Karte mehr, das hat man davon, wenn man ein paar Euro extra wegen Geschwindigkeit hinlegt. ;(

wenn die karte wirklich defekt ist (wovon ich ausgehe) hat das allerdings auch nichts speziell mit samsung zutun, kann dir auch bei jedem anderen hersteller passieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Sandisk Micro SDKarte. Exfat Format. Weder im Handy noch in Windows nutzbar. Habe es dann an einem anderen notebook geschafft in fat 32 zu formatieren. Danach ging alles wieder. Da du exfat erwähnt hast, liegt das Problem wohl darin. Probiere alles aus die irgendwie zu formatieren. Scheint mir zwingend nicht kaputt zu sein eher softwareseitig zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe langsam auch das Gefühl, da ich sie ja im Handy einwandfrei benutzen kann (Ausnahme Formatierung). Fat32 unterstützt auch 64GB Kapazität, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit die SD Karte im Handy am PC zu formatieren? Früher zB hat es mir die SD Karte immer als Laufwerk angezeigt, jetzt zeigt es mir immer das komplette Handy als Gerät an.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir nichts, da er sie in Windows nicht liest ...

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wo ich die Info herbekomme :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh