[User-Review] Microserver G8 Projekt

floxx

Experte
Hallo,

ich stelle kurz mein Projekt vor und würde mich über eure Meinungen/Anregungen freuen :)
Bitte nicht gleich an der Hardware meckern aber ich will erst alles testen und halte nebenbei die Ohren und Augen offen bezüglich Schnäppchen.

Hardware:
- Microserver G8 mit G1610T (Upgrade auf e3 Xenon erfolgt noch)
- 16GB Kit Kingston PC3-10667E ECC CL9 (KVR1333D3E9SK2/16G)
- 500GB 2,5" HDD 7200U/min für die VM-Systeme (direkt am Mainboard Sata angesteckt) (Upgrade auf SSD 500GB folgt noch)
- 3x 3TB WD Red im Raid5 (falls mir der Speicherplatz zu wenig wird füge ich noch eine 3TB hinzu aber 6TB Nutzspeicher reicht mir vorerst) (am HP 410 angesteckt)
- HP Smart Array 410 aber den tausche ich die Tage gegen einen 212 damit die fans nicht mehr so hoch drehen.

Was soll der G8 bereit stellen:
- Media Player Server (Media Player Clients sind Raspi rev b mit xmbc)
- SQL Datenbank für den xmbc (zentrale Film/Scrabber Verwaltung)
- Datastore für Filme, Serien, private Dateien/Fotos, Images, Live-Kamerafotos ect.
- Backup auf externe USB HDD die ich direkt am G8 anstecken werde
- virtuelle win7 Kiste als Testlab
- w2k8r2 mit WSUS, SQL Datenbank und anderen kleinen Diensten (evtl als Domänen Controller aber hier bin ich mir noch nicht sicher ob mir der Aufwand das Wert ist)
- virtuelle Dibian für VPN
- evtl die Sophos Appliance wenn alles andere läuft

Zuerst wollte ich Xenserver als Host-OS verwenden da ich dort schon Erfahrungen habe (Beruflich) aber da gibt es ja nicht für alles Treiber also doch esxi (obwohl für mich als Heimserver zu aufgeblasen aber ok).
ESXI installieren und Datastores anlegen verbinden funktioniert schon mal alles. RDM muss ich noch testen wenn die 3TB HDD eintreffen bis dahin habe ich 1TB HDD im Raid zum testen. Habe gestern win7 und w2k8 mal installiert und hat alles super funktioniert. Performance ist schon mal besser wie in meinem jetzigen Xenserver (i5 laptop was ich übrig hatte).

Nun zu meinen Fragen:
1. unter pass through steht das der host dies nicht unterstützt, liegt dies an der CPU oder habe ich da eine BIOS Einstellung übersehen? Habe Esxi5 von HP verwendet wie hier vorgeschlagen
2. welche appliance bzw Software für Media Server
3. wie würdet ihr den Datastore bereitstellen? direkt an den w2k8 anbinden und von dort aus bereitstellen, FreeNas oder andere Software?
4. eine große Frage was ich habe ist VmWare, was alles muss ich installieren? vsphere zum verwalten ist klar aber es gibt ja den vCenter Server mit etlichen Unterprogrammen wie Update Manager ect. muss ich dies alles installieren (vorzugsweise auf einer VM) oder reicht der Esxi5 und vsphere aus?

Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps geben würdet wie ihr dies alles lösen würdet, diese oder jene Software. Die Durchführung werde ich mittels G**gl* hinbekommen :d
Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Passthrough wird von der CPU nicht unterstützt das geht erst mit dem Xeon. Welche ESXi Version benutzt du ? HP hat ab ESXi 5.1u2 den Support für Passthrough eingestellt für Storage und Netzwerkkarten.

Wenn du den Controller durchreichen willst müsstest du dann ESXi 5.0u3 oder 5.1u1 benutzen.

2. zum Media Server kann ich nicht viel sagen habe nur paar private Bilder und Video zuhause.

3. Kommt drauf an Freenas und sonstige ZFS OS brauchen eigentlich direkten Zugriff auf die Festplatten also ohne Raidcontroller (eher HBA an das OS durchgereicht) , Teste gerade etwas XPenology und OMV auf meiner Testmaschine da mir ZFS für meine paar Daten (unter 500GB) zuviel des guten ist im Moment.

4. Das vCenter kostet Geld ist nur eine 60 Tage Testversion für einen Server langt normalerweise der vSphere Client ( bei ESXi 5.5 die VM Hardware nicht auf Version 10 updaten (läßt sich nur noch mit dem Webclient von vCenter verwalten)

Danke für deine Antwort LichtiF

1. ahh ok dann ist es klar und ich nutze das angepasste Image von HP Esxi5u3 (hat 5.1u1 einen Vorteil das sich die Umstellung für mich noch lohnt?)
2. habe gute 3TB an Filmen deswegen suche ich da eine gute Server Lösung
3. wenn ZFS OS keinen Raidcontroller unterstützen bleibt ja nur die möglichkeit die Freigaben mittels dem w2k8 bereit zu stellen oder?
4. ok dann lasse ich das restliche zeugs weg aber die frage ist wie ich dann an die Plugins komme (update manager wäre sinnvoll denke ich) momentan ist kein einziges Plugin im vsphere

Denke nicht das sich das lohnt wenn du keine neuen Funktionieren von 5.1 benutzt.

Du kannst natürlich auch solche Sachen wie Xpenology oder andere NAS OS als VM installieren und dort die Freigaben einrichten das kommt halt drauf an was dir lieber ist :)

Für den Vsphere gibt es keine Plugins wird es auch wohl nicht mehr geben da alles Richtung Webclient geht (der halt was kostet weil nur zusammen mit Vcenter)

Schau dir vielleicht mal Strubands Blog an struband | -blog- der hat was vergleichbares aufgebaut :)

ok dann bleib ich bei esxi 5u1 HP und teste heute Abend weiter. Als wenn es nur nach "was mir lieber ist" geht, dann werde ich die Freigaben mittels w2k8 realisieren, momentan habe ich ein Synology DS412+ und nutze fast keine Dienste und wenn ich einen brauche kann wirds eben anders realisiert. Xpenology ist nicht nötig somit. Dachte nur nicht das es mit freenas oder eben Xpenology performance-Vorteile oder so gibt ;) aber dann passts ja. Wird der w2k8 die main VM.

Bezüglich den plugins nochmal, wie updatet ihr dann den esxi ohne den udpate manager?
Danke für den Tipp, werde mir den Blog heute ansehen.

UPDATE: den Blog kenn ich schon aber danke

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern folgendes Problem das die Management IP plötzlich nicht mehr erreichbar ist auch der Ping geht nicht mehr durch, vsphere software meckert auch sofort. Es tritt willkürlich auf ab und an nach 5min und dann mal 30min ohne Probleme. Erst das Management Network über esxi konsole bringt sofortige Abhilfe.
IP mittels DHCP oder Statisch ist ihm egal. Auch eine Neuinstallation heute vom ESXI 5u3 (HP Image) bringt nichts. Angebunden ist er über beide NICS an ein 1000MBIT Switch (D-link), Netzwerkkabel sind neu.

Kennt das jemand oder hat wer eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh