drakrochma
Enthusiast
Hallo,
Ich hab nen N54L hier, den ich hin und wieder anwerfe um Backups zu machen oder für ne kleine Zockrunde den TS zu hosten.
Außerdem habe ich einen i3-4150, auf dem ich die Spiele hoste.
Die Spiele kann der N54L zwar auch hosten, wenns aber dran geht 7Days mit 4 Spielern zu bewältigen (noch im Alpha und absout nicht optimiert) und meine Frau gleichzeitig nen Film gestreamt haben will, dann wirds manchmal mit der Leistung etwas eng...
Jetzt bin ich am überlegen aus beiden Rechnern einen zu machen.
Da die zu hostenden Spiele nicht sonderlich hardwareintensiv sind und ich den Backuprechner nur hin und wieder brauche, soll ein Rechner beide Aufgaben erledigen.
Daher ist geplant entweder einen N54L anzuschaffen oder auf Basis des i3 einen Eigenbau hinzustellen.
Option1:
Option2:
Welche Version ist als performater zu erachten?
Welche Version ist "stabiler"
Welche Version ist sparsamer?
Welche Version wird von euch"laut Bauchgefühl" bevorzugt?
Anforderungen:
- Server für Minecraft (<6Spieler)
- Server für 7Days2Die(<8Spieler)
- Server für TS bis ~15Leute
- wöchentliches automatisches Backup für 5 Rechner
- Streamen von Musik/Filmen an 2 Fernseher 2xAndroid, 1x Win-Tablet
- Fernzugriff übers WAN auf bestimmte Datenteile
Zugriff auf den Server wird ~6 Stunden pro Tag benötigt, zu unregelmäßigen Zeiten.
Spiele hosten muss die Kiste im Mittel über die Woche wohl rund 2 Stunden pro Tag.
Preislich nehmen sich beide Versionen mit den Teilen, die noch hier sind, nicht viel.
Daher wäre eure Meinung interessant.
Ich hab nen N54L hier, den ich hin und wieder anwerfe um Backups zu machen oder für ne kleine Zockrunde den TS zu hosten.
Außerdem habe ich einen i3-4150, auf dem ich die Spiele hoste.
Die Spiele kann der N54L zwar auch hosten, wenns aber dran geht 7Days mit 4 Spielern zu bewältigen (noch im Alpha und absout nicht optimiert) und meine Frau gleichzeitig nen Film gestreamt haben will, dann wirds manchmal mit der Leistung etwas eng...
Jetzt bin ich am überlegen aus beiden Rechnern einen zu machen.
Da die zu hostenden Spiele nicht sonderlich hardwareintensiv sind und ich den Backuprechner nur hin und wieder brauche, soll ein Rechner beide Aufgaben erledigen.
Daher ist geplant entweder einen N54L anzuschaffen oder auf Basis des i3 einen Eigenbau hinzustellen.
Option1:
- HP ProLiant G8 G1610T
- 4x4 TB WD red
- 128er Samsung 830 fürs OS (geht das beim G8 - beim G7 ging es, aber beim G8 scheint das etwas Probleme zu machen...)
- 4x4 TB WD red
- 128er Samsung 830 fürs OS (geht das beim G8 - beim G7 ging es, aber beim G8 scheint das etwas Probleme zu machen...)
Option2:
- i3-4150
- 4GB ECC DDR3
- 4x4 TB WD red
- 128er Samsung 830 fürs OS
- MSI CSM-C222-089
- be quiet! Pure Power L8 300W
ggf. auch:
- VM-Ware
- 4GB ECC DDR3
- 4x4 TB WD red
- 128er Samsung 830 fürs OS
- MSI CSM-C222-089
- be quiet! Pure Power L8 300W
ggf. auch:
- VM-Ware
und darin dann jeweils separat:
- WHS2011
- Windows 7 pro
- nas4free
- WHS2011
- Windows 7 pro
- nas4free
Welche Version ist als performater zu erachten?
Welche Version ist "stabiler"
Welche Version ist sparsamer?
Welche Version wird von euch"laut Bauchgefühl" bevorzugt?
Anforderungen:
- Server für Minecraft (<6Spieler)
- Server für 7Days2Die(<8Spieler)
- Server für TS bis ~15Leute
- wöchentliches automatisches Backup für 5 Rechner
- Streamen von Musik/Filmen an 2 Fernseher 2xAndroid, 1x Win-Tablet
- Fernzugriff übers WAN auf bestimmte Datenteile
Zugriff auf den Server wird ~6 Stunden pro Tag benötigt, zu unregelmäßigen Zeiten.
Spiele hosten muss die Kiste im Mittel über die Woche wohl rund 2 Stunden pro Tag.
Preislich nehmen sich beide Versionen mit den Teilen, die noch hier sind, nicht viel.
Daher wäre eure Meinung interessant.