Microserver N40L als HD-TVserver aufrüsten?

snoopi

Experte
Hallo,

hab seit 2.5 Jahren den N40L.
Bisher nur als zentalen Daten/Backupserver mit Win2008 R2 und als Medienstreamer (Musik, Bilder, Videos < HD) verwendet. Bisher an sich ganz zufrieden damit.

Will ihn jetzt als TV-Server verwenden, also TV-Karte einbauen, damit aufnehmen und die Aufnahmen an die einzelnen Geräte im Haus streamen.
Sollte auf jedenfall HD-fähig sein.

Zum testen hab ich einen usb DVB-S2 Stick (PCTV 461e) (BDA Schnittstelle für Win2008 R2 nachgerüstet) jetzt erstmal verwendet. Für SD-Sender funktionieren die Aufnahmen u. deren Wiedergabe so weit gesehen ganz flüssig.
Aber für HD-Sender sind die 1.5 GHz des N40L auf zu schwach und nicht zu gebrauchen.

Jetzt die Frage:
kann ich den N40L irgendwie aufrüsten, damit HD Wiedergabe und Aufnahme flüssig läuft? Z.B. eine Grafikkarte, die die CPU entlastet (oder spielt die GPU für das Aufnehmen mit der TV-Karte bzw. -stick gar keine Rolle?)

Falls das nicht möglich ist:
mit welchem Server sollte ich den N40L dann ersetzen, der das dann kann?
Dem N54L?
oder gleich Gen8 MicroServer - Celeron G1610T 2,3GHz

Oder ganz anderer Server (also nicht HP)

Weil ich dann schon beim Wechseln bin, wär auch noch (sehr) relevant der Stromverbrauch des Servers.
Gibt es da sparsamere als die HP Microserver-Reihe (im Stromverbrauch selbst und/oder bessere Suspendmöglichkeiten)

Und als letztes:
das Streamen von HD-Filmen über Ethernet an TV dürfte an sich keine Problem sein, oder?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch TV Karten, wo die Berechnung und Codierung auf der Karte stattfindet.

Müsste mal meine TV Karte mit dem N40L testen.

Das liegt ziemlich sicher an irgendwas anderem. Ich hatte einen N36L und HD Aufnahmen und Streaming war überhaupt kein Problem. Karte war bei mir eine Digitaldevices Cine S2, hatte es aber auch mit einer Teevi S470 sowie TBS 8900 irgendwas getestet. Ich bin mir ziemlich sicher das es an deinem USB Stick liegt, hier gibt es sehr oft Probleme mit TV Aufnahmen. Ich hatte das ganze unter Linux mit TVHeadend betrieben.

bei ner digitalen TV-Aufnahme muss die CPU ja nichts berechnen, sondern nur den eingehenden Stream auf die HDD schreiben.
Tippe auch eher auf ein USB problem. Stick mal an einem anderen Rechner getested?
Für die HD-Wiedergabe könnte es tatsächlich helfen, eine zusätzliche Graka zu verbauen, die dann das Decodieren übernimmt, besonders da der N40L ja "nur" einen VGA Ausgang hat.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, bringt mich schon sehr weiter.
Dann bleib ich erstmal beim N40L und kauf eine PCIe-TV-Karte

@jUsT
welche der 3 TVKarten
Digitaldevices Cine S2
Teevi S470
TBS 8900
ist denn da zu bevorzugen?
Brauch nicht mal unbedingt 2 Tuner, da eh nur ein Kabel verlegt. Obwohl, na ja, für die Zukunft könnts vielleicht gar nicht schaden.
USB hatte ich auch schon leicht in Verdacht.
Könnte aber auch noch das Betriebssystem eine Rolle spielen? Läufts mit Linux evtl. besser? Wobei ich jetzt nicht vorhab, von Windows 2008 R2 umzusteigen, denn hier läuft alles andere ganz gut.
Oder ist eine bestimmte DVB-Software (für Windows) zu empfehlen (DVBViewer Pro usw.). Aktuell TVCenter von PCTV verwendet?

@Murxwitz
Hab den Stick zusätzlich an einem Macbook Pro (unter Windows 7) mit 2,16 GHz CPU / 3 GB RAM) getestet. Hier läuft HD flüssig und auch die Aufnahmen sind dann (wenn TVCenter geschlossen) flüssig abspielbar. Aber kann ja trotzdem sein, dass das Macbook mit USB besser umgehen kann als der N40L.
Welche Graka wäre denn da zu empfehlen?
Hab schon öfter von der
Saphire Radeon HD6450 1GB DDR3
oder lowpowerd
Saphire Radeon 5450 (HD fähig?)
gelesen.
oder die von user Saburr?
SAPPHIRE R7 240 2GB GDDR3 with Boost LP

Vielen Dank

welche der 3 TVKarten

Definitiv die Digitaldevices Cine S2. Unter Windows hatte ich bisher nur Mediaportal ... läuft auch gut und kostet nix. TVHeadend ist halt das schlankeste was man überhaupt machen kann. Das läuft selbst auf einem Raspberry ganz passabel.

So, hab immer noch keine PCIe TV-Karte gekauft, aber dafür sehr viele Wege versucht, auf N40L mit Windows Server 2008 R2 SP1 flüssiges Anzeigen von HD-Programmen hinzukriegen.

Damit auf Win2008R2 überhaupt TV-Karten erkannt werden, muss man erst die fehlende BDA-Schnittstelle nachinstallieren, s. BDA Hardware Unterstützung nachrüsten unter Windows Server 2008 R2 / 2012 | Marphys Blog
Dazu muss man die bda-files von einem 64bit Windows7 o. 8 grabben. Da ich keins zur Hand hatte u. mit Win7 32bit das nicht fkt., hab ich auf dem N40L ein Win7 64bit installiert (natürlich vorher System-Festplatte getauscht).

Dabei stellt sicih heraus, dass auf Windows 7 64bit HD-Programme flüssig laufen. Mit dem gleichen DVB-S2 usb Stick auf der gleichen Hardware N40L im gleichen DVB-Programm TVCenter, was auf Windows Server 2008 R2 nur in Zeitlupe abläuft.

Also ist die Hardware des N40L (wie oben ja schon von euch bestätigt) für HD leistungsfähig genug.

Was kann also Windows Server 2008 R2 64bit nicht, was Windows 7 64bit kann?
Doch nicht so gut mit USB umgehen? (dann würde der Kauf einer PCIe-Karte (was ich unabhängig davon eh noch vor hab) das Problem lösen)
Oder fehlt die unterstützende Mediensoftware welcher Art auch immer (Decoder, Libraries oder was auch immer).
DirectX ist laut dxdiag vers. 11 installiert. Hab auch noch auf 11.1 nachinstalliert.

Wär halt schon gut, wenn das auf Win2008R2 flüssig laufen würde. Nach Nachdenken glaub ich zwar, dass Win7 oder 8 auch alles kann, was ich mit der Server-Version anwend, aber ist halt wieder ein ewiges einrichten.

Noch weitere Tests auf Win2008R2 SP1:
* DVB Viewer installiert: HD Programme ruckeln zwar 'kaum', aber Ton völlig asynchron

* MediaPortal installiert:
TV Sender - Scan funktioniert, aber beim Start der MediaPortal-Oberfläche bricht er ab bei 'Initialisieren von DirectX' mit 'Direct3D device could not be created‘
(funktioniert auf Win7 64bit auf N40L; wobei dort dann beim Versuch ein TV-Programm anzusehen die Meldung 'No free Card' kommt; aber das gehört wohl eher ins Mediaportal-Forum)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was Windows Server 2008 R2 hier fehlt.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, keiner hat bisher eine Minute für das Problem geopfert.

Dass aufm win2008R2 HD-Programme nicht flüssig laufen, lag einfach daran, dass ich die passenden Treiber für die Onboard Radeon HD 4200 noch nicht installiert hatte. Dachte, das hätte ich sowieso schon gleich nach dem Kauf des N40L getan.

Ich beantrag Aufnahme im Club der Doofen. :wall:

Dann widme ich mich jetzt mal gaaanz ruhig dem MediaPortal und seinen Eigenheiten

Muss meinen Thread jetzt doch noch fortsetzen.

Hab nämlich den PCTV DVBS2 usbstick jetzt doch ausgetauscht mit der PCIe TVkarte DVBsky S952 Dual

Eingebaut, auf Windows Server 2008 R2 aktuellsten DVBsky TVkartentreiber installiert (Win7 Treiber)

und: HD-Programme ruckeln wieder und setzen aus

mit der gleichen Konfiguration, unter der der usb-Stick auf Win2008R2 schon flüssig lief, auch HD
d.h. anf ehlenden Graka-Treibern liegts diesmal sicher nicht

Unter Win7 64bit läuft die Karte flüssig.

Muss man, damit PCIe hier richtig läuft, auf Win2008R2 noch spezielle Treiber installieren?
hab auf HP schon gesucht, aber nichts (mir passend erscheinendes) gefunden

Danke sehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh