Microsoft Access Schulprojekt - Ideen?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hallo ihr Lieben,

in der Schule behandeln wir derzeit das Thema Microsoft Access. Über die Sommerferien haben wir die Aufgabe bekommen, ein kleines Datenbankprojekt aufzuziehen. Die Idee ist dabei jedem selbst überlassen, wir sollen die Idee und den Datenbankaufbau in einer Powerpoint-Präsi vorstellen. Anschließend eine Live-Demonstration.

Natürlich sollten Tabellenbeziehungen mit ins Spiel kommen.

Derzeit habe ich folgende Idee, allerdings ist das schon ganz schön oversized...

Folgende Tabellen:
- Filmdatenbank: FilmID, Bild, Titel, imdb-Bewertung, Plot und RegisseurID
- Regisseurdatenbank: Regisseur, ID, Vorname, Nachname
- Kundendatenbank: KundenID, Vorname, Nachname, PLZ, Wohnort, Telefon, EMail
- Ausleihe: Kunden-ID, FilmID, Ausleihdatum, Ausleihdauer

Die Kunden sollen sich dann Filme ausleihen können, für bestimmte Dauer X. Anschließend wird mit der vom Kunden definierten Ausleihdauer ein Preis errechnet.

Ich denke mal, dass das Projekt ganz schon groß ist, oder was meint ihr? Habt ihr andere Ideen, was man sinnvolles mit einbringen kann?

Vielleicht eine ganz andere, "lustige" Idee? Unser Lehrer hat uns gesagt, dass vor ein paar Jahren ein Schüler mal eine "PuffDB" gemacht hat. Mit unterschiedlichen Prostituierten, Größe, Gewicht, Körbchengröße etc. Kam wohl sehr gut an

Bin für Vorschläge offen und bedanke mich für hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist gegen die Filmdatenbank einzuwenden? Klingt doch gut.
Ansonsten könnte man die Schule als Beispiel nehmen. Schüler, Kurse, Lehrer, Räume, usw

Aber Filme geben einiges an Daten her.

Na wenn die Filme mal nicht zu viel an Daten hergeben... Schule klingt fast besser, nicht ganz so viele Daten!

Etwas unschön ist bei solchen Beispielen natürlich, dass man sich das selbst ausdenken muss (Filmdatenbank kann man vielleicht noch eine importieren, wenn man eine mit passenden Daten findet). Weniger Aufwand bereiten fertige Tabellen, wo mir DESTATIS Genesis einfallen würde, die Tabellen zu Bevölkerung und co liefern, die sich durch die Gemeindekennziffer und solches Zeug auch ganz gut miteinander verbinden lassen. Vielleicht findest du da ja etwas, auch wenn das weder lustig noch spannend ist. :fresse:

Schuldatenbank ist langweilig. Das mit den filmen ist doch gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Schul-Db ist auch eine gute Idee.

Mir ist jetzt auch noch die Idee eines Warenwirtschaftssystems gekommen.

Werde jetzt in 2 Wochen intensiv mit dem Projekt beginnen. Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh