[Sammelthread] Microsoft AR-Brille Holo Lens

Brainorg

A glorious mess!
a67d3d33-e1e5-4cf7-bf3d-dbe1befc8d8c.0.jpg

Microsoft HoloLens ist eine Augmented-Reality-Brille, die dem Benutzer erlaubt, mit der Unterstützung durch ein Natural User Interface interaktive 3D-Projektionen als Hologramme in der direkten Umgebung darzustellen.
HoloLens funktioniert auch ohne Smartphone oder zusätzlichem Computer.
Microsoft HoloLens ist über Gesten, Sprache, Kopf- und Augenbewegung zu steuern.
Die Hologramme sind hochauflösend und werden durch Lichtpunkte, nicht durch Pixel oder Raster wie bei Samsung Gear VR oder Oculus Rift dargestellt.
(Wikipedia)

Microsoft Hololens Artikel:

Microsoft präsentiert Virtual Reality Brille namens Holo Lens; Hardwareluxx

VR-Brille Holo Lens ausprobiert: Wie gut ist das Holo-Halo wirklich? PCGH

Ausprobiert: Microsofts Augmented-Reality-Brille HoloLens; Heise

Microsoft Hololens Hardware:

Anwendungsbeispiele für die Microsoft Hololens:

------------------------------------------update--------------------------------------------

Microsoft hat vor gut acht Monaten mit Hololens für viel Staunen und ehrliche Begeisterung gesorgt. Nun gibt es langsam einen Fahrplan für die Markteinführung der Hologramm-Brille.

Microsoft drückt bei seiner Augmented-Reality-Brille Hololens aufs Tempo. Eine Version für die Industrie und Entwickler könnte laut Medienberichten im kommenden Jahr verfügbar sein. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Re/code. Microsoft-Chef Satya Nadella hatte zuvor davon gesprochen, Hololens sei auf einer "Fünf-Jahres-Reise".

Quelle: heise.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat MS eigentlich angekündigt dass das finale Produkt ein größeres Sichtfeld bekommen soll?
Denn im momentanen Zustand ist das was man auf dem obersten Bild sieht, ja nur ein schöner Traum, soweit ich gelesen hab...

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das spiegelt leider nicht die momentane Realität wieder.
In einem Video kündigte man aber an, dass dies bei der finalen Version über den "ganzen" Sichtbereich gehen soll.

Es ist eben eine nicht finale Version, das sollte man immer im Kopf haben. Leider haben schon genug DK2 Tester dies nicht begriffen. ;)

Rift DK2. Es ging darum, dass die Leute nicht begreifen was ein finales Produkt ist und was nicht. Zeigen die Leute doch auch immer wieder bei Alpha/Beta Spielen oder besonders bei Early Access auf Steam. Warum auch immer nehmen zu viele immer an der aktuelle Stand würde dem zu erwartenden finalen Stand entsprechen.

Das merkt man z.B. auch wenn es um VR geht. Als man vor einem Jahr über VR redete, war VR noch über ein Jahr entfernt und trotzdem redeten die User davon als würden bis zu deren Release keine neuen Grafikkarten mit mehr Leistung auf den Markt kommen und siehe da, es kamen wieder neue Grafikkarten mit mehr Leistung. ;)

Manchmal sind mir andere User ein echtes Rätsel wie diese denken und etwas so offensichtliches übersehen. ^^

Aber zurück zur Hololens. Es ist eben aktuell auch nur ein Prototyp und vor allem soll die erste Version auch primär für den Business Bereich gedacht sein, nicht zum spielen. Vermutlich liegt das einfach an der noch nicht perfekten Technik und am zu erwartenden noch zu hohen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das hier der Fokus klar auf proffesionellen ANwednungen liegt.
Ganz vorne weg CAD, Simulationen im naturwissenschaftlichen Bereichen usw.
Das gaming hat hier so einen hohen Stellenwert wie Solitär in Windows :d

Ja, um AR braucht man sich als Spieler noch nicht viele Gedanken machen, nett die Entwicklung mitzuverfolgen, aber das wird noch dauern ehe es für uns interessant werden könnte. AR hinkt da technisch einfach VR hinterher, weil einige Anforderungen im Gegensatz zu VR jetzt noch nicht so 100% passen.

Ja, um AR braucht man sich als Spieler noch nicht viele Gedanken machen, nett die Entwicklung mitzuverfolgen, aber das wird noch dauern ehe es für uns interessant werden könnte. AR hinkt da technisch einfach VR hinterher, weil einige Anforderungen im Gegensatz zu VR jetzt noch nicht so 100% passen.
Könnte mir aber schon vorstellen dass sowas wie Minigames blühen werden, sofern die Technik einigermasssen funktioniert.
Ich stelle mir da sowas wie Towerdefense auf dem Tisch vor oder ein Hand-PingPong oder -Breakout :)

Zum zocken will ich sowas gar nedd, da würde mich die Hololens stören und auch komplett verdecktes VR is da nen Graus... aber um an der Wand nen Film laufen zu lassen während sonst wo aktuelle Mails rumschwirren und ich hinter mir wenn ich will den aktuellen Projektstand habe, das wäre mal was...

Ich hätte sie schon gerne. Einfach als Gadget zu Hause für die Bsp. die Kuhprah schon genannt hat :)

Jap, das spiegelt leider nicht die momentane Realität wieder.
In einem Video kündigte man aber an, dass dies bei der finalen Version über den "ganzen" Sichtbereich gehen soll.

:hmm:
weisst du noch welches video das war?
meinte eigentlich, dass ms an der e3 erwähnte, dass sich da nicht mehr viel endern werde bis zum release...

Ja, was ich da die Tage gelesen habe war leider auch immer, dass das FoV so bleiben wird und dass das mit der Grund sein könnte, wieso es primär für Firmen vermarktet wird.

Hatte auch erst gedacht, dass das noch besser wird. Naja, vielleicht mit V2, welches dann mehr für den Massenmarkt ist. ;)

Hmn.. muss ich mal suchen. Ist schon etwas her weshalb es sein kann, dass diese Info mitlerweile nicht mehr gültig ist.
Was aber zimlich schlecht wäre :(

Edit:

Microsoft hat vor gut acht Monaten mit Hololens für viel Staunen und ehrliche Begeisterung gesorgt. Nun gibt es langsam einen Fahrplan für die Markteinführung der Hologramm-Brille.

Microsoft drückt bei seiner Augmented-Reality-Brille Hololens aufs Tempo. Eine Version für die Industrie und Entwickler könnte laut Medienberichten im kommenden Jahr verfügbar sein. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Re/code. Microsoft-Chef Satya Nadella hatte zuvor davon gesprochen, Hololens sei auf einer "Fünf-Jahres-Reise".

Quelle: heise.de

Zuletzt bearbeitet:
Teuer...
Aber man kann man schon sagen dass sie der Occulus und Vive deutlich vorraus ist: Eigenständig/Kabellos, kompakter und AR mit VR optional.
Es ist nur eben kein echtes Consumer Produkt :/

Hoffentlich wird trotz des Preises, die Softwareunterstützung anlaufen, denn irgendwann werden die Teile sicher günstiger, aber wenn MS den Einstieg mit der Software verpasst, könnte es ihnen da ähnlich ergehen wie mit Windows Mobile wo der kleinere Appstore immer bemängelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, dass man die geräte so miteinander vergleichen kann.
Hololens ist ja "nur" AR und nicht VR.
Und eigentlich finde ich den Preis völlig in Ordnung. Klar, zu teuer für normalos wie mich, aber so bleibt das ganze wohl auf einer professionelleren ebene, was den support und die entwicklung wohl weniger nerd-kiddie-anfällig und somit wohl auch effektiver machen dürfte.

bin auf jedenfall gespannt was da noch kommt.

Eigenständig/Kabellos, kompakter und AR mit VR optional.
Naja dafür ist die Leistung aber begrenzt, mehr als nen Tegra X1 wird da nicht drin stecken.
Aus der Sichtweise bleibt nur noch das AR als Argument, denn sonst dürfte ein Smartphone ähnliches leisten können.

Und jetzt?
Für den geplanten Einsatzzweck volkommen ausreichend. In 4 Punkten trotzdem vorraus ;)

Warum muss ich bei dem Ding nur an diesen Kurzfilm denken? :)

vielleicht etwas extrem, aber in vielerlei hinsicht wohl the way to go.

Alles was der Mensch erfunden hat, kann irgendwie missbraucht werden und das ist auch oft geschehen.
Hat uns das aufgehalten? Nein.
Sollte uns das aufhalten? Nein! ;)

EDIT: Moment, wann wurde das Vdieo ausgetauscht? o_O Heut morgen war was ganz anderes drin...

Zuletzt bearbeitet:
???
hab nur das sight systems vid gesehen... von welchem redest du?

Diese Linsen wären ein Traum *schmacht*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nettes Video, aber es zeigt halt eher wie es irgendwann mal sein sollte. Die Realität sieht so aus: geringes FOV und dadurch das die Displays so nah am Auge sind eben auch deutlich geringere Auflösung, aber sicherlich nicht so extrem wie bei einer VR Brille, weil es ja keine Linsen geben dürfte, die ja sonst auch die reale Umgebung aufzoomen würde.

Von daher nehme ich das Video als das Ziel von MS, das sie erreichen wollen und das zeigen was mit einer AR Brille für ein Spiel möglich wäre, das auch Spaß macht.

Sehe ich ähnlich. Aber immerhin schön zu sehen, wo die Reise hingehen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh