Microsoft Basic Display Adapter im Gerätemanager obwohl radeon HD 5850 eingebaut ist

Hallo habe mal eine Frage.

Habe hier vom Kumpel einen Rechner den ich mal neu aufsetzen soll.

I5 3570 , ASUS P8Z68V Pro , 8GB 1600 Ram , Radeon HD 5850

Habe jetzt mal Windows 8.1 - 64 Bit installiert danach gleich die aktuellen Radeon Treiber

aber im Gerätemanager taucht mit ein Ausrufezeichen Microsoft Basic Display Adapter auf.

Habe das noch nie gesehen sehe ich zum ersten mal und ich habe auch schon viele viele Rechner fertig gemacht die neuer waren als der i5 3570 aber etwas von Microsoft basic Display Adapter sehe ich zum ersten mal.

Ich denke mal das es die integrierte Grafikeinheit auf der CPU ist oder ?

Im Gerätemanager deinstallieren bringt nichts wenn ich neu starte ist Microsoft Basic Display Adapter sofort mit einem Ausrufezeichen wieder da.

Wenn ich die Radeon 5850 drin habe brauche ich doch keine integrierte Grafikeinheit kann man es irgendwie oder irgendwo deaktivieren ?

Im Bios habe ich es schon so eingestellt

und trotzdem taucht dieser Microsoft Basic Display Adapter im Gerätemanager auf.

Frage wie kann ich das deaktivieren so das es im Gerätemanager nicht mehr auftaucht weil ich brauche die integrierte Grafik nicht.

Wenn es nicht geht was eigentlich nicht sein kann welche Treiber muss ich dann nehmen ?

Eventuell ein Link wobei mir deaktivieren lieber wäre.

Hoffe mal auf Hilfe und hoffentlich auf eine Lösung

Danke schon mal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier doch den Intel Treiber. Das ist super, wenn z.B. die dGPU mal nicht verfügbar ist.

Deaktivieren lässt sich die iGPU imho nicht, allenfalls die primäre GPU kann man im BIOS umstellen.

Wenn man die iGPU nicht abstellen kann woher weis der Rechner dann wenn man spielt das er die schnellere Grafikeinheit nehmen soll in diesem Fall die 5850.

Unter dem Catalyst Control Center kann ich das nicht einstellen das die 5850 Primär ist.

Ist auch das erste mal da sich so ein Problem habe das die Werte aus Firestrike nicht stimmen

Habe das Problem das ich bei 3dMark Firestrike nur 24xx Punkte habe müssten ja eigentlich so um die 3000 bis 3400 sein damit alles in Ordnung wäre

Wenn ich GPU Z anmache dann ist der höchste Takt auch nur GPU 400 und Ram 900

da sind ja die Werte es Basic Display Adapters denn die 5850 hat ja 725/1000 effektiv 4000

Habe schon Stromstecker abgezogen Karte ausgebaut wieder rein aber immer das selbe und bei 3D Mark steht dann unter Ergebnis 2 mal GPU da

an erster Stelle Basic Display Adapter und an 2ter Stelle HD 5800

Das BIOS legt normalerweise die PCIe GPU als Primäre GPU fest. Und die wird verwendet.

Primäre Anzeige steht doch auf PCIE. Die igpu wird nicht verwendet. Ist der Monitor an der HD5850 angeschlossen? Wenn ja, dann wird diese auch verwendet.

Wenn kein Radeon Treiber sich installieren lässt, hat die 5850 vielleicht einen Defekt.

(PS: die interne grafik ist von der cpu)

Sent from OP3T

Na dann ist die igpu egal, denn die tut dann eh nichts. Und ganz korrekt ist der treiber ja auch nicht drauf, sonst gäbs kein warnzeichen im device manager oder die bezeichnung ms basic display adapter.

Sent from OP3T

Der Basic Display Adapter IST die HD5850. Das ist einfach nur der Name des Windows-Standarttreibers für Grafikkarten. Deswegen sag ich ja, der Radeon Treiber ist nicht ganz korrekt installiert.

Sent from OP3T

Kann nicht sein weil die Radeon Treiber sind richtig installiert

jedenfalls habe ich die installiert und es ka keine Fehlermeldung und das Setup lief auch durch.

welche RADEON Treiber Sollen DENN DEINER MEINUNG NACH DIE AKTUELLEN SEIN FÜR EINE hd5850

weil WENN ICH AUF das Controlcenter klicke und dort auf Treiber suchen dann kommt die Meldung das die aktuellen drauf sind.

Hab ja auch ein Bild oben rein gestellt.

Sory wegend em groß schreiben

eine Tastatut hat gespinnt.

Das kann man an der Hardware ID einfach rausfinden, was es für ein Gerät ist. Wenn die VendorID 8086 ist es die Intel Onboard Grafik. Die AMD ID kenn ich gerade nicht auswendig.

ATI hat 1002

Zuletzt bearbeitet:
andere Frage 3570@4500 mhz und ati hd 585@750/1000

was müsste man da haben in Firestrike

Ich komme nur auf 24xx finde das zu wenig

Nach Windows Update sieht es jetzt so aus

also scheint ja Gerätemanager mäßig und Treiber mäßig jetzt alles richtig zu sein.

Den den Display Adapter kann man ja nicht deaktivieren.

was ich zwar nicht verstehe weil egal bei welchen Rechner ich Windows installiert habe habe ich immer nur Standard VGA Treiber im Gerätemanager gesehen und nachdem angenommen die NVidia Treiber installiert waren war auch der Eintrag weg mit Standard VGA Treiber.

Hier bei dem Rechner nicht da war Microsoft Dispaly Adapter drin und halt noch was.

Habe dann als erstes die AMD Treiber installiert aber die Microsoft Display Adapter war dann trotzdem noch drin.

Verstehe das einfach irgendwie nicht vor allem weil es das erste mal so ist und Microsoft Display Adapter habe ich noch nie gesehen wenn dann Standard VGA treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich verschiedene Ergebnisse anschaue, dann solltest du mehr Punkte haben. Liste lieber mal die Einzelergebnisse auf, dann kann man besser vergleichen.

Bei dir ist auf jeden Fall die iGPU noch aktiv. Diese sollte normalerweise automatisch deaktiviert werden, wenn eine PCIe-Grafikkarte erkannt wird. Hat bei mir aber auch schon mal nicht geklappt und selber komplett deaktivieren geht glaub nicht. Solange aber daran kein Monitor hängt, wird diese auch nicht verwendet.

Richtig selber deaktivieren geht nicht also schon im Gerätemanager kann ich sie deaktivieren aber in Firestrike bringt das rein gar nichts da bleibt es bei dem Ergebnis

Ich finde 24xx auch viel viel zu wenig.

Aber warum ist das so wenig das ist ja auch meine Frage. und warum ist der Eintrag im Gerätemanager vom Microsost Display Adapter dort immer noch drin obwohl die AMD Treiber ja richtig installiert sind und auch aktuell.

Hier wie gewünscht einzelergebniss

Das merkwürdige das bei Prozessor Taktfrequenz auf dem Bild nur 1599 Mz steht

wenn ich neu durchlaufen lasse steht da wieder was anderes.

Starte ich meinen Rechner 5820k der auf 4,7 läuft steht da auch nie die richtige MHz Zahl.

Ich bin der Meinung aufgrund der geringen Punktezahl das als Hauptkarte die interne GPU genommen wird obwohl ja beide da stehen.

Deaktiviere ich den Display Adapter im Gerätemanager kommt das selbe ergebnis dabei raus.

Mhhhhhhh wo liegt das Problem nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit der igpu wäre der score noch vieeeeeeel niedriger. Er nimmt schon irgendwie die 5850 aber irgendwas limitiert noch.

Sent from OP3T

Der Microsoft Display Adapter wird für die iGPU verwendet bzw. nach dem Treiberupdate, dann den von Intel. Die iGPU wird nicht verwendet, wenn kein Monitor daran angeschlossen ist und von daher für Firestrike völlig egal.

Mit den Einzelergebnissen meinte ich eher, wie hoch der Graphics, Physics und Combined Score ist.
So wie hier: ATI Radeon HD 5850 video card benchmark result - Intel Core i7-875K Processor ,Acer Predator G5900

Was limitiert, kannst du mit der Anleitung von HisN herausfinden:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wie sieht denn deine Performance in Spielen aus? Wenn die stimmt, dann vergiss doch Firestrike.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh