Jetzt wieder irgendeine neue Schnittstelle für etwas zu definieren was es schon gibt ist doch Käse.
Mir scheint du vermischt Schnittstelle und Implementierung.
FSR und DLSS sind zunächst mal Implementierungen... jeweils mit ihrer eigenen, exklusiven Schnittstelle. D.h. mit der Wahl der Schnittstelle lege ich mich als Entwickler auch gleich verbindlich darauf fest, ob da jetzt FSR oder DLSS angewandt wird. Wenn ich FSR wähle, kann das kein DLSS und umgekehrt. Will ich beides unterstützen, muss ich BEIDE Schnittstellen anbinden.
DirectSR soll das vereinheitlichen. Ein Entwickler soll einfach NUR gegen die Schnittstelle von DirectSR entwickeln können. Ob dahinter dann FSR oder DLSS angewandt wird, braucht den Entwickler nicht zu interessieren.
DirectSR ist NUR eine
Schnittstelle. Laut der Meldung soll FSR2.2 lediglich die Default
implementierung für DirectSR werden. Heisst, wenn der Grakatreiber nix anderes macht, wird hintenrum FSR angewandt.
Nötig ist so eine Schnittstelle, weil Nvidia und AMD sich nicht von selbst auf eine einheitliche Schnittstelle "einigen" können. NVidia könnte die Schnittstelle von AMD adaptieren, denn die wäre ja immerhin offen. Aber das tut man natürlich nicht, wenn man die eigene proprietäre Lösung pushen will. Damit dann der Entwickler nicht als der übrig gebliebene Dumme da steht, braucht man halt jetzt wieder einen Layer der das auf Entwicklerseite wieder Vereinheitlicht und damit den schwarzen Peter wieder den Graka-Herstellern zurückschiebt.
Und dann kommt Intel womöglich noch mit der dritten abweichenden Lösung...