Microsoft Edge WebView2 Dienste, Mehrzahl!

RNG_AGESA

Experte
Ist das ein Fehler oder laufen da obligatorisch wirklich 12 Dienste im Hintergrund mit?
Edge nutze ich für Prime Video 1x im Monat oder 2.
webview2.png

Ich würde sehr gern alle 12 auf 0 runter haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendest du da etwa eine Software, welche noch weit vom Release entfernt ist, welche nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden sollte und bei welcher mit Bugs jeglicher Art zu rechnen ist?

Microsoft Edge WebView2 kam mit ieinem win10 Update ins System. Es ist ein eigenständiges Programm(wofür auch immer), wird unter "Software" gelistet. > uninstall

Ende gut, alles gut

Was er sagen wollte: du hast Windows 11 am laufen. Dass es da zu Bugs jeglicher Art kommen kann, solltest du in Kauf nehmen.
Andererseits kann je eine Instanz WebView2 je geöffneten Edge-Tab ausgeführt werden, dann kommt da dieses Bild zustande.

Es ist wieder zurück und es lässt sich diesmal nicht deinstallieren. WTF
W T F

webview.png

elegante Lösungen sehen anders aus aber das umbenennen des Dienstes msedgewebview2.exe scheint zu wirken.

Jetzt will ich Edge komplett von der Platte entfernen, weil seit es "Amazon Prime for Windows" im Appstore gibt, hat Egde keine Verwendung mehr bei mir.

Jetzt will ich Edge komplett von der Platte entfernen, weil seit es "Amazon Prime for Windows" im Appstore gibt, hat Egde keine Verwendung mehr bei mir.
Und woher willst du wissen, dass Amazon Prime for Windows nicht ausgerechnet die Edge WebView Komponente benutzt?

Es ist wieder zurück. Es lässt sich einfach nicht abstellen. :fire:

Microsoft Edge WebView2 wird von verschiedenen Apps benutzt und dadurch erscheint es auch mehrfach im Task-Manager.
Das hat mit dem Edge-Browser nur teilweise etwas zu tun.

Warum bei dir nun so viele gestartet sind, kann man so nicht erkennen.

Warum bei dir nun so viele gestartet sind, kann man so nicht erkennen.
Ich konnte den Ursprung auf MFS2020 zurückführen. Mir ist aber schleierhaft aus welchem Grund diese Dienste(Mehrzahl) zeitversetzt für alle Zeiten gestartet werden, bei jeder Anmeldung und dann auch noch so zahlreich.

IQ200 Lösung aber keine andere in Sicht: Nach jedem Flug im Simulator, wird msedgewebview2.exe anschließend manuell unbenannt......

services.png

Servus einfach entfernen
CMD als Admin:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\91.0.864.67\Installer\setup.exe" --force-uninstall --uninstall --msedgewebview --system-level --verbose-logging

Das wars dann damit :wink:

Zurück bleibt nur der Ordner mit der Install Datei und die Registry hab ich auch durchsucht :)

Servus einfach entfernen
CMD als Admin:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\91.0.864.67\Installer\setup.exe" --force-uninstall --uninstall --msedgewebview --system-level --verbose-logging

Das wars dann damit :wink:

Zurück bleibt nur der Ordner mit der Install Datei und die Registry hab ich auch durchsucht :)

Was macht das Edge WebView Dingens überhaupt? Kann man das wirklich gefahrlos deaktivieren? Bei MS und seinen Abhängigkeiten weiß man ja nie so wirklich, man denkt, es geht ohne Probleme und dann sind tief im System doch wieder Komponenten aufeinander angewiesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht das Edge WebView Dingens überhaupt?
Eine sehr gute Frage.
Kann man das wirklich gefahrlos deaktivieren? Bei MS und seinen Abhängigkeiten weiß man ja nie so wirklich, man denkt, es geht ohen Probleme und dann sind tief im System doch wieder Komponenten aufeinander angewiesen...
Weg damit! Nach wie vor ist unklar was oder wozu es überhaupt da ist. Es scheint von keinem Programm aktiv gebraucht zu werden. Auch nicht von MFS20.

edit:
benutze beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklerfunktion um Webcode wie HTML oder JavaScript in native Apps einzubinden basierend auf Chromium Engine
z.B. 365 Business Clouds Gedöns Power Point, One Drive gibt da nen Abo System brauchen von WebView2 ne Runtime und da wir ja hier von ner Insiderversion sprechen kann ich mir gut vorstellen das MS da standardmäßig was mitlaufen lässt um Probleme einzudämmen.

Sehs aber mehr wie RNG Funktionien die man nicht braucht gleich mal abstellen, gibt schon genug Resourcenfresser :)

Habe es nach dem Post von MetalxManiac dann auch mal abgestellt (Backup ist gemacht worden) und nach ein paar Stunden laufender Betrieb, kann ich keinerlei Auffälligkeiten vermelden - kann einem als Privatnutzer, der das meiste Zeugs aus dem Beitrag eh nicht verwendet/benötigt, wohl im Endeffekt auch egal sein.

Ich bin zwar nicht panisch dahinter her, irgendwas abstellen zu wollen/müssen, aber hier scheint man sich vermutlich keinen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn man es doch macht. Also zumindest privat und im Wissen, dass man ein Backup hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh