Mal Hand aufs Herz, wozu soll ich ein Gerät für 400-500€ kaufen, um damit Fernsehen auf meinem Fernseher zu gucken? Das ergibt relativ wenig sinn. Wie gesagt, wenn MS da wenigsten Receiver Fähigkeiten oder ein CI Slot integriert hätte, könnte man sagen, die Xbox One ist ein ordentliches All in One gerät. Aber wenn ich meinen bisherigen Satellitenreceiver anschließen muss, ist es totaler Schwachsinn, zumal ich momentan nichtmal einen habe, da ich momentan den integrierten Receiver meines Fernsehers nutze. Wenn man jetzt Fernsehen via Streaming in Betracht zieht fehlt auch das alleinstellungs Merkmal der One, denn dass lässt sich einfach mit fast jedem Internetfähigen gerät erledigen. Wozu also die One, wenn ich dann auch direckt mit dem Smart TV via Internet streamn kann, oder mit jedem Rechner, oder gar der PS4? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch zukünftig (wenn 4K wirklich als Standart bezeichnet werden kann bzw. 8K auf dem Vormarsch ist) Receiver geben wird. Zukünftig werden sie halt auch noch einen netzwerksnschluss besitzen
. Für mich ist die Xbox One ein nicht zuende gedachtes Konzept bzw. keine konsequente umsetzung der eigentlichen All in One Idee. Stattdessen wird die eigentliche Funktion der Spielekonsole vernachlässigt, was durchaus zu einem Todesurteil führen kann. Wenn man damit wirklich zocken möchte, ist man mit der PS4 besser drann bzw. mit dem PC. Jeder der ein wenig den Kopf einschaltet, erkennt auch, dass die Features der Xbox One nichts weltbewegendes sind (zumal die meisten in Europa nicht funktionieren). Alles was die One kann, kann ich mit einem Rechner seit Jahren (und muss mir dabei nicht von Kinect auf die Finger schaun lassen). Für mich ist die One eine echte enttäuschung. Aus Spielerischer Sicht und aus technischer.
Aber zum eigentlichen Topic, dem Design... ja sieht aus wie ein 20 Jahre alter VHS Recorder. Wems geaällt... mir ist die Konsole einfach mal viel zu klobik und zu groß. Die Verbaute Hardware bekommt man garantiert auch auf kleinerem Raum unter. Wie gesagt, wenn DVB´s, CI etc an Board wären okay, aber so? Ich mag kleine, handliche Geräte. Und gerade eine Spielekonsole nimmt man auch mal mit zu einem Kumpel etc. Naja okay, da Spiele ja jetzt eh nur noch eine Nebenfunktion sind okay. Mir gefällt der riesen schwarze kasten aber optisch nicht so gut. Wenn das Ding 50% kleiner wäre, würde ich sagen: "okay, zwar nichts besonderes, aber zweckmäßig". So bin ich nicht überzeugt. Sony konnte ja mit dem Design oft genug zeigen, dass eine Konsole auch optisch was hübsches im Wohnzimmer sein kann. Die PS2 sah anno 2000 sehr cool aus (und mit der Slim haben sie echt mal eine kleine, kompackte Konsole gezeigt). Die erste version der PS3 war extrem Edel und sah sehr stilisch aus (für mich bis heute die hübscheste Konsole / Blu Ray Player). Die Slim finde ich optisch aber etwas misglückt, die Super Slim sieht okay aus.