Kein Wunder, dass die Dinger nicht mehr hergestellt werden. Wer kauft sich heute noch ein RT Tablet, wenn er für weniger Geld ein Tablet mit vollwertigem Win 8 bekommt. Z.B. ein T100 für $349 inkl. andockbarer Tastatur und MS Office:
IMHO macht ASUS mit dem Gerät alles Richtig...aber bei dem Hype der gerade darum entsteht hab ich ernsthaft die Befürchtung, dass der Haken noch kommt...und dafür gewaltig. Ich hab die Kommentare zum Surface/Pro verfolgt, wie viele derer, die das Konzept für das Beste hielten, haben einige Monate später rumgeheult wer das denn bitte brauchen soll?!
Was hast du denn geraucht TARDIS
Erst stark angepasste, massiv vereinfachte und hocheffiziente Betriebsssysteme wie Android oder iOS haben das Tablet zu einem erfolgreichen Gerät gemacht.
Jein, es war die ARM-Technik in Verbindung mit einem funktionierenden Ökosystem für Anwendungen aller Art. Und Android "hocheffizient" finde ich jetzt gerade im Vergleich zu WP8 und iOS für SEHR gewagt!
Der Versuch, ein Desktop OS auf ein Mobilgerät zu klatschen, ist vor Jahren schon mal komplett gescheitert. Das hat man bei Microsoft offenbar vergessen. Oder man glaubt, mit dem bisschen Metro UI Gedöns und ein paar Lithium Akkus ist jetzt alles anders.
Die Gründe des Scheiterns der TablettPCs sind schnell zusammengezählt. Jedes Desktop-OS lässt sich mit nem Stylus passabel bedienen. Glaub's mir, das hab ich schon vor 12 Jahren ausprobiert und da war Linux auf ARM auch mit drunter. Das Problem ist nur, dass allein die Technik dafür die Preise für die Geräte quasi verdoppelt hat.
Die UMPCs, die mit Vista forciert wurden waren auch doppelt so Teuer wie von MS vorgesehen. Das Samsung Q1 war mit ~1100€ mehr als doppelt so teuer als die vorgesehenen 500€. Das Totalversagen dieser Gerätschaften dürfte die Geburtsstunde von RT gewesen sein. Damals war deutlich, dass ARM für den "Ultramobile"-Bereich ein wesentlich höheres Potential haben wird.
"Windows on ARM" hat aber den Nachteil, dass eben keine einzige x86-Anwendung lauffähig ist. Also baut man entweder ein universales Ökosystem auf (was sich nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln lässt!) das für beide Plattformen funktioniert, oder man riskiert inkompatibilitäten. Ein x86-Emulator für ARM? Also bitte! Die Leute bei MS haben zwar zwischenzeitlich kuriose Ideen, aber dumm sind se bestimmt nicht.
Deine Aussage hinsichtlich Desktop-OS stimmt übrigens noch auf anderen Ebenen nicht. Win8, RT und WP8 teilen sich einen Kernel. Der Linux-Kern steckt in zigtausend verschiedenen Distris, wie z.B. Android, Firefox-OS, MeeGo ....!
Und wo ist das Problem? Richtig, die schichten außen rum und die Oberfläche.
Es mag vielleicht ein paar Nerds geben, die darauf abfahren USB Ports zu haben (geil
) und mit Touchbedienung umständlich an schlecht angepasster Desktop Software rummachen wollen, aber das ist doch kein ernstzunehmen Markt... 400.000+ verkaufte Surface Pro Geräte im letzten Quartal, das ist
nichts, so viel verkauft Samsung quasi an einem Tag
Ich glaub du hast nie ein RT-Gerät in der Hand gehabt oder genutzt. Im Normalfall brauchst du nur die Apps, um alles mit dem Gerät zu tun. Der Desktop ist nur für die Dateiverwaltung und Office. Und für das hast du entweder Maus und Tastatur angesteckt oder dein Laptop-Dock oder dein Cover mit Tasta und Touchpad.
Bedienprinzip verstanden? Standrechner/Notebook => Selten Apps, Häufig Desktop. Tablett => Häufig Apps, selten Desktop.
Nur weil es Menschen gibt deren "Expertenwissen" aus Computerbild-Kickfolgen nicht mehr funktioniert heißt das nicht, dass das System schlecht ist. Im Gegenteil, es ist sehr universal. Also genau das, was viele am Ubuntu-Edge toll fanden.
Was stört es wenn der Desktop im Tablet drin ist? Was stört das App-System am Desktop? Es kostet nicht mal Ressourcen...
RT ist natürlich die noch viel größere Totgeburt. Ein System, was weder Windows Phone Apps und noch Windows Desktop Apps nutzen kann - grandiose Idee Microsoft, echt wow.
Beschwerst du dich auch, dass auf Android-Tabs kein Linux-LibreOffice läuft? Oder GIMP?
Und andersherum: Warum kann ich mit meinem Galaxy meine Daten nicht sinnvoll verwalten ohne Root und spezielle Apps zu installieren?! Ich würde übrigens gerne Steam for Linux installieren und Counterstrike mobil spielen.
Android 3.0 war übrigens auch nicht so der Burner
Ich denke Aber auch, Windows rt wäre das perfekte Smartphone system
Und was ist dann WinPhone?!
Ich würde es begrüßen wenn das verschmolzen werden würde. Gleicher Store und gleiche Apps...Aber dann komplett Windows-Appsystem-weit, gerade wenn noch die "zwischenformate" dazu kommen. Aber ein 10"-Tablet soll bitteschön grundsätzlich eine andere App-Ansicht haben als ein Smartphone.
Aber nochmal @Topic: Ich finde das nicht so tragisch. Die RT-Tabs der ersten Generation waren fast alle dem SurfaceRT unterlegen, gerade was Preis-Leistung anging. Und das ist angesichts von Bepreisung, Materialanmutung und Verarbeitung des Surface schon eine gewisse Leistung. Samsung schafft es, sein RT-Gerät ohne Zubehör (das nie kam) ganze 250€ höher zu positionieren, bei ASUS waren es ohne Tastatur immer noch 100€, einzig Dell hatte mit dem XPS10 ein Gerät im Portfolio, dass Qualitativ und Preislich an das Surface ran kam. Das wiederum ist erst nach 4 Monaten im Einzelhandel aufgetaucht.