Microsoft kauft Nokias Mobiltelefon Sparte

TARDIS

Enthusiast
Lange Zeit wurde darüber spekuliert und nun ist es offiziell: MS kauft Nokias Mobiltelefonsparte für über 5,44 Mrd Euro.

Microsoft to acquire Nokia

Schön für Windows Phone, denn das dürfte weiteren Rückenwind geben - aber irgendwie Schade, dass Europa seinen letzten Mobiltelefonhersteller verliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt ... die bisherigen Geräte von Nokia waren Top.

Hoffe nur, MS redet da nicht so doll rein und konzentriert sich weiterhin mehr auf die Software. Das letzte was WP8 braucht, sind einfallslose Riesenflundergeräte mit vernachlässigter Software.

So hat ms aber ganz schnell den Schritt geschafft,Geräte und Systeme und Software aus einer Hand anzubieten.
Ich denke das Nokia voll integriert wird und in ms aufgehen wird und Nokia als Marke verschwindet

Ich denke das Nokia voll integriert wird und in ms aufgehen wird und Nokia als Marke verschwindet
naja es gibt ja noch nsn und wies mit navteq weiter geht muss man auch noch schauen...profitabel ist nsn zwischen zeitlich glaub ja auch und navteq eh schon, zumindest navteq dürfte auch für ms weiter interessant sein will man hier ja auch z.B. bei der autolösung und auch wp lösung kooporieren.

Die marke Nokia fallen zu lassen würde ich selbst mittelfristig als Fehler sehen, die hat immer noch viel zugkraft

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es abzusehen war, dass es früher oder später so kommt, bin ich etwas schockiert über die Übernahme.
Da hat Microsoft wirklich einen klugen Zug gemacht als sie Elop als CEO von Nokia "eingeschleust" haben, der dann ein OS zu Nokia gebracht hat, dessen Erfolg nicht ansatzweise garantiert war.
Die Nokia-Aktie brach danach dann bekanntlich so stark ein dass Microsoft Nokia nun für die lächerliche Summe von 7.2 Mrd USD kaufen konnte.
Würde mich nicht wundern wenn Elop für seine "großartige" Leistung nun auch den CEO-Posten bei M$ bekommt....
Well done Microsoft :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Egal von welcher Seite man es betrachtet, Fakt bleibt daß Nokia sich langsam aber stetig ins Abseits bewegte, mit der einhergehendenden finanziellen Abwärtsspirale.
Bewundernswert ist dann das Selbstbewußtsein der Microsoftmanager dies erfolgreicher zu machen.

Ich versteh durchaus das Nachahmen des Apple Konzeptes. Nur hat Apple sich keine Milliarden teuren Klotz am Bein gekauft.

Eins ist aber außer Frage: selbst wenn Nokia komplett Pleite geht, für Microsofts Bilanz ist das irrelevant.
Ich sehe WindowsPhone weiterhin nur eine Konkurrenz zu iOS, aber die Masse wird es nicht mehr werden.

Ganz Deiner Meinung MSAB.
Wobei das jetzt nicht heißen soll daß WP ein schlechtes OS wäre. mMn zu spät am Markt, und nur "Kacheln" als Killerfeature ist einfach zu wenig.

Zu spät am Markt stimmt, Features sind genug da und das System ist für mich sehr sehr gut... Nur hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen :)

WP steigt doch ziemlich gut - ich würde sogar sagen die lösen Apple noch als Nummer 2 ab, auch wenn es noch 2-3 Jahre geht.

Und wenn es nach Vorstellungen geht müsste Google ja alles richtig machen, das kaufen nämlich quasi alle - ist aber sicher nicht der fall....

WP steigt doch ziemlich gut - ich würde sogar sagen die lösen Apple noch als Nummer 2 ab, auch wenn es noch 2-3 Jahre geht.

Und wenn es nach Vorstellungen geht müsste Google ja alles richtig machen, das kaufen nämlich quasi alle - ist aber sicher nicht der fall....

Wo steigt WP gut? Ich sehe keinerlei chance, dass die jemals Apple erreichen können. Wie viele WP und wie viele iPhones werden verkauft?

Android mit Smartphone-Marktanteil von rund 80 Prozent - ComputerBase

Apples Marktanteil sinkt dauerhaft, WP steigt stabil. WP hat mit 77,6% sogar einen stärkeren Wachstum als Android. Ob sie wirklich überholen ist natürlich nicht sicher, aber der Abstand wird kleiner, und ich denke man ist da sehr bald recht nah beieinander.
WP hat halt eben auch Geräte in allen Preisklassen, und das bringt am Ende den Marktanteil. Die Anzahl zufriedener Nutzer steigt auch stätig, wie man auch hier im Forum sieht.
Ich selber mag das System (noch) nicht, aber es ist ohne Zweifel ein gelungenes System was absolut seine daseinsberechtigung hat.

Apples Marktanteil sinkt dauerhaft, WP steigt stabil.

So sieht es aus.

Gerade in Deutschland hat WP Apple schon fast eingeholt: iOS 11,2% vs WP 8,8%.

Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass iPhones bei jüngeren Leuten nicht mehr als sexy oder erstrebenswert gelten - das iPhone hat zunehmend den Ruf eines Seniorenhandys.

Ich denke, es wird mit WP weiter drastisch bergauf gehen - auch wenn die aktuellen Markteinteile noch klein sind. Einfach weil, wenn man sich alle drei Telefone nebeneinander legt, dann sieht die WP Oberfläche in meinen Augen am besten aus und ist auch am benutzerfreundlichsten.

Also um Apple zu kassieren sollte das reichen - den massenhaften 50 Euro China Android Phones wird man das Wasser so schnell natürlich nicht abgraben. Da ist selbst das Lumia 520 für 130 Euro noch zu teuer - obwohl sich das in einigen Regionen (siehe z.B. Mexico mit 12,5% WP Marktanteil) wie geschnitten Brot verkauft.

In den USA ist WP allerdings noch total unterentwickelt. Das könnte sich ändern, wenn WP nicht mehr mit einer ausländischen Firma verbunden wird, sprich Nokia, sondern mit einem nationalen Unternehmen, sprich MS -> Patriotismus beim Konsum.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA ist WP allerdings noch total unterentwickelt. Das könnte sich ändern, wenn WP keiner ausländischen Firma mehr gehört, sondern einem nationalen Unternehmen -> Patriotismus beim Konsum.

Ich glaube ebenfalls das ihnen die Übernahme in den USA total helfen wird. iOs hat in den USA nicht so einen enormen Anteil weil die Amis die Qualität erkennen, sondern weil sie Patriotisch kaufen, bei Google ist man ja meistens mindestens eine Ausländische Firma im Boot.

Und Apple ist eben 100% USA, und genau das ist MS/Nokia jetzt eben auch - das wird das Gewissen der US-Bürger beim kauf eines WP sehr beruhigen.

So sieht es aus.

Gerade in Deutschland hat WP Apple schon fast eingeholt: iOS 11,2% vs WP 8,8%.

Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass iPhones bei jüngeren Leuten nicht mehr als sexy oder erstrebenswert gelten - das iPhone hat zunehmend den Ruf eines Seniorenhandys.

Ich denke, es wird mit WP weiter drastisch bergauf gehen - auch wenn die aktuellen Markteinteile noch klein sind. Einfach weil, wenn man sich alle drei Telefone nebeneinander legt, dann sieht die WP Oberfläche in meinen Augen am besten aus und ist auch am benutzerfreundlichsten.

Also um Apple zu kassieren sollte das reichen - den massenhaften 50 Euro China Android Phones wird man das Wasser so schnell natürlich nicht abgraben. Da ist selbst das Lumia 520 für 130 Euro noch zu teuer - obwohl sich das in einigen Regionen (siehe z.B. Mexico mit 12,5% WP Marktanteil) wie geschnitten Brot verkauft.

In den USA ist WP allerdings noch total unterentwickelt. Das könnte sich ändern, wenn WP nicht mehr mit einer ausländischen Firma verbunden wird, sprich Nokia, sondern mit einem nationalen Unternehmen, sprich MS -> Patriotismus beim Konsum.

Wenn ich draußen rumschaue sehe ich keinen sinkenden Anteil bei iPhone. Die wachsen vlt ned so schnell wie der Markt. Verkaufen tut Apple massig, auch wenn der Gesamtanteil sinkt, werden die Verkaufszahlen hochgehen. Von solchen Verkaufszahlen kann WP die nächsten locker 5 Jahre nur träumen.

An sich finde ich eigentlich WP nicht schlecht, aber der Markt nimmt es nicht an. MS ist zu arrogant das einzusehen und bisi flexibler zu werden. Die sind extrem langsam und träge. WP8 gurkt jetzt seit erscheinen ihne Fortschritt vor sich hin. MS hat eigentlich das Zeug dazu richtig gas zu geben, aber sie wollen anscheinend nicht oder was auch immer.

Wenn ich draußen rumschaue sehe ich keinen sinkenden Anteil bei iPhone. Die wachsen vlt ned so schnell wie der Markt. Verkaufen tut Apple massig, auch wenn der Gesamtanteil sinkt, werden die Verkaufszahlen hochgehen. Von solchen Verkaufszahlen kann WP die nächsten locker 5 Jahre nur träumen.
bezugnehmend auf Deutschland scheinen aber sowohl die zahlen von idc wie auch Kantar deine Einschätzung nicht zu teilen...woher nimmst du die Gewissheit?
WMPowerUser macht aus den Kantar Daten immer so ne Schöne Tabelle für große Märkte
Kantar: Windows Phone hits record high of 8.2% market share in Europe | WMPoweruser

Man kann schon sagen dass es ein beständiges Wachstum gibt, kein explosives aber ein spürbares...

Was apple natürlich für einen klaren Vorteil hat, bei WP sind viele der Verkauften Geräte im unteren - mittleren Preissegment, so ist natürlich ein verkauftes iPhone für Apple deutlich effektiver als 1 WP Gerät für den jeweiligen Hersteller

@Topic
Den Markennamen Nokia hat MS ja scheinbar nicht mit gekauft...großer Fehler wenn das nicht nachgeholt wird...sehr großer Fehler

Ich bin in diesem Jahr auch von Apple zu WP gewechselt...
Ich muss sagen, am Anfang hatte ich echt Bedenken, gerade weil Whatsapp, mein Hauptkommunikationsmittel, im Vergleich zur IOS Version total unterentwickelt war...
Nun habe ich es seit gut 3 Monaten und bin immer mehr begeistert.
Hatte gefühlt jede Woche mindestens 2 Updates zu diversen Apps, gerade Whatsapp waren ca. 6 Updates in den letzten 2 Monaten. Und es läuft jetzt stabil, flüssig einwandfrei ( Ausser, dass die Funktion des Videos verschickens bei WP nicht funktioniert :( ).

Aber Ansonsten ein tolles Handy Betriebssystem, nicht ganz so verspielt und simpel wie IOS, aber man kommt nacht einer kurzen Eingewöhnungsphase gut mit zurecht !

Natürlich bleibt alles geschmackssache und viele Leute brauchen halt ein "Gemmelsmartphone" zum Spielen, etc.
Und der Ruf, bzw. das Standing ist auch so eine Sache.
Als ich das WP gerade hatte, hatten wir ein Treffen mit der Clique.
Alle guckten : Boah, was hast du denn da ür ein Schrott? WP, kann doch nichts, ist doch voll kacke, etc.
Und spielten alle mit ihren Iphones und Plastehandys ( Samsung ) rum...

Die meisten Leute haben halt einfach keine Ahnung und laufen nur der Mainstream hinterher, es haben alle, deswegen muss ich es auch haben...

Und das finde ich persönlich schade, denn wenn man sich mal näher beschäfitgen würde, dann würde man die durchaus mehr als vorhandene Qualität sehr wohl erkennen !

Und wenn man ehrlich ist, dann erfüllt jedes Betriebssystem die Anforderungen des Ottonormalverbrauchers zu 100%, bzw. ich behaupte sogar, dass jedes Betriebssystem den Anforderung von ca. 70% aller User entspricht !

Aber wie gesagt, Style ist halt viel...
Ich bin von meinem Lumia 925 auf jedenfall vollends begeistert und hoffe das MS nicht zu viel Quatsch durch die Übernahme treibt, denn meiner Meinung nach hat Nokia jetzt gerade wieder den Weg zurück zu guten Handys gefunden !

Es ehrt Dich daß Du WP verteidigst!

Deine Clique ist typisch für die Ignoranz der Masse. Die aber bestimmt den markt, genauso wie sie in ein paar Wochen die Wahl bestimmen wird.

Im Moment ist Android und Samsung "Mode". WP konkurriert höchstens noch mit iOS. Selbst in meinem 2 Personen Haushalt haben wir 5 Android Geräte (2x Huawei, 2x Sony, 1x Samsung) plus ein einziger W7 Rechner. Da wird es seeeeehhhhhhr schwer ein anderes OS zu integrieren!

Ich kann mir aber gut vorstellen daß Samsung sich eines Tages in ihrer unendlichen Arroganz ihr eigenes pseudo-Android (=nicht kompatibel) produzieren. Und wenn sich dann die Masse plötzlich realisiert daß "do no evil" heuchlerisch war; und Apple auch noch irgendwas verbockt...........

....... ja dann! Dann wäre Microsoft der "knight in shining armor" zu dem wir dann strömen werden wie die Lemminge.

Hoch lebe die Masse!!!

WIe gesagt, bis dahin ist WP ein Nischenprodukt; egal wie gut es tatsächlich ist.

Ich würde gar nicht mal behaupten, dass Android "Mode" ist...
Es ist halt einfach, über die Masse der Produkte, billig.
Es gibt ein paar Premiummodelle, aber die wenigsten laufen damit rum.
Da ist es bei uns ( nicht nur in der Clique ) so, dass wenn Premiummodell, dann aber auch Iphone...
( Bin ich im Vergleich zu den Androidmodellen persönlich auch der Meinung, da das Iphone in meinen Augen einfach wertiger ist ).

Aber Windowsphone traut sich keiner ran, weil es ja verpönt ist.
Und du kriegst ja nicht auf Anhieb jedes Nischenspiel und so ein Kram.

Wie gesagt, ich hatte auch mal Lust auf was Neues, weil mir das Iphone, bzw. das IOS zu langweilig wurde.
Finde es von der Haptik her ein super Einsteiger Smartphone, aber irgendwann ists mMn halt zu langweilig :)

Was ich bei den Windowsphones aber zum Beispiel auch vollkommen nervig finde ist am Phone selber die "zurück"-Taste und die Suchtaste...
Meiner Meinung nach vollkommener Quatsch.
Zumal die Vorwärtsfunktion im Browser dagegen fehlt...
Also da fehlt mir ein wenig die Multitaskingfähigkeit des IOS.

Aber kein System ist perfekt und Windows Phone hängt halt noch ein wenig hinterher, was aber auch jedem bekannt ist und deswegen für mich kein Grund zu meckern, wenn ich mich darauf einlasse...

In Vietnam hat Windows Phone mit 15,3% Marktanteil sogar schon iOS überholt. Das ist der Marktanteil, den MS bis 2018 weltweit mit Windows Phone erreichen möchte.

Interessant auch, falls MS sich noch Blackberry dazukauft. BB wäre wohl mehr als froh, wenn sie ihren Laden irgendjemandem verkaufen könnten - und für den Käufer sind die BB Patente recht interessant.

Dann könnte MS mit der Asha Reihe im Einsteigersegment gegen die Billig Androids antreten, im gehobenen Konsumer Segment mit den Lumias gegen die iPhones - und mit einem Blackberry WP Derivat das Business Segment aufmischen - to rule them all and in the darkness bind them...

Die Blackberry Option halte ich auch für sehr interessant. VIel kosten dürfte der Spaß auch nicht, könnte mir gut vorstellen das sie da zumindestens mal überlegen.....

In Vietnam hat Windows Phone mit 15,3% Marktanteil sogar schon iOS überholt. Das ist der Marktanteil, den MS bis 2018 weltweit mit Windows Phone erreichen möchte.

Interessant auch, falls MS sich noch Blackberry dazukauft. BB wäre wohl mehr als froh, wenn sie ihren Laden irgendjemandem verkaufen könnten - und für den Käufer sind die BB Patente recht interessant.

Dann könnte MS mit der Asha Reihe im Einsteigersegment gegen die Billig Androids antreten, im gehobenen Konsumer Segment mit den Lumias gegen die iPhones - und mit einem Blackberry WP Derivat das Business Segment aufmischen - to rule them all and in the darkness bind them...

Sehr interessant...das könnte durchaus ein mega Deal werden.
Blackberry hat ja schon öffentlich bekanntgegeben, dass sie zum Verkauf stehen.
Ich denke aber, dass es Microsoft jetzt erst mal ohne sie versuchen wird.