Microsoft MCSA, wie bereitet man sich vor?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin Moin,

ich moechte in 2017 den Microsoft MCSA machen, doch momentan stehe ich wie der Ox vorm Berge und weiss nicht so recht wie ich mit dem lernen Anfange. Habe bis jetzt nur die Microsoft Virtual Academy gefunden, doch so richtig steige ich da noch nicht durch.

Ich weiss ich muss die Pruefungen 740, 741 und 742 ablegen, doch wie lerne ich am besten systematisch dafuer und womit faengt man an?

Waere fuer ein wenig Hilfe sehr dankbar, sonst prokrastiniere ich das alles wieder ins Unendliche...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Kurse ist der Aufwand natürlich größer aber trotzdem machbar, habe ich letztes Jahr auch so durchgezogen. Besorg dir die entsprechenden Prep Bücher von MSPress oder anderen und arbeite dich durch. MVA, Channel 9, etc. können als Ergänzung zu einzelnen Themen dienen.

Natürlich mit den Basics (740) anfangen und dann hocharbeiten. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass die 2016er Zertifizierung jetzt noch recht neu ist und entsprechend wenig(er) material vorhanden ist. Je nach Wissensstand solltest du aber sehr viel Zeit dafür einplanen.

Theoretisch kann man auch Braindumps verwenden aber da geht es dann nur ums bestehen nicht ums lernen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du das on the fly machen, also ohne Kurse etc.?

Ja, ich moechte das ohne Kurse machen.

Ohne Kurse ist der Aufwand natürlich größer aber trotzdem machbar, habe ich letztes Jahr auch so durchgezogen. Besorg dir die entsprechenden Prep Bücher von MSPress oder anderen und arbeite dich durch. MVA, Channel 9, etc. können als Ergänzung zu einzelnen Themen dienen.

Natürlich mit den Basics (740) anfangen und dann hocharbeiten. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass die 2016er Zertifizierung jetzt noch recht neu ist und entsprechend wenig(er) material vorhanden ist. Je nach Wissensstand solltest du aber sehr viel Zeit dafür einplanen.

Theoretisch kann man auch Braindumps verwenden aber da geht es dann nur ums bestehen nicht ums lernen und verstehen.

Weisst du welche Buecher man braucht?
Mein Wissensstand ist so lala, arbeite seit ca. 6 Jahren mit Windows Servern, aber auch nicht jeden Tag, mache auch ne Menge anderen Kram. Also bin ich da nur semi fit, aber fange nicht bei 0 an.

Fürs Bulimielernen wär certbase ne Option. Falls bis zu deinem Termin die Unterlagen bzw. Braindumps eingepflegt sind.

Certbase klingt interessant, werde mir das mal anschauen.

ist natürlich optimal, wenn man sich nur so "lala" auskennt und dann gleich mit so ner Dumpscheisse "durchwürgt", und ich ärger mich dann, dass ich mit eigentlich zertifizierten Menschen arbeiten muss, die fies gesagt eigentlich keinen Plan haben von dem was sie da tun (sollen).

Organisier dir ne Testumgebung (wie auch immer), installier dir da einige VMs, les die MS Press Bücher und das Technet, stelle Umgebungen nach, learning by doing. Und plane dir genug Zeit ein "Bulimielernen" kann man in der Schule vielleicht mal machen, aber wenn du da täglich mit zu tun haben wirst sollte das Wissen auch effektiv vorhanden sein.

Klickmonkey auswendig lernen hat leider keine Praxisrelevanz und so jemand fällt spätestens im Job dann negativ auf (durch).

-> Meine allgemeine Meinung, sollte jetzt nicht negativ auf deine Person gemünzt sein, du kannst ja noch das richtige Tun ;)

ist natürlich optimal, wenn man sich nur so "lala" auskennt und dann gleich mit so ner Dumpscheisse "durchwürgt", und ich ärger mich dann, dass ich mit eigentlich zertifizierten Menschen arbeiten muss, die fies gesagt eigentlich keinen Plan haben von dem was sie da tun (sollen).

Organisier dir ne Testumgebung (wie auch immer), installier dir da einige VMs, les die MS Press Bücher und das Technet, stelle Umgebungen nach, learning by doing. Und plane dir genug Zeit ein "Bulimielernen" kann man in der Schule vielleicht mal machen, aber wenn du da täglich mit zu tun haben wirst sollte das Wissen auch effektiv vorhanden sein.

Klickmonkey auswendig lernen hat leider keine Praxisrelevanz und so jemand fällt spätestens im Job dann negativ auf (durch).

-> Meine allgemeine Meinung, sollte jetzt nicht negativ auf deine Person gemünzt sein, du kannst ja noch das richtige Tun ;)

Ich versteh nicht wirklich was du jetzt sagen willst mit deinem ersten Satz, aber OK.

Testumgebung ist kein Problem, ich habe Zugriff zu Hardware und Lizenzen.

Moechte mich halt beruflich weiterentwickeln und da ich in den USA lebe, brauche ich Zertifizierungen. Moechte mich nach dem MCSA in Richtung Virtualisierung weiterbilden. Kann ja nicht ewig unter den Schreibtischen anderer rumkriechen.

was ich mit meinem ersten Satz sagen will: spar die die Dumps und "lern" das Zeug richtig, da haben alle Beteiligten mehr von (du, deine Chefs, deine Kunden)!

den MCSA zu machen ist schon mal ein guter Weg, kenne leider auch viele Firmen die leider "nur" auf die Zerts schauen...

und wenn eine Testumgebung verfügbar ist um so besser :) .

Virtualisierung in welche Richtung? Gibt ja mittlerweile doch einige Hersteller die alles irgendwie dann doch "gleicher" machen als die Anderen ;) (Empfehlung aktuell: VMWare + Hyper-V inkl. SCVMM)

Ich möchte mich auf VMware spezialisieren. Habe da einige Kontakte zu Firmen die Leute suchen die sich damit auskennen.

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

hmm ich fand die MCSA-Prüfungsfragen beim meiner 2003er Zertifizierung zum Teil total Praxisfremd :fresse2: k. A. ob sich die Fragen geändert haben...
certbase ist aber ein sehr gute Prüfungsvorbereitung. Die Schulung auch, solange der Lehrer auch Hintergrundwissen vermittelt und nicht nur einen auf die Prüfung trimmt, was leider in vielen Fällen der Fall ist, da die Zeit für viele Themengebiete zu kurz ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh