Microsoft Office 2013 Excel - Datei braucht ewig zum Öffnen

gaI

Neuling
Hallo,

ich habe vor kurzem Microsoft Office 2013 gekauft und bin nun auf das erste Problem gestoßen:

Wenn ich eine Excel Datei (.xlsx) per Doppelklick auf die Datei öffne, startet sofort das Programm, aber das Fenster bleibt ca. 20 Sekunden leer, bis dort der Inhalt der Datei erscheint.
Wenn ich jedoch in Excel auf Datei > Öffnen klicke und von dort aus die gleiche Datei öffne, erscheint diese sofort...

Das Problem tritt zudem nur bei Excel auf.
Ich benutze Windows 7 Professional 64 bit und alles ist auf einer SSD installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
gaI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das mal mit einem Office Live Add-in bin mir allerdings nicht mehr sicher, deinstalliert und es war wieder flott. Schaue mal in die Systemsteuerung was dort für Add-In oder Add-on installiert sind.

Bei einer bestimmten Datei oder bei allen?
Wo liegt die Datei/die Dateien, auf die du zugreifen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verzögerung, konnte gestern nicht an den Rechner...

Hatte das mal mit einem Office Live Add-in bin mir allerdings nicht mehr sicher, deinstalliert und es war wieder flott. Schaue mal in die Systemsteuerung was dort für Add-In oder Add-on installiert sind.

Keinerlei Add-On's/In's zu finden.

Bei einer bestimmten Datei oder bei allen?
Wo liegt die Datei/die Dateien, auf die du zugreifen willst?

Problem tritt bei allen Dateien auf (auch bei komplett leeren).
Sowohl auf C: (SSD), D: (HDD) und externer Festplatte.

Hab mal, zum besseren Verständnis, ein kleines Video gemacht:

Excel Problem - YouTube

1. Ich öffne die Datei per Doppelklick: Programm startet direkt, aber die Mappe braucht recht lange.
2. Ich öffne erst Excel und von dort aus die Mappe: Funktioniert einwandfrei.
3. Ich beende Excel während Schritt 1 noch am Laufen ist: Fehlermeldung. (siehe 1:04)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch aktuell ist... Ich glaube bei einem kunden-pc hatte es geholfen, das FileValidation system zu deaktivieren:
Regedit -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Excel\Security\FileValidation

REG_DWORD: EnableOnLoad
Wert: 0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh