Microsoft Office Word und Excel - VBA-Makro zur Dateiöffnung + copy & paste v. Daten

theterminater

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Microsoft Office Word und Excel - VBA-Makro zur Dateiöffnung + copy & paste v. Daten

Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Script (gerne auch einem Prototypen) mit dem ich aus einer Wort Datei verschiedene Daten holen kann & diese dann in (vorher angelegte) Vorlagen kopieren & einfügen kann.

Das Ganze soll in der Immobilienbranche angewandt werden. Dort ist für jedes Haus 1 Vorlage vorhanden & der Unterschied besteht "lediglich" in den hausspezifischen Daten.

Die Idee/das "Konzept":

Ein VBA Makro (habe ich bisher nicht wirklich Ahnung von), welches bei Dateiöffnung in ein festgelegtes (aber natürlich frei definierbares) Word-Dokument geht & dort die benötigten Informationen holt. Dann soll eine Art Scrollbox kommen & die Auswahl aus der 2. Datei soll in das Formular eingetragen werden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :)

Danke & Liebe Grüße

P.S. Hoffe bin hier im richtigen Forum!
 
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Ein VBA Makro (habe ich bisher nicht wirklich Ahnung von), welches bei Dateiöffnung[..]

Makros, die bei Dateiöffnung loslegen sollen, sind ein Sicherheitsrisiko und werden von Word geblockt. Das kann man deaktivieren aber das bedeutet ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Alternativ kannst du das Makro auch auf einen Knopf oder Shortcut legen.
 
Wenn ich das richtig verstehe:
Word1 (Daten) -> Script -> Word2 (Vorlage)
Dazu müsste man mal ein Muster haben, damit man sieht, welche Daten wo in Word1 stehen und wo in Word2 hin sollen.
Problem ist halt, das Word praktisch nicht richtig durchsuchbar ist, es wird also vermutl. schon an Schritt 1 scheitern, die Daten aus Word1 zu holen.

Programmiertechnisch sauber: Datenbank -> Programm -> PDF Vorlage.
Zur Not geht noch: Excel -> Programm -> PDF, denn Excel lässt sich im Unterschied zu Word zu .csv exportieren oder per ODBC abfragen, also gut mit einem Programm auswerten.

Lade doch mal ein anonymisiertes Beispiel hoch, dass man sieht worum es eigentlich geht.
 
Das Problem könnte man in Word mit Textmarken lösen. Die Quelldateien dürfen dann einen komplett unterschiedlichen Aufbau haben. Das Script sucht nach den Textmarken und kopiert den Inhalt raus. Die Zieldatei könnte man natürlich ebenfalls mit Textmarken versehen und somit auch mehrere verschiedene Vorlagen bedienen. Möglich ist es aber ich halte eine Datenbank auch für Sinnvoller.
 
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