Microsoft plant das Tastatur-Layout mit einer neuen Taste zu revolutionieren

microsoft_2.png
Wie jetzt bekannt wurde, scheint der internationale Soft- und Hardwarehersteller Microsoft in Betracht zu ziehen, Tastaturen mit einer dedizierten Office-Taste auszustatten. Die neue Taste würde zusätzliche Tastenkombinationen für Office-Anwendungen ermöglichen. Dazu soll die Möglichkeit gehören, Dokumente und Dateien per Tastendruck mit anderen Nutzern zu teilen. Microsoft hat allem Anschein nach bereits mit einem Test der neuen Tastaturen begonnen. Dies geht zumindest aus einer Umfrage hervor, bei der die Probanden unter anderem die Frage gestellt bekamen, ob sie bereits eine Tastatur mit der Office-Taste genutzt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich. Ein neues feature ohne das wir bisher sehr gut zurechtlamen. Dass über 3 updates total versemmelt wird und dann 2 jahre kaputt vor sich hingammelt. Allah sei dank!

O, T, W, X, P, D, N, Y und S (-->L)
(O)utlook, (T)o-Do, (W)ord, E(x)cel, (P)owerpoint, One(n)ote, (Y)... , (S)kype/(L)ync

Beim Schreiben vielleicht Sinnvoll, aber sobald man in den Programmen mit der Maus arbeitet, macht eine Shortcut-Taste auf der rechten Seite der Tastatur nicht so viel Sinn. Zumindest für Rechtshänder.

Und für Linux-Nutzer ist das Ding völlig irrelevant- nur eine unnütze Taste auf der Tastatur. In LibreOffice habe ich das jedenfalls noch nicht vermisst. Ich hoffe mal, dass das nicht alle Tastaturen bekommen.

Naja, die Windows-Taste macht schon Sinn, ich benutze die häufig.
Win = Startmenü öffnen
Win+E = Explorer öffnen
Win+L = Computer sperren
Win+M = Alle Fenster minimieren
Win+ Shift+M = Ansicht wie vor Win+M
Win+R = Ausführen-Dialog
Win+ Pfeil nach Oben = Fenster maximieren
Win+ Pfeil nach Unten = Fenster zu Normalgröße verkleinern
Win+ + = Bildschirmlupe aktivieren
Win+ESC = Bildschirmlupe deaktivieren
etc.

Aber eine Office-Taste brauche ich wirlich nicht.
Auch die Kontextmenütaste ist überflüssig, da ich das Kontextmenü auch über die rechte Maustaste erreiche.

Anstatt sich Gedanken über so eine Taste zu machen, sollte Microsoft mal die Bedienung seiner Programme vereinheitlichen.
Z.B. beim Zeilenwechsel.
In Word = Shift+Enter (nur Enter ist ein Absatzwechsel!)
In Excel = Alt+Enter
In alten Access-Versionen = Strg+Enter

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit 1995 die Windows Menü Taste (nicht die Windows Taste!) die niemand je benutzt hat.
Jetzt benennen sie sie um. Toll Microsoft, das ist eine grandiose Leistung. Nicht.

Ich möchte meine Ausarbeitungen gar nicht teilen, nachher schmückt sich jemmand anderen mit meinen Werken. Sorry für das alte denken :d

Bei uns in der Firma (großer Konzern) setzt der sharing warn auch immer weitert fort, alles ausgearbeite soll man möglichst teilen. Betriebswirtschaftlich gesehen macht das natürlich absolut Sinn, das verstehe ich. Karriere-Technisch gesehen, ist es aber echt ein Flopp wie ich finde..

Ich arbeite beispielsweise in einem Bereich, in der es um QM Methoden oder der gleichen geht. Entwickel ich nun neue Verfahren oder der gleichen, teile sie mit dem Konzern, bin ich als anonymer Wurm in dem großen Konzern ja nur ein kleines Rad. Ein anderer, ähnlicher Bereich interessiert sich vielleicht für meine Ausarbeitungen und schmückt sich natürlich über der nächsten Hirchahieebene damit... Ich hab davon gar nix :d

Also "verkaufe" ich meine Arbeit nur meinen eigenen Bereich/Chef usw. da hab ich nämlich mehr von !

Wie seht ihr das? Ist das von gestern oder eigentlich logisch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh