Microsoft plant offenbar mit AMD-CPUs für Surface-Geräte

microsoft-surface-book.jpg
Microsoft bietet seinen Surface-Laptop aktuell lediglich mit Intel-Prozessoren an. Doch bereits im kommenden Jahr könnte sich dies ändern, denn in dem Buch „Beneath a Surface“ wird über den Einsatz von AMD-Prozessor berichtet. Das Buch wurde vom Microsoft-Experten Brad Sams verfasst und zeigt die Entwicklung der Surface-Familie. Neben der Geschichte wird auch ein Ausblick in die Zukunft gewagt und dort wird erwähnt, dass der Surface-Laptop ab dem kommenden Jahr auch mit CPUs von AMD ausgestattet sein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, evtl. wissen Die auch schon mehr was Zen 2 angeht. Bezweifle das sie bei den Premiumprodukten versuchen einen auf "billiger" zu machen, oder freiwillig an Leistung und Effizienz sparen.

Sehe das erstmal vorsichtig optimistisch als gutes Zeichen für AMD / Zen 2. :-)

Na, evtl. wissen Die auch schon mehr was Zen 2 angeht. Bezweifle das sie bei den Premiumprodukten versuchen einen auf "billiger" zu machen, oder freiwillig an Leistung und Effizienz sparen.

Sehe das erstmal vorsichtig optimistisch als gutes Zeichen für AMD / Zen 2. :-)

2019 gibt es keine Zen2 APU, da wird erstmal auf 12nm gewechslet

2019 gibt es keine Zen2 APU, da wird erstmal auf 12nm gewechslet

wäre ich vorsichtig mit der aussage... weil AMD wohl alles dran setzen wird marktanteile auch im mobile sektor zu holen, und wenn der takt gleich bleibt, sollten sich mit 7nm massiv strom einsparen lassen, damit können dann endlich bei 15W auch höhere taktraten unter dauerlast gefahren werden, weil den deckeln die "boardpartner" ja gerne mal, was dazu führt das die theoretische mehrleistung der mobile ryzens ggü. den intel lösungen im nix verpufft.... derzeit sind die noch wie nen supersportwagen mit nem bremsfallschirm hinten dran und werden darum von nem polo überholt :-[

Glaube nicht, dass Microsoft die aktuellen AMD APUs in Surfacegeräte stecken würde. Dann wären die ja nächstes Jahr langsammer als die jetzigen Geräte.

Das sie da ne Vorabinfo haben was kommen wird halte ich für deutlich realistischer. Das wäre ja nichts besonderes. So Produktzyklen sind viel länger als normale Ankündigungen. Microsoft muss quasi jetzt schon wissen was AMD Ende nächsten Jahres hat, sonst wird kein AMD eingebaut.

Ich denke auch das es Zen 2 APUs erst im Jahr 2020 gibt, die Integration von CPU und GPU in einem DIE nimmt einfach mehr Zeit in Anspruch und ist eine größere Herausforderung.

Bis jetzt war es ja immer so, das die APUs ca. 9 Monate nach den normalen CPUs kamen, deshalb denke ich nicht das das jetzt viel schneller gehen wird.

Aber eine 12nm APU mit Zen+ wird schon ein ganzes Stück mehr an Leistung liefern und dabei auch sparsamer sein, siehe Ryzen 7 1800X zu Ryzen 7 2700X oder insbesondere Ryzen 7 1800X zu Ryzen 7 2700. Der Ryzen 7 2700 ist schneller als der 1800X und verbraucht dabei bedeutend weniger Strom.

Über 1000€ dafür alles verlötet, nein danke aber auch.

Mein Acer von 2010 hat:
1080p,
Bluray Brenner
(2 Ramslots, 2x Mini PCIe, und eine Sata HDD Slot (Das alles unter einer Wartungsabeckung mit 4 Schrauben))

Preis 2010: 539€

(Gut Display ging 2x kaputt, lässt sich in 5min tauschen kostenpunkt für beide zusammen 160€)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass Microsoft die aktuellen AMD APUs in Surfacegeräte stecken würde. Dann wären die ja nächstes Jahr langsammer als die jetzigen Geräte.

Das sie da ne Vorabinfo haben was kommen wird halte ich für deutlich realistischer. Das wäre ja nichts besonderes. So Produktzyklen sind viel länger als normale Ankündigungen. Microsoft muss quasi jetzt schon wissen was AMD Ende nächsten Jahres hat, sonst wird kein AMD eingebaut.

Es geht doch um den Surface Laptop. Da gibts bisher nur lahme UHD 620 Intel iGPUs. Wirklich schnellere Prozessoren sind auch keine in Sicht, nur solche mit schnelleren integrierten GPUs. Aber eben nicht von Intel. Wenn MS seinem Laptop ein Upgrade verpassen will, dann geht das wohl grad nicht anders.

Wäre mal Zeit, dass sie eher an der Software des Surface Pro arbeiten.
Gerade wenn man es richtig als Tablet mit dem Stift verwenden will, versagt es in meinen Augen gnadenlos gegen das hochoptimierte iPad.

Es braucht endlich eine große Auswahl an leistungsstarken Tablet-Apps für Windows samt Touchscreen-Gesten und einer richtigen Tablet UI. So wie beim iPad.
DAS erwarte ich bei dem Preispunkt. Welche CPU dadrin werkelt ist mir da echt ziemlich egal.

Und das Display sollte langsam auch mit dem iPad mitziehen, also entspiegeln und 120Hz. Aktuell finde ich das Teil ja extrem rückständig. Bis auf "es hat ein Desktop OS" (was ich eigentlich eher als Nachteil empfinde an einem Tablet), sehe ich echt keinen einzigen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Egal ob Intel oder AMD, das Teil macht keinen Spaß.

Ist halt kein Tablet zum Spielen mit einem Mobiltelefon-OS... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh